Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SCHWARZ
7778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

21423- schwarze Stelle hinter Schrank, Hilfe!

******ina Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
21423- schwarze Stelle hinter Schrank, Hilfe!
Ich ziehe demnächst um.

Hinter der Wohnwand der Vorbesitzerin haben wir in einer Ecke am Boden bzw. schon an der Wand eine schwarze Stelle entdeckt.

Ich bin da ein bisschen mit überfordert und würde da gerne jemanden haben der da noch mal drauf guckt und mir sagen kann, wie man da jetzt am besten vorgeht. Wie das behoben werden kann und ob das Mauerwerk betroffen ist.

Kann mir das jemand helfen?
********sion Frau
1.015 Beiträge
Das musst Du sofort dem Vermieter sagen.
Ist wahrscheinlich Schimmel.
Bei mir ist neulich Wasser durch das Dach. Da war sehr schnell etwas Schimmelbildung, hab das mit Essigwasser in den Griff bekommen.
War aber eben ganz frisch.
Essig mit Wasser mischen, mehr Wasser als Essig. Das Verhältnis ist egal.
Einsprühen, etwas einwirken lassen und dann mit einem Schwamm abschrubben.

Wie gesagt war frisch
******762 Frau
106 Beiträge
Kurz-Abhilfe mit Schimmelstopp aus der Drogerie. Zumindest einmal alles möglicherweise Gesundheitsschädliche abtöten und gut lüften.
Welcher Fachmann da für nächste Schritte hilft, weiß ich leider auch nicht.
********_nur Mann
55 Beiträge
Gibt es da ein Foto??? Wenn nicht müsste man wissen ob es eine Außenwand ist, mit oder ohne Wärme-Dämmung? Laufen in dieser Wand wasserführende Leitungen unter Putz???
******ina Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
@********sion

Der Vermieter entfällt in diesem Fall.

Deswegen die Frage nach einem "Fachmann/Fachfrau", der da noch mal drüber guckt.
********_nur Mann
55 Beiträge
Du schreibst „Wohnwand“ daher gehe ich mal von fast Raumhoch aus und Außenwand oder Wand zum nicht beheizten Treppenhaus oder ähnlichen kaltem Raum. Falls es nur leichte Flecken sind Schimmelex aus der Drogerie, einsprühen und etwas wirken lassen, mit feuchtem Schwamm 🧽 abwischen und trocknen lassen.
🚨 WICHTIG 🚨 Neue Möbel dann mit ca 5 cm Abstand von der Wand aufstellen und somit die nötige Luftzirkulation zulassen. … Kein Schwitzwasser… kein Schimmel.
*********81_74 Paar
555 Beiträge
Ich würde tatsächlich einen Maler Fragen
Frag mal bei Knief in Winsen Luhe an
*****orf Mann
1.416 Beiträge
Wie schon gesagt durch die Vorredner!
Vielleicht magst du etwas mehr Infos reinstellen?
Dann kann man relativ schnell feststellen ob der nicht schon alt ist!
( Trockenes Tuch und ganz leicht tupfen )
Dann einmal Anti Schimmel wegputzen
Dann heißt es wirklich warten auf Wetteränderung

Bei ganz kleinen Stellen keine Panik!!
Alles machbar
**********_Kopf Mann
44 Beiträge
Schimmel kommt immer wieder durch, da sollte mal die Ursache erforscht und behoben werden. An die Stelle muss Luft, Trockenheit mag der Schimmel nicht. Und was draufpinseln oder sprühen hilft nur kurzfristig, ist eher Kosmetik, der Schimmel kommt wieder.
Wenn gute Belüftung zielführend ist , nix mehr davor stellen und öfters lüften. Meist sind es Ecken mit Außenwandkontakt, die feuchtigkeit kommt nicht von außen sondern durch die Innenraumluft, kondensiert dann an den wesentlich kälteren Außenwandecken zu Wasser aus, meist im Bodenbereich aber auch an der Decke.
******nde Frau
3.339 Beiträge
Schwarz?
Schimmel, wie Du es beschrieben hast…
da muss ein Fachmann dran!
Nie selber „herumexperimentieren“ (weder mit Essig, noch mit Schimmelex aus dem Drogeriemarkt) solche Schimmelbildungen sind höchst gesundheitsschädlich, vor allem für Lunge und damit verbunden auch fürs Herz!
Bei Dir in den „Gelben Seiten“ stehen Fachfirmen, die sich solcher Ereignisse annehmen.
****k72 Frau
293 Beiträge
Hört sich nach "Lüftungsschimmel" durch mangelnde Zirkulation an. Hatte ich schon öfter bei meinen Mietern. Probier mal Blink Schimmelentferner vom Müller. Mit dem hab ich noch jeden Schimmel dauerhaft weggebracht.
*******eet Frau
704 Beiträge
Sofort dem Vermieter mitteilen.
****o28 Mann
21 Beiträge
Also, ich könnte hier jetzt auch Ratschläge geben, da ich aber die gleiche PLZ habe, könnte ich mir die Sache auch mal ansehen und ggf bei der Beseitigung helfen.
******iar Mann
1.836 Beiträge
Grundsätzlich Schrank von der Wand abziehen - schimmelige Tapete mit Atemschutz / Handschuhe entfernen und entsorgen. Ist der Schimmel nur in der Tapete lag es an schlechter Luftzirkulation - ist der Putz auch betroffen - Fachmann befragen.
BTW Schrank sollte 3-5cm von der Wand entfernt stehen, Experten sagen bis zu 10cm wenn es eine Aussenwand ist.

Schimmelentferner vom Baumarkt schadet mehr als er hilft. Man möchte die Chemie die da drin ist nicht einatmen. Wasser und Seife reicht für oberflächlichen Schimmel. Alles andere braucht nen Fachmann und die Ursache muss beseitigt werden.

https://www.sanier.de/feuchtigkeitsschaeden/schimmel-hinter-moebeln
*******967 Frau
759 Beiträge
Das kann passieren wenn der Schrank zu dicht an der Außenwand steht, dabei bildet sich nie kältebrücke.
In der Regel reicht es den Schimmel mit dem entsprechenden Mittel abzuwaschen, die Wand gut trocknen zu lassen und für entsprechende luftzirkulation zu sorgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.