Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

45138 Essen - PC-Neubau

*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Themenersteller 
45138 Essen - PC-Neubau
Habe mir einen neuen PC selber zusammengestellt. In den letzten Jahren habe ich dies auch immer selber gemacht. Doch diesmal, bin ich überfordert. Habe alle Komponenten eingebaut und verdrahtet. Jedoch, bleibt der Bildschirm schwarz. Motherboard (Asrock Z690 taichi) zeigt am Ende den Fehlercode A0 (IDE initialization is started) und vorher noch D6 (No Console Output Devices are found) an. Bin mir nun unsicher, ob was defekt ist oder ich etwas falsch verdrahtet habe.

Wäre klasse, wenn jemand persönlich vorbeikommen könnte. Für jede andere art von Lösungshilfe bin ich natürlich auch dankbar.
****i81 Mann
18 Beiträge
Hi,

der Fehler D6 bedeutet, dass die Grafikkarte nicht richtig im PCI-E Slot steckt. Solltest du ein Riser Kabel nutzen als Verlängerung zum PCI-E Slot, prüfe bitte ob das auch richtig steckt. Alternativ gerne mal ohne Riser Kabel testen.

Hinweis: Manche Mainboard sperren auch den PCI-E Slot wenn direkt daneben eine M2 SSD eingebaut ist. Schau bitte auch in die Beschreibung vom Mainboard wie die Konfiguaration der "shared PCI-E Lanes" ist.

Vorbeikommen geht in meinem Fall nicht *ggg*
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir für den Hinweis. Werde morgen mal schauen, ob ich die Grafikkarte woanders einbauen kann beim Freund. Mein alter PC ist schon 14 Jahre alt und hat dafür keine Anschlüsse.
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Was für eine Grafikkarte steckt denn drin und an welchem Netzteil?

Prozessor ist dann wohl ein KF-Modell oder?
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal die einzelnen Komponenten

Grafikkarte - GeForce GTX 4070 Duo Super
Netzteil - 750 Watt
Prozessor I7-14700KF
Motherboard - Asrock Z690 Taichi
RAM - 32Gb
Lüfter - Pure 12(Be Quit)
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Also für den nächsten PC der Tip: die 20€ Ersparnis für einen KF lohnen nicht, mit einem normalen K hat man bei einem Ausfall der Grafikkarte immer noch die Notlösung über die Prozessor-Grafik.

750 Watt sind für die Ausstattung eigentlich auch ausreichend, solang es ein Markennetzteil ist. 12V HPWR-Stecker sitzt richtig ohne Adapter dazwischen?
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ein Be Quit Netzteil und ja der 12V HPWR Stecker sitzt direkt drauf ohne Verbindungsstecker. An der Grafikkarte leuchtet auch ein kleiner roter Punkt 🔴
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Schritt 1 wäre dann einen der anderen PCIe-Slots zu probieren, alle drei sind ausreichend schnell.
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Themenersteller 
Habe alle drei PCI Slots schon genutz. Die Festplatte an alle 3 Anschlüsse geklemmt (Samsung Evo 950). RAM Steine gewechselt. Auch nur mal einen Rammstein drin gelassen.
Fehlercode laut Motherboard ist A0 was bedeuten soll. Alles in Ordnung, laut Google
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Google sagt zur Grafikkarte (Asus Dual Geforce Super): rote LED zeigt an, dass der Stecker nicht richtig sitzt.

https://www.asus.com/support/faq/1049767/
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Themenersteller 
Uih. Okay. Werde ich heute Abend gleich mal testen. Daran habe ich jetzt nicht gedacht
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Der Stecker ist wirklich tricky, muss gerade drin sitzen, einige cm bis zur ersten Krümmung, großer Biegeradius. Wobei die neuen Modelle schon verbesserte Buchsen haben mit Sensepins, die ersten waren richtig empfindlich.
*********Ones Paar
90 Beiträge
Wie lang hast du denn gewartet?
Bei manchen Kombinationen soll die Erst-Initialisierung vom DDR5-Ram ewig dauern.
Der "Rekord" von dem ich gelesen habe, waren 5 Minuten bei nem AM5-Mainboard von ASRock.
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen. Es war alles richtig angesteckt, bis auf das Power Kabel von der Grafikkarte.

Die Lösung war jedoch ein Bios Flashback Update. Das Board war nicht aktuell und konnte somit meinen Intel Prozessor der 14 Generation nicht verarbeiten. Nach dem Update hat alles Funktioniert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.