Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Laptop öffnet das Internet nicht sofort

****s53 Frau
1.462 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Laptop öffnet das Internet nicht sofort
Da es beim letzten Problem so gut geklappt hat, versuche ich es heute nochmal:

Ich hatte Kaspersky und bin umgestiegen auf Avast. Seither öffnet mein Laptop nicht mehr sofort das Internet, wenn ich das Laptop starte.

Ich muss dann folgendes machen:
Im Task Manager Kaspersky beenden. Dort gibt es:
Kaspersky AntiVirus (läßt sich schließen)
2 x Lab Launcher Kaspersky (davon läßt sich nur einer schließen)
VPN Secure (läßt sich schließen)

Wenn ich diese Tasks beendet habe und neu starte ist das Internet da.

Ich vermute mal, Kaspersky und Avast machen sich gegenseitig Konkurrenz und blockieren sich, weiß aber nicht, wie ich das beheben kann.

Freue mich auf Eure Vorschläge.

Sonnige Sonntagsgrüße aus Bonn
*****ker Mann
202 Beiträge
Moin, hast du kas... deinstaliert ? dann neu getartet ?
unterumständen musst Du auch in der reg die einzelnen Einträge löschen
*******aXXe Mann
80 Beiträge
Du musst den Kaspersky vollständig deinstallieren, dann sollte es die Probleme nicht mehr geben.
******_20 Mann
4 Beiträge
Zwei Virenprogramme vertragen sich nicht auf einem Rechner. Immer nur eins installieren.
Dann dürfte wieder alles funktionieren.
****FLY Mann
5 Beiträge
Hi,

ich hatte zuletzt auch diese massiven Probleme.

Ich habe den (Windows) Rechner einfach zurück gesetzt. Ist eine einfache Windows Routine, mit der ich allen Schrott, den ich mal installiert/gelöscht hatte, aus der Registry etc. wegbekam.

Das gute dabei war, dass alle Dateien (Dokumente, Bilder, Musik etc.) erhalten blieben.

Als normalen Internet und Privat Nutzer bietet Windows 11 im übrigen auch schon eine guten Schutz, aktualisiert sich regelmäßig kostenlos und belastet kaum die Performance.

Also wenn mit Bedacht Dateien geöffnet werden und nicht auf jeden wilden einladungslink geklickt wird...kommt man auch gut ohne das russische (!) Virenprogramm klar. Man kann auf Google einfach "kostenlose Online Link- oder Dateien Prüfung" suchen und da checken, wenn Dir was suspekt vorkommt...

Und wichtige Daten habe ich eh auf einer separaten WD sicher und gespiegelt gesichert. Da kommt kein KGB, Hacker oder FBI ran...

....Das als kleiner Denkansatz zur strategischen Sicherung und überlegten Nutzung vermeintlicher guter Virenprogramme.

