Um Recherche wirst du nicht herumkommen.
Die genannten Autovermietungsfirmen sind nicht ganz ohne, auf jeden Fall Preise vergleichen.
Brauchst du einen Sprinter oder reicht ein Anhänger? Da gibts unterschiedliche Größen und Bauarten. Tankstellen vermieten die u.a.
Darfst du Lkw fahren oder hast du jmd der das kann?
Ich habe inzwischen meinen 18. Umzug hinter mir - und jeder wurde größer und weiter.
Beim letzten habe ich alles allein an Schränken etc. auseinandergenommen und verpackt, Schiebetürenschrank zerlegt und raus zum Sperrmüll. Spedition hat dann alles im Lkw verstaut und zum Zielort gebracht, alles ins Haus getragen und auspacken und alles aufstellen und zusammen bauen mußte ich dann wieder allein. Kosten waren im unteren 4stelligen Bereich - aber alles gut.
Bei Bekannten ist es eine Art Freundschaftsdienst - da wirds bei Schäden unangenehm. Auch, wenn du Stundenlohn zahlst - soweit ich weiß - und unter Schwarzarbeit fällt es wohl auch noch. Ist eben immer Risiko. Geht alles gut - wunderbar. Ansonsten: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Preise wirst du wirklich recherchieren müssen. Firmen anrufen und den Sprit kannst du dir selbst ungefähr ausrechnen.
Wieviel verbraucht der Wagen, wieviel km und wie hoch sind die Spritpreise inzwischen?
90 Euro für 2 Stunden - darauf wurde schon geantwortet. Alles prima Antworten bis jetzt
2 Stunden für einen Umzug ansetzen empfinde ich als sehr sportlich.
Wenn du 3 Helfer hast, die dir möglicherweise komplett helfen mit Schränke zerlegen und alles in den Wagen zu tragen, dann 600 km zu fahren und alles wieder raus aus dem Wagen und ggf in der neuen Wohnung aufbauen, möglicherweise kleine Dinge noch anbringen, Lampen aufhängen, Waschmaschine anschließen, Küche aufbauen (?) - der übliche Kram eben, was man schnell mal vergißt, dauert es eben auch länger - und zurück fahren müssen die auch noch. Selbst wenn du den Sprinter in der neuen Stadt lassen kannst.. Wie kommen deine Helferlein nachhause? Oder hast du andere Leute zum Helfen am neuen Ort?
Mit 2 Stunden wirst du da also nicht wirklich hinkommen. 2 Stunden für einen Umzug habe ich nicht mal innerhalb einer Stadt geschafft....
Packerei ist elend, kostet Bekannte aber viel Nerven und bei der Spedition ordentlich Asche.
Hier würde ich dann aber auf jeden Fall eine Versicherung abschließen oder im Vertrag darauf achten, dass alles versichert ist. Wäre ärgerlich, wenn vielleicht besondere Teile zu Bruch gehen. Einpacken also am besten selbst. Selbst 100 Kisten sind irgendwann fertig. Hier auch auf das Gewicht achten (besser wenige schwere Sachen in eine Kiste und mit leichteren die Kisten auffülllen; trägt sich besser und die Kisten bleiben heile
).
Oje, jetzt habe ich wahrscheinlich mehr Fragen aufgebracht als dir Antworten gegeben. Sind halt alles Dinge, an die man auch denken muß.
Bei fremden Leuten als Helfer bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden. Nach einem Umzug fehlte meine gesamte Krimisammlung, nach einem anderen war mein gutes Fahrrad weg. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Alles Gute und lass mal hören, wie alles geklappt hat.