„Überregional: Einspruch Blitzer
Vielleicht hast ja jemand ein bisschen Ahnung
Welche Chancen habe ich, wenn ich gegen ein Blitzerfoto Einspruch erheben möchte (ohne Anwalt oder sonstiges, was kosten verursacht)?
Hintergrund:
In meiner früheren Heimat)(in ColdValley
) bin ich kürzlich geblitzt worden. Seit neuestem steht vor einer scharfen Kurve plötzlich ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild. Früher waren 50 km/h erlaubt, jetzt nur noch 30 km/h. Ich bin jetzt geblitzt worden, weil ich das Schild nicht wahrgenommenen hatte - es war zum Teil noch von Blättern verdeckt.
Es sind nur 30€ (wg. 8 km/h), die sind nicht so schlimm. Aber es ärgert mich im Grundsatz.
Der Blitzer war nur 10-15 Meter nach dem Schild aufgestellt. In Baden-Württemberg ging es leider keine Vorgaben, wie groß der Abstand sein muss.
Habe ich irgendeine Chance bei einem Einspruch oder soll ich mir den Aufwand lieber sparen?
Ich habe mir tatsächlich einmal den Aufwand gemacht in einem Fall, in dem ich auf der Autobahn Von einem mobilen Blitzer geblitzt wurde - vorgeschrieben war Tempo 70 und ich fuhr circa 100.
Bei mir ergab sich der Einspruch allerdings dadurch, dass ich im Internet recherchiert hatte, ob diese Strafe mit Punkten ein hergehen würde. Dadurch bin ich auch an einer Anwaltskanzlei geraten, die das alles für mich erledigt hat. Sie haben Widerspruch eingelegt und das Verfahren mit der Begründung der unvollkommenen Messmethode und der mangelnden Überprüfungsmöglichkeit so lange hingezogen, dass es erst einmal vor Gericht landen sollte. Drei Wochen vor dem Verfahren hat dann hoffentlich die Staatsanwaltschaft den Eindruck gehabt es lohne die Mühe nicht und hat das Verfahren gegen mich eingestellt. Allerdings bin ich Rechtschutzversichert und die Rechtschutzversicherung hat auch die Kosten der Anwälte bezahlt.
Außerdem möchte ich anmerken, dass so ein Verfahren mich Nerven gekostet hat, da ich es gute drei Monate lang aushalten musste, dass immer neue Schreiben mit immer neuen Gebühren bei mir runtergetroffen sind.
Meinem Eindruck nach dem video entsprechend ist dieses Schild noch gut lesbar. Wäre es deutlicher verdeckt und richtig gehend zugewachsen, kann man tatsächlich mit einem Foto gegen die Strafe Widerspruch einlegen.
Und es wurde schon richtig angemerkt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung direkt beim Schild eingehalten werden muss. Die Konstruktion, dass der Blitzer direkt hinter dem Schild steht, findet sich oft - auch bei stationären Blitzern.
Gegenmaßnahme ist letztendlich: immer schön an die Vorschriften halten.