Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Tennisarm

*****984 Frau
1.778 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ara:
Ich hatte vor Jahren auch ewig damit zu tun und viel versucht. Endgültig geholfen hat eine Knochenhautmassage (per Stäbchen, nicht mit dem Finger). Es waren mehrere Sitzungen, arg schmerzhaft - erst recht ab dem 2. Mal, wenn auf den blauen Flecken erneut massiert wird - aber ca. 2 Wochen später war alles weg und ich hatte nie mehr damit zu tun.

Das klingt tatsächlich nach dem, was mein Physiotherapeut jetzt auch schon seit mehreren Wochen macht, aber leider wird es nicht besser.
*****984 Frau
1.778 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ara:
Zitat von *******n71:
Zitat von *****ara:
Ich hatte vor Jahren auch ewig damit zu tun und viel versucht. Endgültig geholfen hat eine Knochenhautmassage (per Stäbchen, nicht mit dem Finger). Es waren mehrere Sitzungen, arg schmerzhaft - erst recht ab dem 2. Mal, wenn auf den blauen Flecken erneut massiert wird - aber ca. 2 Wochen später war alles weg und ich hatte nie mehr damit zu tun.

Interessant….auch was mit Massage *nachdenk*

Ja, aber in sehr die Tiefe gehend - dagegen sind Faszienrollen oder das Distorsionsmodell noch chillig 😌
also das, was mein Masseur bei mir macht habe ich auch Zweifel mit einer faszienrolle hinzubekommen. Er bohrt ja regelrecht. Ich habe zwar das Gefühl, dass es gut tut und zumindestens eine Verschlechterung verhindert, aber die Heilung bleibt halt aus. Ultraschall bekomme ich auch noch. Zu Hause unterstütze ich noch mit einem tens Gerät.
*********cher1 Frau
74 Beiträge
Das kommt mir alles sehr bekannt vor, ich bin in meinem ersten Beruf Masseurin und dachte, als die Beschwerden letztes jahr auftraten, das krieg ich schon alleine hin....kühlen, Tens Gerät usw.....hat auch geholfen bis zu diesem Frühjahr...dann wurden die Beschwerden schlimmer ( Golferellenbogen).

Ich hab gekühlt wie blöde, Bandage getragen, dann Rammstein Konzert und 1000 km Auto gefahren...Endergebnis...Ellenbogen und Handgelenk rot und dick....und es ging gar nix mehr

Bin dann trotz meiner Weißkittelphobie zum Hausarzt.
Anordnung: Ruhigstellung und Ibuprofen.....und Überweisung zum Orthopäden ( Termin wäre 12 Wochen später gewesen)
Ergebnis....es wurde immer schlimmer.... ich konnte den Arm und das Handgelenk kaum noch bewegen....

Ich bekam dann durch viel Glück einen Termin in einer orthopädischen Klinik.( vor 2 Wochen)
Anordnung: Bewegung ( beugen, strecken...halten.... bis zur Schmerzgrenze), Manschette, massieren am Schmerzpunkt, Exzentrische Übungen ( Google)
Parallel dazu Querfriktionen über Unterarm und auch Oberarm.
Ergebnis: Erleichterung schon nach 2 Tagen, Schwellung geht zurück

Mittlerweile bin ich fast schmerzfrei ( krank schreiben war nie eine Option)
Das gerötete Gewebe nähert sich gaaaaaanz langsam wieder einer normalen Hautfarbe....aber es dauert halt....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit der eigenen Massage weiter komme als mit der Faszienroolle, da ich da individueller auf die Schmerzpunkte eingehen kann
********lang Mann
712 Beiträge
Zitat von ********ef68:
@********lang

Was ist ein/e Multifiberseite?

