Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional mit Modem und Speicher ins EG

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen kann man ein Modem an jeder Telefonsteckdose anschliessen? Ich habe das bisher in der 1. Etage gehabt und daran hängt auch so ein Speicher, der also meine ganze Festplatte quasi enthält und es ist jetzt so dass ich eine Etage runterziehen will und da ist auch eine Telefonsteckdose. Kann ich die jetzt einfach da nutzen und umstöpseln? Danke
********raum Paar
11.464 Beiträge
Das sind wenig Informationen!

Grundsätzlich hängt es von der Hausverkabelung ab.

Wenn die Telefondosen entsprechend verkabelt sind, sollte es funktionieren.

Was für ein Modem und was für ein NAS Speicher wird verwendet?
*******nter Mann
305 Beiträge
Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich würde in Deinem Fall vermuten, dass es keine Probleme beim Umzug gibt. Natürlich musst Du den Telefonvertrag, der für das Modem gilt, an die neue Adresse ummelden. Danach sollte ein einfaches Umstöpseln genügen.
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Zitat von ********raum:

Diese Informationen sind meiner Ansicht nach recht unwichtig für die eigentliche Fragestellung. Denn:

Zitat von ********raum:

Genau. Wenn die neue Telefondose ein Stockwerk tiefer freigeschaltet ist, kann der DSL-Anbieter die auch schalten und dann brauchst du nur den Router umstöpseln. Ob das dann ein Telekom-Router oder eine Fritzbox ist, spielt keine Rolle. Auch, welche Festplatte dran hängt und wie die konfiguriert ist, ist absolut zweitrangig.

Wichtig ist nur, dass die Dose geschaltet werden kann und der Anbieter das hinbekommt. Was dann am Ende angeschlossen wird, ist ja nicht die Frage gewesen.

Nutzt diese Dose denn jetzt schon jemand, der noch dort wohnt? Denn dann wäre der Fall ja ziemlich klar. Falls die aber ungenutzt ist, müsste die Verkabelung geprüft werden - entweder durch Einstecken des Routers oder eben durch den Anbieter, der u.U. dann einen Techniker schickt, der die Verkabelung prüft und ggf. herstellt. Zumindest war das bei meinen Umzügen mit der Telekom immer so, das ging recht problemlos.
*******rker Mann
443 Beiträge
Was gar nicht klar ist: Ist es innerhalb einer Wohnung oder eine andere Wohnung. Bei der gleichen Wohnung bleibt ja der Telefonanschluss.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********berer:
Zitat von ********raum:

Diese Informationen sind meiner Ansicht nach recht unwichtig für die eigentliche Fragestellung. Denn:

Zitat von ********raum:

Genau. Wenn die neue Telefondose ein Stockwerk tiefer freigeschaltet ist, kann der DSL-Anbieter die auch schalten und dann brauchst du nur den Router umstöpseln. Ob das dann ein Telekom-Router oder eine Fritzbox ist, spielt keine Rolle. Auch, welche Festplatte dran hängt und wie die konfiguriert ist, ist absolut zweitrangig.

Wichtig ist nur, dass die Dose geschaltet werden kann und der Anbieter das hinbekommt. Was dann am Ende angeschlossen wird, ist ja nicht die Frage gewesen.

Nutzt diese Dose denn jetzt schon jemand, der noch dort wohnt? Denn dann wäre der Fall ja ziemlich klar. Falls die aber ungenutzt ist, müsste die Verkabelung geprüft werden - entweder durch Einstecken des Routers oder eben durch den Anbieter, der u.U. dann einen Techniker schickt, der die Verkabelung prüft und ggf. herstellt. Zumindest war das bei meinen Umzügen mit der Telekom immer so, das ging recht problemlos.

Das ist alles mein Haus. Dir Dose hat meine Mutter früher Zum Telefonieren genutzt. Sieht aber aus wie oben.

Es ist eine Fritzbox, der Vertrag gilt fürs ganze Haus.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rker:
Was gar nicht klar ist: Ist es innerhalb einer Wohnung oder eine andere Wohnung. Bei der gleichen Wohnung bleibt ja der Telefonanschluss.

Es ist ein Haus. Diese Dose gibt es oben und unten. Unten bisher nur fürs Telefon genutzt.
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Auch wenn es ein ganzes Haus ist, können unterschiedliche Anschlüsse und Rufnummern vergeben sein.
****aw Mann
234 Beiträge
Hättet ihr früher 1 Anschluss oder jeder extra ?
2 Rechnungen?

Und warum nicht einfach umstecken, entweder es geht oder es geht nicht, sind 3 mins bis zum Ergebnis.
*****l63 Mann
329 Beiträge
Versuch macht klug! Ausprobieren!

Meine Glaskugel sagt, es dürfte sich um irgend eine Art von DSL-Anschluss handeln.
Am besten beim Telefonanbieter nachfragen, wie die Dosen geschaltet sind und ob das Modem wahlweise an beiden Dosen nutzbar ist oder etwas umgeschaltet werden muss.
Ich vermute, es wird ohne Nachfragen beim Anbieter gehen, wenn oben und unten eine gemeinsame Leitung verwendet wird. Ansonsten muss vermutlich umgeschaltet werden.
********raum Paar
11.464 Beiträge
Je nachdem wie die Verkabelung gemacht ist:

Wahrscheinlich kommt unten im Keller irgendwo das Kabel des Telefon/, Internet Anbieters ins Haus.

