Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Was kostet ein Umzug ?

*********prika Frau
573 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Was kostet ein Umzug ?
Hallo *g*

ich hab die Frage schon mal in einer anderen Gruppe gestellt und wurde ziemlich barsch abgewatscht.
Denn ich brauche Hilfe dabei erstmal eine Vorstellung davon zu bekommen was mich mein Umzug kostet.
Ich will keine Spedition beauftragen, daher nützen mir Google Umzugsrechner nix.

Ich möchte z.b. wissen, ist es adäquat für 3 Helfer und 2 Stunden ... 90 Euro anzusetzen?
Suche z.b. über EbayKleinanzeigen

Was kostet ein Sprinter pro Tag ?
Gibt es z.B. Firmen bei denen man den Sprinter am Zielort zurück geben kann !?
Wieviel kostet der Sprit in etwa für 600 Kilometer ?

Ich brauche nur eine Vorstellung davon welche Summe ich ansparen muss,
damit ich mir meinen Traum erfüllen kann.

Ich hoffe, ihr teilt Eure Erfahrungwerte mit mir & sendet nicht zig Links die ich alle selbst finde & die nur dazu dienen Daten abzufragen und professionielle Angebote zu bekommen.

*blume*
Profilbild
*********Shop
22 Beiträge
Also bei uns im Ort kostet ein langer Sprinter unter der Woche 90€ am Wochenende pro Tag 120€ und 300km frei am Tag
Helfer am besten Freunde die sind kostenlos bzw eine gute Brotzeit
LG
********1_he Mann
339 Beiträge
@*********prika Schreib mich mal an. Ich kann dir helfen
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Stimme @*********Shop zu. Das sind auch ca. die Preise die ich kenne. Was die Helfer angeht, finde ich 90€ für 3 Helfer in Ordnung. Das sind 15€ pro Stunde, pro Helfer.
******762 Frau
106 Beiträge
Hallo,
es gibt große Preisunterschiede!
Die einfache Fahrt im Sprinter ist echt teuer und nicht bei jeder Firma möglich oder nur bei bestimmten Standorten. Du wirst da um einige Recherche nicht herumkommen.
Bezahlte Helfer hatte ich noch nicht. Such für Referenzwerte der Aufwandsentschädigung doch mal andere Anfragen auf Kleinsnzeigen, dann kannst Du Dich einpegeln.

Das ist der Luxus mit einer Spedition, dass man sich von diesen Lästigkeiten wie Schleppen und Organisieren freikauft.
Das Volumen, das Du bewegen möchtest, ist entscheidend, wie teuer es am Ende wird und wie lange es dauert. Viel Erfolg Dir!
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Hey

Zitat von *********prika:
Ich möchte z.b. wissen, ist es adäquat für 3 Helfer und 2 Stunden ... 90 Euro anzusetzen?
Suche z.b. über EbayKleinanzeigen
Wahrscheinlich wird es auf 15-25€ /Stunde pro Person hinauslaufen, damit könntest du also mit etwas Glück hinkommen. Die Frage ist nur ob 2 Stunden realistisch sind und wofür du die Helfer brauchst. Wenn es um grössere Möbel geht wäre es wahrscheinlich sinnvoller 4 Helfer zu nehmen, wenn auch kleinere Kartons dabei sind, die eine Person tragen kann passen 3.
Aber 2 Stunden können je nach Erfahrung und/oder Motivation der Helfer (und Etage, Anzahl der Stufen) knapp werden.
Hängt sehr von der Wohnungsgrösse, den zu Tragenden Dingen, deren Gewicht etcpp. ab.

Was kostet ein Sprinter pro Tag ?
Hängt sehr vom Standort ab, von 20 bis 1000€ (pro Tag) habe ich schon alles gesehen. Du solltest aber gerade bei einem Umzug auch die Versicherung ohne Selbstbehalt mit einkalkulieren. Ein Kratzer passiert da schnell und das kann sonst sehr teuer werden.

Gibt es z.B. Firmen bei denen man den Sprinter am Zielort zurück geben kann !?
Die grossen Vermieter Sixt/Europcar/Hertz/Avis bieten das alle an, sofern auch am Zielort eine Station vorhanden ist. Allerdings kommt dann auch eine one way fee dazu, diese variiert je nach Distanz/Zielort/usw.

Was das Fahrzeug, Tankkosten etc angeht ist das aus der Distanz eigentlich nicht zu sagen. Es hilft aber unter der Woche (di-do) zu mieten und ausserhalb der Ferien. Bei der Fahrzeuganmietung auch dringend auf dem Schirm haben, wieviele km inklusive sind, sonst können dort auch nochmal extra Kosten entstehen.