Um Naturdarmsaiten möglichst nahe zu kommen, werden Multifilamentsaiten aus vielen Einzelfasern (Microfilamente), die aus den verschiedensten Materialien bestehen können, verdrillt und mit einem widerstandsfähigen Material ummantelt. Sie sind sehr elastisch, bieten viel Ballgefühl und eine gute Kombination aus Power und Kontrolle. Außerdem sind diese Saiten sehr armschonend und spannungsstabil. Aufgrund ihrer Witterungsunempfindlichkeit und des in der Regel günstigeren Preises sind Multifilamentsaiten im Vergleich zu Naturdarmsaiten eine gute Alternative für den komfortorientierten Tennisspieler.

Man lernt nie aus. Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Das ist auch für mich interessant, spiele auch Tennis.
Sonnige Grüße aus Nürnberg
Richard
*****osa Mann
501 Beiträge
Ich hatte im letzten Jahr auch Probleme mit einer Epicondylitis. So schlimm, dass ich eine offensichtliche Schwellung oder gar Rötung hatte war es allerdings nicht. Laut einem befreundeten Krankengymnasten rührt der ständige Schmerz daher, dass die Muskulatur des Unterarms nicht mehr entspannt und dauerhaft an den Sehnenplatten zieht, mit denen die Muskeln am Knochen befestigt sind, Innenseite Golfer-, Außenseite Tennisellbogen. Der Zug reizt dann die Knochenhäute. Die Therapie besteht dann darin die Muskulatur wieder zu entspannen. Ich habe Dehnübungen gemacht, am durchgestreckten betroffenen Arm, mit der Hand des anderen Armes die Hand maximal in Richtung Ellbogen ziehen, also das Handgelenk so weit es geht beugen für den Tennisellbogen, und auch strecken beim Golferellbogen. (Bei mir hat witzigerweise das 'falsche' geholfen). Die Position halten, bis man spürt, dass die Spannung in der Unterarmmuskulatur nachlässt und noch ein paar Sekunden darüber hinaus. Das entspricht der weiter oben beschriebenen Methode mit dem Stuhl, 3 Minuten kommt mir im Nachhinein zu lange vor, aber damit ist man definitiv auf der sicheren Seite. Entscheidend ist wirklich so lange durchzuhalten bis die Muskeln entspannen. Zudem habe ich die schmerzenden Stellen mit einem Faszienball mit rollenden Bewegungen massiert, damit bekommt man ordentlich Druck auf die Schmerzpunkte und war für mich besser zu handhaben als eine Rolle. Ich habe einen Lacrosseball vom großen A dafür genommen, ist billiger als das Blackrollgedöns. Später hatte ich mir noch einen Wrist Roller gekauft und ein zwei Kilo Gewicht drangehängt. Das ist so eine Art Hantelstange mit Moosgummigriffen auf der eine Strippe mit einem Gewicht auf- und abgerollt werden kann. Das laaangsame Abrollen mit vollem Abknicken des Handgelenkes nach unten, so dass die Dehnung spürbar wurde war gut. Wenn es mit einem Gewicht zu sehr schmerzt kann man die Übung auch mit etwas anderem runden, das sich gut greifen lässt versuchen (schmale Flasche, kurzes Staubsaugerrohr, was halt im Haushalt so rumliegt und zweckentfremdet werden kann). Was es am Ende am meisten gebracht hat war dann regelmäßiges Hängen an einer Klimmzugstange. (ich habe den Luxus, eine recht unauffällig in meinem Wohnzimmer anbringen zu können)
******516 Mann
88 Beiträge
Mir hat die Stoßwellentherapie kurzfristig geholfen. Dann kam es wieder trotz regelmäßigem Dehnens.
Es gibt die Theorie, die ich auch so bestätigen kann, dass es nach 1,5 bis 2 Jahren von alleine verschwindet, weil sich dann der Bahnapparat und der Ansatzpunkt der Sehnen am Knochen den neuen Belastungen angepasst hat.
*********nMan Mann
73 Beiträge
Blutegel !
mehrfach sehr erfolgreich damit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.