Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional...Richtiges Nutzungsverhalten bzgl. Heizkosten

****na Frau
24.664 Beiträge
Themenersteller 
Überregional...Richtiges Nutzungsverhalten bzgl. Heizkosten
In einer Wohnungsbeschreibung eines Mehrfamilienhauses heißt es unter Nebenkosten: Keine Heizkosten bei richtigem Nutzungsverhalten.

Geheizt wird durch eine Luftwärmepumpe mit Wärmerückgewinnung, über eine Fußbodenheizung. Es gibt eine Lüftungsanlage.

Weiß jemand, was genau das für einen Mieter bedeutet? Was ist ein richtiges Nutzungsverhalten in dem Zusammenhang?
*******umi Mann
690 Beiträge
richtigem Nutzungsverhalten zb vernünftig lüften gibt es.
Aber: "Keine Heizkosten bei richtigem Nutzungsverhalten"???
Ohne zu heizen und damit kosten dafür geht es wohl kaum in D.
Vielleicht ein Bild von dem Passus?
*******y87 Mann
17 Beiträge
Die Beschreibung ist vermutlich ein wenig irreführend. In der Regel sind die Anlagen ja so ausgelegt, dass die Wärmerückgewinnung aus der Wärmepumpe ausreichend für die Warmwasseraufbereitung und Raumbeheizung ist.
Sollte jedoch zu viel Energie aus dem Speicher abgerufen werden (aufgrund übermäßigen Warmwasserverbrauchs und/oder Heizens bei ständig offenen Fenstern oder so ähnlich), haben diese in der Regel noch einen zusätzlichen Heizstab, der elektrisch den Speicher beheizen kann (wie ein Tauchsieder). In diesem Fall entstehen also "zusätzliche" Heizkosten durch den Strombedarf. Dass die Wärmepumpe "keine Heizkosten" verursacht ist jedoch nicht richtig, schließlich benötigt auch sie Energie. Vermutlich wird es durch die ohnehin erforderliche Lüftungsanlage für diese Niedrigenergiehäuser argumentiert.
********mart Paar
3.335 Beiträge
Diesen Vertragspunkt kannst du nur mit dem Vertragspartner klären. Denn das ist doch eine sehr spezielle Formulierung die nicht üblich sind. Zudem ist richtiges Nutzungsverhalten auch sehr subjektiv.

Wir lesen eine solche Formulierung zum ersten Mal, in einem Mietvertrag.
**********her68 Mann
103 Beiträge
Vielleicht ist es ja nur unglücklich formuliert und meint, dass bei "richtigem" Verhalten keine zusätzlichen Heizkosten anfallen zu dem, was du über die veranschlagten Nebenkosten zahlst...
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Wenn du über die Zuluft und Wärmerückgewinnung ausreichend heizen kannst würdest du keine Heizkosten haben. Ist aber die Frage ob das realisierbar ist.
****y4U Frau
99 Beiträge
Wenn ich das in meinem Mietvertrag finden würde, würde ich meinen Vermieter auffordern mir zu erklären was genau "richtiges Nutzungsverhalten" ist.
****na Frau
24.664 Beiträge
Themenersteller 
Das ich es endgültig nur mit dem Vermieter klären kann, ist mir klar. Da ich mich aber nicht sonderlich gut in solchen Sachen auskenne, suche ich Input, damit ich auch gescheit nachfragen kann.

Zitat von *******umi:
Vielleicht ein Bild von dem Passus?

Nebenkosten 90,-€ (bei 2 Personen) Wasser/Abwasser, Müll, Hausreinigung,
Winterdienst, Schornsteinfeger, Grundsteuer, Aufzug,
Versicherung, Steuern, Gebühren (Wohnungs-Strom ist nicht
enthalten), keine Heizkosten bei richtigem Nutzungsverhalten
Heizung Luftwärmepumpe mit Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung

Mir kommt dieses "richtige Nutzungsverhalten" sehr schwammig vor. Auf diese Weise lassen sich evtl. Heizkosten so gar nicht im voraus berechnen.
*******umi Mann
690 Beiträge
Ohne Wohnungsgröße und Haus zu kennen, sind 90€ für NK gerade mit den 4 teuren Punkten Müll, Hausreinigung, Winterdienst, Aufzug, äußerst niedrig bzw schwer vorstellbar.
****na Frau
24.664 Beiträge
Themenersteller 
78 qm, 8 Parteienhaus, Baujahr 2022
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Zitat von *******umi:
Ohne Wohnungsgröße und Haus zu kennen, sind 90€ für NK gerade mit den 4 teuren Punkten Müll, Hausreinigung, Winterdienst, Aufzug, äußerst niedrig bzw schwer vorstellbar.