VG
Pinky
*****ara Frau
5.068 Beiträge
Transportergrösse: günstiger vei örtlichen Firmen, oneway teurer. Spritverbrauch je nach Größe, Zuladung, Fahrstil. Lässt sich alles googlen (von Ort x nach y). Es gibt Tarife mit freien km, Wochenendtarife, last minute, am Monatsende oft teurer. Helfer find ich zu gering angesetzt. Kommst Du mit einem Sprinter hin? Ist Möbelab- und Aufbau in den Zeit berücksichtigt? Sind Kisten vorher fertig gepackt? Achte bei Helfenden auf Versicherungsschutz, falls etwas kaputt geht.
*********prika Frau
573 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******y77:

Das Volumen, das Du bewegen möchtest, ist entscheidend, wie teuer es am Ende wird und wie lange es dauert. Viel Erfolg Dir!

Kann ich das Volumen selbst berechnen ohne das ich wieder alle meine Daten irgendwo eingeben muß?
Viel ist es nicht, ich wohne in einer kleinen 40qm Wohnung.
Das übliche, ein Bett, ein Schrank, ein Tisch mit 4 Stühlen, Schreibtisch mit Kallax Würfeln,
Meerschweinchengehege mit Kallax Würfeln 3m x 0,80m.
Vielleicht 20 Kartons, also ich denke ein Sprinter reicht mir locker.
******762 Frau
106 Beiträge
Ohne Dich zu kennen: allein die Küche gibt 10 Kartons… packe nicht zu voll und verteile das Gewicht. Man staunt, wieviel Klüngel allein der Kleiderschrank zu Tage bringen kann.
Bin letztes Jahr aus 70qm umgezogen, daher sind die Erinnerungen frisch.
****ose Frau
8.068 Beiträge
Wenn du an der Uni einen Aushang machst, findest du vielleicht Studis, die mit den 15 €/h ganz glücklich sind.
Hast du kalkuliert, was du an Umzugskartons brauchst?
Teilweise gibt es die über eBay gebraucht.
Ansonsten fang rechtzeitig an Bananenkisten zu sammeln. Die sind stabil und kosten nichts
*********prika Frau
573 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******y77:
Ohne Dich zu kennen: allein die Küche gibt 10 Kartons…

*ggg* Du kennst meine Küche echt nicht , sei froh, ich koche seit 5 Jahren auf einem Campingkocher
und das was drin steht bleibt hier. bzw. fliegt raus.
********chen Frau
3.382 Beiträge
*hexhex* also braucht man wieder eine Glaskugel.

Es kommt doch auf die Größe der Wohnung, der Möbel und Menge an Kisten an. Danach richtet sich auch die Größe des Transportfahrzeugs. Entfernung ca. 600 km, okay, aber brauchst du Diesel oder Benzin? Du kannst dir ja auch mal einen kostenlosen Kostenvoranschlag von einem Umzugsunternehmen machen lassen. Ich habe für meinen Umzug nichts dafür bezahlen müssen. Dann hast du auf jeden Fall schon mal eine Hausnummer.
Ist auch so eine Sache, Freunde zu fragen, wenn du wirklich 600 km Entfernung hast. An einem Tag 600 km hin, auspacken und wieder 600 km zurück? Willst du das wirklich jemandem zumuten oder sorgst du für Übernachtung, was ja auch wieder Kosten verursacht *nixweiss*
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Muss gerade ein wenig grinsen. Das ist ja ein richtiger Umzug.

Doch wie die anderen auch schon sagten, fehlen uns Informationen. Ist alles schon abgebaut oder nicht? Von welcher Etage zu welcher. Wenn das alle Möbel sind, sollte ein großer Sprinter ausreichen.

Doch nur 20 Kartons?? Bist du dir da sicher? In der Regel sind es 50-80 Kartons, wenn man die Küche, die Ordner usw. mitrechnet. Auch sollten die Kartons lieber leichter wie schwer gepackt sein. Müssen die Kartons auch noch gepackt werden?
Für einen Umzug brauchst du mind. 4-6 Stunden. Vorausgesetzt, die neue Wohnung ist um die Ecke und alles ist gepackt.
*********prika Frau
573 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_74:
Muss gerade ein wenig grinsen. Das ist ja ein richtiger Umzug.

