Zitat von **********Tigre:
„Vielleicht ist es ein Passivhaus.
Da darf man dann irgendwie nicht klassisch lüften, weil alles zentral über eine Lüftung gesteuert wird.
Möglicherweise ist das gemeint, denn diese Häuser verursachen tatsächlich kaum Heizkosten, meine ich mal gehört zu haben.
Kann mich aber auch irren.
Civetta
Das ist in der Tat des Rätsels Lösung. Über die Solaranlage auf dem Dach würde der gesamte Hausstrom, auch für die Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Aufzug usw. betrieben. Ich kann das beim besten Willen nicht alles wiedergeben, was der Makler an Info rüberbrachte. Dafür versteh ich zu wenig von der Materie.
Angeblich gäbe es sogar Mieter, die so sparsam sind, dass sie noch Rückzahlungen aus den Nebenkosten erhielten.
Den Wahrheitsgehalt brauchte ich jedoch nicht mehr zu überprüfen, nachdem uns erklärt wurde, dass die Mietergemeinschaft sehr darauf achtet, dass nirgens Fenster oder Türen umsonst aufstehen. Bei Zuwiderhandlungen würde man dann darauf hingewiesen, ggfls. auch noch mal vom Vermieter.
Als jemand der offene Fenster und Terrassentüren liebt, war für mich an der Stelle kein weiterer Informationsbedarf gegeben. Ich brauche keine Nachbarn die mein Lüftungsverhalten kontrollieren.
Ganz herzlichen Dank allen die geschrieben haben.