217... Hecken und Holzzäune
Als ich hier einzog, fragte ich meine Nachbarn ob ich dieses oder jenes auf meinem Grundstück bauen oder anpflanzen dürfe, etc und bekam die Antwort: Das ist dein Grundstück - da kannst du machen was du willst....Ich pflanzte also ringsrum eine Thujahecke, die ist inzwischen 250 cm hoch ist. Über die Höhe hat sich nie jemand beschwert. Die Hecke war weit genug vom Zaun entfernt, sodaß ich sie selber habe schneiden können.
Somit habe ich mich an das gehalten, was ich so wußte. Höhe der Hecke : Abstand zum Zaun.
Leider halten sich die Nachbarn selbst daran nicht und alles wächst zu mir rüber, das ich dann wiederum entfernen muß.
Kürzlich las ich, dass der Nachbar die Hecke zu schneiden hat, auf dessen Grundstück sie rüber ragt. Heißt für mich: Hätte ich die Hecke direkt vor den Zaun ohne Abstand gepflanzt (wie es hier alle mit ihren Gehölzen tun), müßte der Nachbar meine Hecke auf seiner Seite schneiden, wenn es ihm zu viel wird.
Kann ich nun einen Holzzaun in der gleichen Höhe wie die jetzige Hecke direkt vor meinen Zaun setzen?
Oder muß es wieder eine Hecke sein? Gibt es da Unterschiede?
Vor einigen Jahren hatte ich mal hier bei der Gemeinde angerufen und gefragt, bekam aber je nach Sachbearbeiter unterschiedliche Antworten - also keine hilfreiche Auskunft.
Ich überlege nun, einfach den Zaun aufzustellen in der Hoffnung, dass er stehen bleiben kann oder wieder eine neue Hecke (keine Thuja) - dann aber direkt vor den Zaun zu setzen.
Was meint ihr dazu?