Nicht grinsen *zwinker*
Ordner habe ich z.B. gar keine.
Und klar hab ich im Kopf 2x Helfer zu bestellen,
einmal zum Abbauen der Möbel und dann eben nochmal zum einladen ins Auto.
Dasselbe dann am Zielort.
Und ich brauche auch niemand der mit die Kartons packt, das kann ich schon alleine. *g*
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Um Recherche wirst du nicht herumkommen.
Die genannten Autovermietungsfirmen sind nicht ganz ohne, auf jeden Fall Preise vergleichen.
Brauchst du einen Sprinter oder reicht ein Anhänger? Da gibts unterschiedliche Größen und Bauarten. Tankstellen vermieten die u.a.
Darfst du Lkw fahren oder hast du jmd der das kann?

Ich habe inzwischen meinen 18. Umzug hinter mir - und jeder wurde größer und weiter.
Beim letzten habe ich alles allein an Schränken etc. auseinandergenommen und verpackt, Schiebetürenschrank zerlegt und raus zum Sperrmüll. Spedition hat dann alles im Lkw verstaut und zum Zielort gebracht, alles ins Haus getragen und auspacken und alles aufstellen und zusammen bauen mußte ich dann wieder allein. Kosten waren im unteren 4stelligen Bereich - aber alles gut.
Bei Bekannten ist es eine Art Freundschaftsdienst - da wirds bei Schäden unangenehm. Auch, wenn du Stundenlohn zahlst - soweit ich weiß - und unter Schwarzarbeit fällt es wohl auch noch. Ist eben immer Risiko. Geht alles gut - wunderbar. Ansonsten: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Preise wirst du wirklich recherchieren müssen. Firmen anrufen und den Sprit kannst du dir selbst ungefähr ausrechnen.
Wieviel verbraucht der Wagen, wieviel km und wie hoch sind die Spritpreise inzwischen?

90 Euro für 2 Stunden - darauf wurde schon geantwortet. Alles prima Antworten bis jetzt *top*

2 Stunden für einen Umzug ansetzen empfinde ich als sehr sportlich.
Wenn du 3 Helfer hast, die dir möglicherweise komplett helfen mit Schränke zerlegen und alles in den Wagen zu tragen, dann 600 km zu fahren und alles wieder raus aus dem Wagen und ggf in der neuen Wohnung aufbauen, möglicherweise kleine Dinge noch anbringen, Lampen aufhängen, Waschmaschine anschließen, Küche aufbauen (?) - der übliche Kram eben, was man schnell mal vergißt, dauert es eben auch länger - und zurück fahren müssen die auch noch. Selbst wenn du den Sprinter in der neuen Stadt lassen kannst.. Wie kommen deine Helferlein nachhause? Oder hast du andere Leute zum Helfen am neuen Ort?

Mit 2 Stunden wirst du da also nicht wirklich hinkommen. 2 Stunden für einen Umzug habe ich nicht mal innerhalb einer Stadt geschafft....

Packerei ist elend, kostet Bekannte aber viel Nerven und bei der Spedition ordentlich Asche.
Hier würde ich dann aber auf jeden Fall eine Versicherung abschließen oder im Vertrag darauf achten, dass alles versichert ist. Wäre ärgerlich, wenn vielleicht besondere Teile zu Bruch gehen. Einpacken also am besten selbst. Selbst 100 Kisten sind irgendwann fertig. Hier auch auf das Gewicht achten (besser wenige schwere Sachen in eine Kiste und mit leichteren die Kisten auffülllen; trägt sich besser und die Kisten bleiben heile *zwinker* ).

Oje, jetzt habe ich wahrscheinlich mehr Fragen aufgebracht als dir Antworten gegeben. Sind halt alles Dinge, an die man auch denken muß.
Bei fremden Leuten als Helfer bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden. Nach einem Umzug fehlte meine gesamte Krimisammlung, nach einem anderen war mein gutes Fahrrad weg. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Alles Gute und lass mal hören, wie alles geklappt hat.
****one Frau
4.135 Beiträge
Ich hatte noch keine Helfer für einen Umzug, aber für Gartenarbeiten und für Tragehilfe (einschließlich auspacken der Möbel)

Ich kann die Hilfebörse der Studenten empfehlen.
Dort gibt man die genauen zu machenden Arbeiten an, wieviele Helfer man möchte, wie lange die gebraucht werden (2 Std minimum) umd was man die Stunde zahlt.
Dann bekommt man Nachricht, wenn die Helfer gefunden sind.
Eine Vermittlungsgebühr kommt on top.
Helfer werden nach dem Job direkt in bar bezahlt, die Gebühr wird per Rechnung erhoben.
Ich war bisher immer sehr zufrieden, die Männer waren sehr fleißig und zuverlässig.
Vielleicht eine Variante für dich. Zum Wagen kann ich nichts sagen.