VG
*******nter Mann
309 Beiträge
Zitat von ******_20:
Zwei Virenprogramme vertragen sich nicht auf einem Rechner. Immer nur eins installieren.
Ist auch meine Erfahrung. Ich nutze Avira Antivir, eine Freeware. Wenn ich ein zweites Schutzprogramm dazu installiere (ich glaube es war Kapersky), geraten diese in Konflikt und behindern sich gegenseitig und stören den normalen Betrieb. Folge btite dem Rat von NiedersaXXe. Hoffentlich klappt´s, denn die De-Installation eines Virenschutz ist manchmal nicht so einfach.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Themenersteller 
Ok, aber wie genau deinstalliere ich den Kaspersky? Das weiß ich leider nicht....
*********64938 Mann
179 Beiträge
So etwas hatte ich unter Windows 2000 auch schon einmal und je mehr Ratschläge man gefolgt war desto beschissener lief der Rechner.
Ich würde vorsichtshalber erstmal alles was einem wichtig ist auf eine externe Festplatte sichern ,Bilder Dokumente Chats usw.
Höchstwahrscheinlich sind schon bei der Installation vom neuem Viren Programm,wenn du das alte nicht ordentlich deinstalliert hast beide Programme beschädigt worden, weil die sich gegenseitig als eine Art Bedrohung sehen.
Ich würde erstmal beide mit einem Deinstallationstool welches oft auf einer CD mit geliefert wird entfernen.
Den Rechner nach jeder Deinstallation immer neu starten.
Meine Frage wäre aber erstmal warum hast Du das überhaupt gemacht???
Ich denke mal weil das ganze nicht mehr so lief wie es sollte,so war es zumindest bei mir und dann fängt man an mit Aufräum Programmen , Spy Ware und Mail Ware Programmen die es alle kosten los im Internet gibt.
Wenn du auch das gemacht hast würde ich keine Zeit verschwenden und das komplette Windows einmal neu Installieren das ist zwar ärgerlich aber der schnellste und sicherste Weg
******ung Mann
6.678 Beiträge
Zitat von ******_20:
Als pauschale Aussage ist das Unfug.
Das betrifft tatsächlich fast ausschließlich Kaspersky - und auch nur mit low-rated Programmen wie Bitdefender, Avira oder sowas.
Bei anderen hochwertigen Programmen wie Panda, WithSecure oder Norton gibt es da auch in Verbindung mit Kaspersky eher selten Probleme.
Das ist keine Frage von:
"Dieser blöde Virenschutz! Der macht alles kaputt und geht nicht mit einem anderen zusammen!"
sondern eine Frage der Konfiguration.
Meistens.

Aber egal - hat mit dem jetzt eh nix zu tun.

Da ich davon ausgehe das du Kaspersky nicht mehr bezahlst und keine aktive Lizenz mehr hast.
Dann würde ich das Programm ohnehin entfernen.
Und weil Kaspersky manchmal etwas sehr zickig ist und Kaspersky das weiß gibt es dafür sogar ein extra Tool:
kavremover

Aber deine Problembeschreibung macht eh keinen Sinn für mich...
Zitat von ****s53:
Ich muss dann folgendes machen:
Im Task Manager Kaspersky beenden. Dort gibt es:
Kaspersky AntiVirus (läßt sich schließen)
2 x Lab Launcher Kaspersky (davon läßt sich nur einer schließen)
VPN Secure (läßt sich schließen)

Wenn ich diese Tasks beendet habe und neu starte ist das Internet da.

Wenn diese Programme im Autostart sind dann bringt es dir gar nichts den Rechner neu zu starten nachdem du das alles beendet hast.
Das ist ja der Punkt beim Autostart.
Das funktioniert nicht ab und zu - sondern immer.
Wenn du das jetzt beendest und dann den Rechner neu startest - dann ist das wieder gestartet.
Also startest du wohl nicht neu.
Ich versteh aber schon nicht was du meinst mit:
Zitat von ****s53:
Seither öffnet mein Laptop nicht mehr sofort das Internet, wenn ich das Laptop starte.
Was heißt denn:
"Startet das Internet"?
"Das Internet" ist:
• deine Netzwerkverbindung?
• dein Browser?

Ich interpretiere deine Aussagen so:
Du startest den Rechner neu.
Versuchst den Browser zu öffnen und dort dann eine beliebige Seite anzuwählen.
Das geht nicht.
Du musst das Zeug von Kaspersky beenden.
Du öffnest den Browser nochmal und versuchst wieder eine beliebige Seite auszuwählen.
Jetzt geht es.

Also in jedem Fall kann es nicht schaden - und das meine ich im Sinne von: "es wäre dumm es nicht zu tun" - Kaspersky zu entfernen.
Ein zurücksetzen des Rechners...ist nicht wirklich nötig und einfach mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Und btw. für die Zukunft:
Es wäre unfassbar hilfreich Infos zu hinterlegen wie:
• Welches Betriebssystem wird verwendet?
• Welche Programmversion(en) werden verwendet?
Das eröffnet echt viele Möglichkeiten in der Beratung.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt habe ich Kaspersky mit dem o.a. Tool entfernt.
Danach habe ich das Laptop wieder hoch gefahren und es kommt zwar ein Startbildschirm , aber nicht die Stelle an der ich sonst das Passwort eintrage. Und die externe Maus bewegt sich auch nicht mehr *oh*
****ia Frau
248 Beiträge
Zitat von *****ker:
Moin, hast du kas... deinstaliert ? dann neu getartet ?
unterumständen musst Du auch in der reg die einzelnen Einträge löschen

