Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Gelöschte Datei wieder herstellen

****s53 Frau
1.462 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Gelöschte Datei wieder herstellen
Hallo Ihr Hilfreichen,

ich benutze Open Office 4.1.15 und habe mir versehentlich selbst eine Datei gesperrt. Jetzt kommt die Meldung "Der Zugriff auf ...ods wurde verweigert.

Weiß jemand, wie ich wieder Zugriff zur Datei bekommen kann?

Es ist leider eine sehr wichtige Datei.

Lieben Dank für Eure Hilfe
******cue Mann
113 Beiträge
Da gibt es unterschiedliche Gründe für... Oft hilft es dir Datei in einen anderen Ordner zu kopieren, evtl. die Zugriffsrechte ändern.
*******nter Mann
305 Beiträge
Hallo Venus, das sollte man wieder hinbekommen, es sei denn die Datei ist defekt. Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du denn? Windows 11, oder ein anderes?
******Wag Mann
71 Beiträge
… oft hilft Neustart des Systems schon …
******_yz Mann
1.615 Beiträge
Wenns Windows ist. Gehe das einfach, hier ein paar Beispiele
https://docs.qnap.com/operating-system/qts/4.4.x/de-de/GUID-5F0DF430-DA73-487B-B4BA-C9A2907247E6.html
Oder
In Windows 10 können Sie Dateiberechtigungen auf verschiedene Weisen ändern. Hier sind zwei einfache Methoden:

Über die Dateieigenschaften:
Öffnen Sie den Datei-Explorer, indem Sie gleichzeitig die Tasten Win + E drücken.
Navigieren Sie zur Datei, deren Berechtigungen Sie ändern möchten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus dem Kontextmenü.
Wechseln Sie zur Registerkarte Sicherheit und klicken Sie auf Bearbeiten1.
Über die erweiterten Sicherheitseinstellungen:
Befolgen Sie die Schritte 1 und 2 von Methode 2 (siehe oben), um die Dateieigenschaften zu öffnen.
Klicken Sie auf Erweitert.
Wählen Sie den Besitzer aus und klicken Sie auf Ändern.
Geben Sie den gewünschten Namen ein und klicken Sie auf Namen überprüfen.
Klicken Sie auf OK, um den Besitz zu übernehmen1.
Bitte beachten Sie, dass Sie Administratorrechte benötigen, um Dateiberechtigungen zu ändern. Passen Sie die Anweisungen entsprechend an, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen

Und noch was Youtube

*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Versuche mal das kostenlose Programm Unlocker. Einfach bei Google eingeben. Mir hat es oft schon sehr gut geholfen.
Damit kannst du Zugriff auf die Datei bekommen.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön an alle.

Ich habe Windows 11 und versuche mal, Euren Ratschlägen heute Abend zu folgen.

Als ich die Datei öffnen wollte, kam eine Meldung, dass irgendjemand auf die Datei zugreifen wollte und ob ich damit einverstanden wäre. Es kam mir vor, wie ein Versuch von außen auf diese Datei zuzugreifen. Dann habe ich nein gesagt und seither komme ich selbst nicht mehr rein.
*******nter Mann
305 Beiträge
Hallo Venus, das klingt erst mal gut, nämlich so, dass das Problem recht einfach zu lösen sein sollte. Ich empfehle Dir auch, alle Ratschläge durchzuprobieren, und zwar in folgender Reihenfolge:
1.) Hast Du eventuel mehrere Benutzerkonten auf Deinem Computer, z.B. ein separates Administratorkonto? Benutzerrechte ändern können nur Administratoren. Wenn Du nur ein Benutzerkonto hast, bist Du automatisch der Administrator. Wenn Du mehrere Konten hast, melde Dich bitte mit dem Administratorkonto an.
2.) Kaltstart = Vorschlag von Thomas: Computer ganz ausschalten, besser sogar mal Stecker ziehen und zwei Minuten warten, dann wieder einschalten und prüfen, ob Du Zugriff hast.
3.) Wenn nicht, Vorschlag von Funrescue probieren: Versuchen, die Datei zu kopieren oder Dir selbst ein Email mit der Datei im Anhang zu schicken. Die Wahrscheinlichkeit, das das Dein Problem löst, ist nicht sehr gross, weil für diese Vorgänge die gleichen Zugriffsrechte gelten.
4.) Als nächstes die Zugriffsrechte anschauen und versuchen, zu ändern. Das ist die Beschreibung von ICEBox. Hier solltest Du langsam und überlegt vorgehen, zum Beispiel Deine Schritte notieren oder Screenshots von den Einstellungen für Deine Datei machen, bevor und nachdem Du sie änderst. Man kann nämlich das Problem hier auch verschlimmern. Wenn Du mehr Unterstützung brauchst können wir HEUTE (danach bei mir erst wieder nächste Woche) eine Zeit ausmachen, in der ich mit Ping-Pong-Chat unterstütze. Telefonieren oder Videocall wäre besser, hab ich aber noch nie über die JoyClub-Seite gemacht.
5.) Als letztes würde ich den Vorschlag von Tommy versuchen: Programm "Unlocker" (nutze ich auch) runterladen und auf Deine Datei hetzen.
Für die Punkte 4 und 5 brauchst Du Administratorechte, die hast Du aber normalerweise als einziger Nutzer am Computer. Melde Dich, wenn Du weitere Hilfe brauchst.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Themenersteller 
He Jungs, Ihr seid klasse!

Datei ist wieder hergestellt. Habe sie woanders hin kopiert und konnte sie dann wieder öffnen und speichern.

Bin total happy und knuddle Euch alle *knuddel*
****ggi Paar
621 Beiträge
Windows mit seinen geblockten Dateien ist immer mal wieder fuer eine überraschung gut.
Hab da gerade auch ein Effekt, dass verschobene Ordner auferstehen mit Dateien, die gelockt sind....
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.