Hallo Venus, das klingt erst mal gut, nämlich so, dass das Problem recht einfach zu lösen sein sollte. Ich empfehle Dir auch, alle Ratschläge durchzuprobieren, und zwar in folgender Reihenfolge:
1.) Hast Du eventuel mehrere Benutzerkonten auf Deinem Computer, z.B. ein separates Administratorkonto? Benutzerrechte ändern können nur Administratoren. Wenn Du nur ein Benutzerkonto hast, bist Du automatisch der Administrator. Wenn Du mehrere Konten hast, melde Dich bitte mit dem Administratorkonto an.
2.) Kaltstart = Vorschlag von Thomas: Computer ganz ausschalten, besser sogar mal Stecker ziehen und zwei Minuten warten, dann wieder einschalten und prüfen, ob Du Zugriff hast.
3.) Wenn nicht, Vorschlag von Funrescue probieren: Versuchen, die Datei zu kopieren oder Dir selbst ein Email mit der Datei im Anhang zu schicken. Die Wahrscheinlichkeit, das das Dein Problem löst, ist nicht sehr gross, weil für diese Vorgänge die gleichen Zugriffsrechte gelten.
4.) Als nächstes die Zugriffsrechte anschauen und versuchen, zu ändern. Das ist die Beschreibung von ICEBox. Hier solltest Du langsam und überlegt vorgehen, zum Beispiel Deine Schritte notieren oder Screenshots von den Einstellungen für Deine Datei machen, bevor und nachdem Du sie änderst. Man kann nämlich das Problem hier auch verschlimmern. Wenn Du mehr Unterstützung brauchst können wir HEUTE (danach bei mir erst wieder nächste Woche) eine Zeit ausmachen, in der ich mit Ping-Pong-Chat unterstütze. Telefonieren oder Videocall wäre besser, hab ich aber noch nie über die JoyClub-Seite gemacht.
5.) Als letztes würde ich den Vorschlag von Tommy versuchen: Programm "Unlocker" (nutze ich auch) runterladen und auf Deine Datei hetzen.
Für die Punkte 4 und 5 brauchst Du Administratorechte, die hast Du aber normalerweise als einziger Nutzer am Computer. Melde Dich, wenn Du weitere Hilfe brauchst.