Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

14471 Wasserfleck auf Holz beseitigen

******een Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
14471 Wasserfleck auf Holz beseitigen
Weiter geht's...Ein Wasserfleck auf offenporigen Holz entfernen..

Geht das mit abschleifen? Oder was würde wirklich helfen?

Anbei ein Foto.
Keine Chance mit nichts.

Da muss man aufpassen nicht dass man -noch- mehr kaputt macht!

Liebe Grüße
Mit abschleifen etc.
****one Frau
4.135 Beiträge
Ist das Holz geölt/gewachst?
Wenn ja: ganz ganz sanft abschleifen ohne Druck, Staub trocken beseitigen und die Stelle neu ölrn/wachsen.
Wurde mir für unseren Esstisch so vom Fachverkäufer gesagt, ich habe es einmal machen müssen, hat funktioniert.
Ich überlege allerdings, ob ich dem Tisch künftig "Spuren des Lebens" zugestehen sollte.
Das ist der Punkt. Hat man gleiches Öl? Gleiches Wachs? Wie würde man so oder so die Übergänge hinbekommen? Wie tief hat sich das Wasser ins Holz gesogen?

Ich kenne mich ein bisschen aus (Holzhandwerksmeister)
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Offenporig Holz(-Fussboden ?) - immer bleed 😩.

Nach vielen unschönen Erlebnissen, lasse ich ich inzwischen alles mit Leinöl ( mind 2*) ein.
Schütz nicht 100%, minimiert aber den "Schaden"
**********stian Paar
88 Beiträge
Den Tisch einfach mit Spüli gründlich abwischen oder flüssige Seifenspäne nehmen, welches wir seit X Jahren gemacht haben und funktioniert super. Jedenfalls bei uns *g*
Kaputtmachen kann man da nix!

Falls Du Fragen hast, einfach uns eine Nachricht schreiben falls wir helfen können!
*********ex_71 Mann
986 Beiträge
mein Vater Schreinermeister hat es mal mit bier weg gemacht. mit ner spritzpistole draufgehalten und das einwirken lassen und dann rauspoliert
****_KW Paar
127 Beiträge
Zitat von *********ex_71:
mein Vater Schreinermeister hat es mal mit bier weg gemacht. mit ner spritzpistole draufgehalten und das einwirken lassen und dann rauspoliert

Muss ich mal mit unsren Türstürzen probieren. Eiche unbehandelt. Hat Lehm und Kalk abbekommen.
***er Mann
7.974 Beiträge
Ich würde es nochmal nass machen und dann mit Löschpapier absaugen.
******ore Frau
4.633 Beiträge
Renuwel kann man auch probieren.
*******ias Frau
4.406 Beiträge
Zitat von *********ex_71:

Das kenne ich auch. Mit Bier und/ oder Rotwein einlassen - um den Farbton abzustimmen.
Beim Mahagoni-Tisch war's dann nur noch Rotwein.
Beim vom TE gezeigten Tisch würde ich versuchen nur mit Bieren den passenden Farbton zu treffen.

Aufgetragen haben wir es mit einem weichen Lappen über die gesamte Fläche.
Das mehrfach wiederholen (ruhig auch mal 3 - 5 Minuten dazwischen lassen).
Die Schadstellen - Wasser- oder Hitzeflecken - saugen mehr und nehmen dadurch auch mehr Farbpigmente auf als die unbeschädigte Holzfläche.
Nach mehrmaligem drüber gehen sind aber auch die Schadstellen gesättigt und man bemerkt kaum noch ein Unterschied zum Rest des Tisches.
So verschwindet das gräuliche und ist später - im trockenen Zustand - kaum noch zu sehen..

Am nächsten Tag kam die Politur oder eine neue Ölung (Leinöl) drauf - je nachdem.

In den folgenden Tagen gut lüften.
Keine Sorge. Der Kneipengeruch verschwindet wieder. Circa eine Woche und es riecht wieder ganz normal. *zwinker*
********H_ZH Frau
1.563 Beiträge
Das mag vielleicht etwas schräg tönen, aber es hat funktioniert. Ich habe einfach die ganze Fläche nass gemacht und trockenen lassen. Das sah dann sehr gleichmässig aus.
Danach habe ich mit einem Öl für Holz (Keine Ahnung was da genau im Baumarktregal stand) den Tisch vor weiteren Flecken geschützt.

Da mein Tisch keine Massivholz sondern furniert ist, war abschleifen halt keine Option.
**********_Kopf Mann
44 Beiträge
Hui, bloß nicht nass machen , das ist Eiche und die enthält sehr viel Gerbsäure welche mit Wasser reagiert. Sonst wäre der Fleck ja nicht entstanden.

Wenn geölt dann in Faserrichtung vorsichtig schleifen ( 180er) bis gut , dann mit einem Tuch ölen.Das Öl, am besten Hartwachsöl oder Arbeitsplatten, Möbelöl, verwenden und kreisförmig mit einem Tuch einpolieren, trocknen lassen. Wenn ausgehärtet mit 240 er nachschleifen ( durchs ölen richten sich sich die Holzfasern wieder auf ) und nochmals ölen, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt. Mit dem Tuchballen bekommt man die Übergänge dann immer ganz gut hin.
Es entsteht natürlich ein Farbunterschied da Holz durch Licht nachdunkelt aber das gleicht sich nach einiger Zeit wieder an.
Wenn der Tisch lackiert ist wirds schon schwieriger, hängt aber immer vom optischen Anspruch ab, man sieht gern die Übergänge.
Viel Erfolg !
Der Tischler
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.