Also ich habe mich bisher zurückgehalten, weil zuuuuuuuuuuuuuuu wenige Angaben...
- da kann man das echt nicht sagen... - Klar, es ist kein Problem das zu machen was Du möchtest, aber es die die Frage WIE man es machen muß... - deshalb ja auch Deine Frage...
Hmmmmm, ich würde sogar noch weiter gehen und prüfen ob "diese Frage" die richtige ist, ober ob man nicht sogar noch eine "Ebene" weiter oben anfangen muß... - denn Du hast ja ein Ziel, das Du verfolgst... - und das kann man gut, oder schlecht oder rigendwo dazwischen erreichen... - und hat dann halt mal mehr oder weniger Ärger...
Also FritzBox 7490 ist ja schon mal super... - die kann das alles was Du brauchst...
Zu dem Bild mit der Dose... - "vermutlich" darf "dieses" Kabel jeder anschließen... - FALLS es allerdings ein Telekom-Techniker war, dann solltest Du ihm heute noch die Ohren langziehen...
Hmmmmm, beim Rest kann ich nur VERMUTEN... - oder Du weißt noch ein paar Dinge oder findest sie heraus...
Leider (oder zum Glück, ganz wie Du willst
) gibt es viele Möglichkeiten die Funktion die Du für die bisherige Nutzung beschreibst zu erreichen... - und je nachdem WELCHE damals gewählt wurde, mußt Du jetzt halt vermutlich ein paar Dinge ändern... - nichts großes... - aber es muß halt "richtig" gemacht werden...
Also erst mal folgendes: Soweit ich weiß (keine Ahnung ob das noch gilt, aber gehe stark davon aus) darf man NUR NACH der "ersten TAE-Dose" die Verkabelung der Telefone selber machen. DESHALB: Finger weg vom APL und Finger weg vom Anschluß der "ersten TAE".
Ich weiß nicht ob Du weißt was die erste TAE ist... - Falls nicht, dann bei Wikipedia TAE eingeben und durchlesen... - Es ist jedenfalls DIE Dose die die Telekom man bei Dir irgendwo montiert hat und die quasi direkt an dem laaaaaaaaaaaaangen Kabel von der Vermittlungsstelle hängt (wenngleich es dazwischen noch den sogenannten APL gibt).
So, ich weiß nun wie gesagt nicht wie das bei Dir gemacht wurde... - und von WEM... - SOLLTE es so sein, daß ein analoger Telefonausgang der Fritz-Box zur Telefondose Deiner Mutter geführt wurde, so kannst Du nicht einfach die Fritz-Box an der einen Dose aus- und an der anderen einstecken, da dann dort kein Signal wäre... - aber wie gesagt, das ist NUR eine Möglichkeit...
Zum Punkt ob man Deine Fragestellung nicht etwas erweitern sollte: Du möchtest ja vermutlich ein GUTES Internetsignal haben... - dann würde es meiner Meinung nach Sinn machen die Fritz-Box direkt nach der "1. TAE" zu betreiben... - und nicht "irgendwo" im Haus nach "etwas zweifelhafter Verdrahtung"...
- Aber wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten... - das ganze hängt auch davon ab WAS Du selber machen kannst und was nicht, oder ob Du jemand findest der vor Ort helfen kann...
Ich denke folgende Fragen wären interessant um die für Dich beste Lösung zu finden:
1) Funktioniert die bisherige Lösung noch? - Oder wurde schon von der Telekom was ab- oder umgemeldet oder gar was geädnert?
2) Welcher Typ von Telefonen wurde/wird von Dir und Deiner Mutter verwendet??? - Sind das alles "ganz normale" analoge Telefone? - Oder gemischt oder wie auch immer?
3) War Deine Mutter unter einer anderen Nummer erreichbar als Du (also hatte jeder eine andere Nummer von den 3 verfügbaren genutzt)?
4) Kannst Du Dich erinnern, daß Du die Verteilung dieser Nummern in der Fritz-Box programmiert hast?
5) Wie ist die Fritz-Box angeschlossen??? - Normalerweise sollte ein Kabel von der Telefondose zur Fritz-Box gehen (Splitte oder so Zeug sind mir mal egal). - Dieses Kabel enthält dann sowohl das Internet als auch die Telefonsignale. - Nun ist aber die Frage, WIE waren Eure Telefone angeschlossen??? - Die Fritz-Box hat beispielsweise zwei TAE-Anschlüsse als Ausgänge für zwei analoge Telefone (oder auch zwei von den kleinen schnuckeligen Westernstecker die hat etwas weniger Pins haben als ein Netzwerkanschluß - aber die haben prinzipiell das gleiche Singal wie die beiden TAE). - Wurden dort an diesen beiden Anschlüssen Eure beiden Telefone angeschlossen??? - Also das von Deiner Mutter dann halt über ein langes Kabel das dann in die Dose auf dem Bild führt... - Oder war das anders angeschlossen???
6) WO befindet sich die "erste TAE"? - Wäre es für Dich sinnvoll dort die Fritz-Box stehen zu haben oder nicht?
7) Wie nutzt Du Internet? - Über ein Netzwerkkabel oder über WLAN?
Falls über Netzerkkabel: Kannst Du ein Kabel selber verlegen?
Tja, ich denke mal, das wären so die "ersten" Fragen...
- "Evtl." reichen diese auch...
- Falls es anders gemacht war als ich denke, dann könnte es noch etwas komplizierter werden...
Ggf. könnten wir auch mal telefonieren um ein paar Dinge zu klären... - "kurz auf einen Kaffe vorbeikommen" kann ich leider nicht...
Viel Erfolg!