Falls noch Fragen: schreib mich an.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
@*********prika

Campingkocher?? *gg* Erinnert mich irgendwie an meinen ersten Umzug aus meinem Kinderzimmer in die erste eigene kleine 1 Zimmer-Whg. Da brauchte ich nur einen VW-Bus für meine paar Plörren. Haushalt hatte ich noch keinen und mitgenommen habe ich ein dreibeiniges Bett, einen Schreibtisch und einen Sessel. Kartons waren es auch nicht viele und wir hatten noch Platz im Auto *zwinker* Ach ja, das waren noch Zeiten.
Ich arbeite daran, irgendwann nur noch mit 3 Koffern unterwegs zu sein. Umzüge sind zu schaffen, aber soooo nervig!
********chen Frau
3.382 Beiträge
Hier in Dortmund hilft z. B. auch die Obdachlosenhilfe "Bodo". Ob die auch nach Unna kommen weiß ich nicht, aber evtl. gibt es ja bei euch was ähnliches.
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Vielleicht 20 Kartons, also ich denke ein Sprinter reicht mir locker.

Ich bin auch schon mit sehr wenig Dingen (keine Küche, kein Tisch, keine Schränke etc) umgezogen und hatte da es eine kleine (erste) Wohnung war auch echt wenig Kram (nur 1,5 Jahre dort gewohnt).
20 Kartons werden eher nicht reichen. Ich hatte damals mit 15-20 (wie ich dachte grosszügig) kalkuliert und dachte das ist entspannt... es wurden 35. Unterschätze das nicht und höre da auch auf die Anderen, mit demselben Tenor *zwinker*
***py Mann
18.809 Beiträge
Relativ günstige Transporter gibt es...
zum Beispiel auch hier: https://toom.de/service/miettransporter-anhaengerverleihservice/

Ist halt die Frage, ob sie von der Größe her ausreichen
*********prika Frau
573 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******exe:
@*********prika

Campingkocher?? *gg*

Ja der werte Herr Ex Freund wollte 5 Jahre lang meine Küche NEU machen,
im 6ten Jahr (vor 4 Wochen) hab ich mich dann getrennt.
Hatte das Leben in der Warteschleife - auf eine "richtige" Beziehung einfach satt.
Er hat 2 eigene Häuser und hat mich hier in meiner Wohnung "nett" geparkt.
******171 Mann
585 Beiträge
Habe jetzt nicht alles gelesen.
Aber meistens ist es erheblich billiger, wenn man den Lieferwagen schon einige Zeit im voraus bucht. Einfach Mal bei 2 bis 3 Anbietern für das Wochenende nur Samstag und mal nur Sonntag und mal beide Tage eingeben. Da kommen mitunter kaum zu glaubene Ergebnisse raus.
******ght Mann
749 Beiträge
Also ich hab grad einen Umzug hinter mir, beauftragter Durchführer war die DEGELA. Mit 3 Leuten und 25 Kubikmeter Transportgut über 2 Stadtteile (15km) und 4 Etagen ohen Fahrstuhl hat mich der Spaß 1200€ gekostet. Ab und Aufbau der Möbel hab ich selbst gemacht. Für HH ein unschlagbar günstiger Preis 😉

Kva machen die meisten Unternehmen sogar kostenlos wenn pauschal berechnet wird 😉

Und ich würd mir überlegen ob ich das komplett selber mach, oder das Umzugsgut während des Transportes durch eine Firma versichert ist 😉 (grad bei 600km Distanz)
****ao Mann
886 Beiträge
Richtwert war bei uns pro qm Wohnfläche 1 Karton.
Das passt ganz gut.
Wir haben damals so kalkuliert.
Sprinter mieten 120 €
Sprit + Versicherung 100 €
Kisten schleppen, Helfer etc. 100 €
Usw.
Am Ende waren wir bei ca. 350 € fürs selber machen.
Ne Firma hat uns 450 € gekostet.
**********_2020 Mann
1.552 Beiträge
Zitat von ***py:
Relativ günstige Transporter gibt es...zum Beispiel auch hier: https://toom.de/service/miettransporter-anhaengerverleihservice/

Das war zumindest bis 01. April 2024 nur für den Transport von gekauften Waren bei Toom mit Mindestbestellwert und auch definitiv kein Umzugtransporter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.