Irgendwo gibt es eine Art Verteiler, der auch nur aus mehreren Lüsterklemmen bestehen kann.

Wenn es bisher zwei Verträge gab, dann führt wahrscheinlich je ein Kabel von dort mit zwei oder vier Adern zu den jeweiligen Dosen.

Sollte die Fritzbox an der anderen Dose nicht gehen, am Verteiler nachschauen, ein bzw. mehrere Fotos machen und dann die Adern umtauschen.

Das ist letztendlich sehr leicht.

Aber es kann sehr gut sein, das Ihr gar nichts machen müsst.

Du kannst es ja einfach einmal ausprobieren!
*****y69 Mann
215 Beiträge
Vielleicht einfach Mal testen.
Einstecken in die neue Dose und schauen ob man an die Daten drankommt. 🤔
***py Mann
18.809 Beiträge
Zitat von *****y69:
Vielleicht einfach Mal testen.
Einstecken in die neue Dose und schauen ob man an die Daten drankommt. 🤔

*genau* ich würde auch in dem Fall sagen:

"Versuch macht Klug"... *matrix*
******904 Paar
1.097 Beiträge
Zitat von *******bil:
Auch wenn es ein ganzes Haus ist, können unterschiedliche Anschlüsse und Rufnummern vergeben sein.
es ist zwar ein Haus, aber ist es auch eine Wohnung. Wenn es zwei getrennte Wohnungen sind,dann gibt es auch zwei Telefonanschlüsse. Dann muss das von der Telefongesellschaft nur umgeschaltet werde. Wenn alles gut läuft,,brauchen die dafür eventuell garnicht raus kommen.
Die Frage stellt sich dann auch, ob der Anschluss von der Mutter gekündigt wurde.
Fragen über Fragen.
****_5 Mann
184 Beiträge
vermutlich *nein* NEIN

wird eventuell wie ein Neuanschluss oder Umzug gehandhabt

sehr dürftige Infos
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_5:
vermutlich *nein* NEIN

wird eventuell wie ein Neuanschluss oder Umzug gehandhabt

sehr dürftige Infos
Danke. Darfst gerne nachfragen. 😏
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******904:
Zitat von *******bil:
es ist zwar ein Haus, aber ist es auch eine Wohnung. Wenn es zwei getrennte Wohnungen sind,dann gibt es auch zwei Telefonanschlüsse. Dann muss das von der Telefongesellschaft nur umgeschaltet werde. Wenn alles gut läuft,,brauchen die dafür eventuell garnicht raus kommen.
Die Frage stellt sich dann auch, ob der Anschluss von der Mutter gekündigt wurde.
Fragen über Fragen.

DSL ein Anschluss drei Nummern
*******rker Mann
443 Beiträge
Das steht das DSL Signal an allen Dosen gleich an.
******904 Paar
1.097 Beiträge
Wenn es ein Anschluss ist, dann kannst du dein Gerät in alle Telefondosen in deiner Wohnung einstecken. Gegebenenfalls musst du innerhalb deines Routers was umprogrammieren damit dein Gespräch jetzt bei der „ Mutter“ ankommt.
*******uru Mann
354 Beiträge
Also,
1. Kann an einem Modem per se schon mal kein Netzwerkspeicher hängen, allenfalls ein Router (zusätzliches nicht von dir erwähntes Gerät) an diesem Router stehen dann typischerweise 4 Netzwerk(LAN) Ports zur Verfügung an denen z.B. ein NAS angeschlossen werden kann.
2. Ob dein Modem ein DSL Signal an der Dose im EG bekommt kannst du nur testen, das kann dir hier niemand zuverlässig sagen.
3. Je mehr Infos bzw. ein Bild der Konstellation verfügbar sind umso besser kann dir geholfen werden.
****_5 Mann
184 Beiträge
Zitat von ****64:
Hallo zusammen kann man ein Modem an jeder Telefonsteckdose anschliessen? Ich habe das bisher in der 1. Etage gehabt und daran hängt auch so ein Speicher, der also meine ganze Festplatte quasi enthält und es ist jetzt so dass ich eine Etage runterziehen will und da ist auch eine Telefonsteckdose. Kann ich die jetzt einfach da nutzen und umstöpseln? Danke

Also : nochmal NEIN

Für einen Techniker sollte es kein Problem sein aber wenn die Begriffe -Anschlussleitung und APL ein Problem sind sehe ich Schwarz dass der Anschluss hernach super läuft.

Ich habe auch Probleme mit einem 7 Gänge Menü ! *genau*
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Na ja irgendwie habe ich das Gerät 1998 erstmalig Programmiert bekommen. Auch wenn ich es seitdem immer wieder schaffe, kenne ich nicht alle Fachbegrifde. Ich wette alle, die sich hier über mangelnde Fachwörterkenntnisse meinerseits mokieren, kennen sich in meinem Beruf auch nicht so aus. Aber deshalb gibt es Ja Leute, die man fragen kann.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Anschluss im EG Mutter
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Und bitte keine Fragen warum hängt das Kabel. Das war der von der Telekom und nicht ich.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Es hat such jemand beschwert, dass ich Modem geschrieben habe. Es ist eine Fritzboox 7490.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.