Wer keine Ahnung von der "reg" hat, sollte da nicht eingreifen.
Mit dem kavremover hatte ich immer bei Bekannten Erfolg, auch wenn diverse Einträge weiterhin erhalten bleiben.
Über das Entfernen der Haken im Autostart lassen sich auch manche Probleme lösen.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Kaspersky entfernt und neu gestartet.

Was reg ist, weiß ich nicht, und wie man Haken im Autostart entfernt auch nicht.

Wie gesagt, das Laptop fährt hoch, aber die Maske, in die ich sonst das Passwort eingebe öffnet sich nicht. Das nette Bild von der Mosel schaut mich an, aber es geht nicht weiter
*******nter Mann
309 Beiträge
Ja, die Mosel mag ich auch. Das Verhalten des Laptop ist weniger schön. Leider sind Laptoppropleme (zumindest für mich) schwieriger zu lösen als Desktopprobleme. Ich gehe mal davon aus, Dein Betriebssystem ist wieder Windows 11. Folgendes probieren:
1.) Bei endlosem Mosel-Bild den Startknopf mindestens 10 Sekunden drücken. Der Laptop wird dann ausschalten. Entferne ausser der Stromversorgung alle angeschlossenen Geräte (falls welche dran sind) und starte mit Druck auf Power das Laptop neu.
2.) Wenn das nicht geht, schalte wieder aus, trenne das Stromkabel, nimm die Baterie raus (normalerweise gur sichtbare Klappe auf der Unterseite oder die Batterie ist in der Rückseite eingesteckt), warte zwei Minuten, dann wieder zusammenbauen und Laptop starten.
3.) WEnn das nicht geht, must Du versuchen, im sogenannten abgesicherten Modus zu starten. Die meisten Geräte machen das automatisch, wenn der Start dreimal misllingt, aber es geht auch, wenn Du direkt nach dem Power On imer wieder die F8-Taste drüchst, d.h. eine Sekunde F8, eine Sekunde gehenlassen, dann wieder F8, u.s.w., bis der Laptop ganz gestartet ist. Die F8-Taste ist in der oberen Zeile der Tastatur, je nach Model kann es sein, dass Du gleichzeiting die Taste "Fn", meist unten links, halten must.
Melde Dich mal nach diesen drei Schritten.
*******nter Mann
309 Beiträge
Sorry, paar kleine Rechtschreibefehler drin, meine Tastatur hat auch ein Problem.
******ung Mann
6.678 Beiträge
Ich....
Es tut mir leid....
Ich bin furchtbar schlecht darin deine Fehlerbeschreibungen zu verstehen...

Ich weiß nicht nicht was du meinst.
Aber hast du schon mal versucht auf der Tastatur des Laptops(!) und nicht(!) auf einer externen Tastatur "Enter" zu drücken?
Oder hast du schon versucht mit dem Touchpad und nicht(!) der externen Maus den Mauszeiger zu bewegen?
Du könntest mal versuchen die linke Maustaste am Touchpad zu drücken und zeitgleich die Maus mit dem Touchpad nach oben zu bewegen.

Wenn das alles nichts bringt - dann versuch mal bitte ganz stumpf
Strg Alt entf
zu drücken.
Gleichzeitig.
Ich weiß nicht ob du weißt was das bewirken soll.
Aber sag mir dann bitte einfach ob sich bei irgendwas davon irgendwas verändert hat.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Hilfe. Soeben hat mein örtlicher Experte die Situation bereinigt und das Laptop läuft wieder wie es soll.

Lieber Mod, bitte den Thread schließen.
*******geur Mann
21.799 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.