Sehr moderne Häuser haben nur noch sehr geringe Heizkosten.
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Zitat von **********ir_79:

... aus diesem Grund werden derzeit auch viele hunderttausend moderne Häuser gebaut ---

Sorry für den ironischen Einwurf !

Aber zur Realität: Ein Fixbetrag für das Vorhandensein einer Anlage wird ja wohl immer fällig, oder ?
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Zitat von **********ir_79:

... aus diesem Grund werden derzeit auch viele hunderttausend moderne Häuser gebaut ---

Sorry für den ironischen Einwurf !

Aber zur Realität: Ein Fixbetrag für das Vorhandensein einer Anlage wird ja wohl immer fällig, oder ?

Das wäre ein separater Posten. Und das Vorhandensein einer Heizung einer Heizung habe ich noch nie aufgeführt gesehen.
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
In einer Heizkostenabrechnung gibt es eine Position "Umlage nach Teilnehmer/ Quadratmeter/ Umlageschlüssel/ usw je nachdem" und eine weitere gemäß tatsächlichem Verbrauch. Die Gewichtung mal dahingestellt,

Wenn jemand tatsächlich nichts verbrauchen sollte, hat er dennoch irgendeinen "wärmeemittierenden" Heizköroper in der Mietsache. Klassischerweise den alten Rippenheizkörper der Zentralheizung - was auch immer. Und es existiert die Heizungsanlage, die vorgehalten und instandgehalten werden muss.

Die Fixkosten bestehen immer, wenn eine Heizungsanlage existiert.

(Oder sollte ein Vermieter die "vergessen" haben ?)
*******umi Mann
690 Beiträge
Kauf der Heizung ist Eigentümersache (und Rücklage sollte in Kaltmiete enthalten sein), Mieter zahlt nur aufgrund seines Verbrauches.
Aber vielleicht bekommt @****na noch weitere Infos, wie sich die Nebenkostenvorauszahlung zusammensetzt.
Nebenher: moderne Häuser mit WP haben öfter überraschend hohe Heizkosten
**********Tigre Paar
1.208 Beiträge
Vielleicht ist es ein Passivhaus.
Da darf man dann irgendwie nicht klassisch lüften, weil alles zentral über eine Lüftung gesteuert wird.
Möglicherweise ist das gemeint, denn diese Häuser verursachen tatsächlich kaum Heizkosten, meine ich mal gehört zu haben.
Kann mich aber auch irren.

Civetta
******762 Frau
106 Beiträge
Es ist schon clever von „keine Heizkosten“ zu sprechen. Denn wie oben jemand schrieb, entstehen wenn es gebraucht wird, Stromkosten. Den Vertrag hat ja jeder Mieter selbst in der Hand.

Mögliche Frage:
Ist das ein Erstbezug? Bei BJ 2022 ja wohl kaum!
Lass Dir die Stromkostenabrechnung der Vormieter zeigen.
*******rker Mann
443 Beiträge
Das Haus hat wohl eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung. D.h. Wenn nicht über die Fenster, sondern mit der Lüftungsanlage gelüftet wird fallen für das Lüften keine Heizkosten an (Im Winter). Und wenn die Wohnung dann noch eine Wärmepumpe hat die am eigenen Stromzähler hängt fallen die Kosten dort an.
Ich hätte es trotzdem anderst formuliert..
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Zitat von *******mcat:
In einer Heizkostenabrechnung gibt es eine Position "Umlage nach Teilnehmer/ Quadratmeter/ Umlageschlüssel/ usw je nachdem" und eine weitere gemäß tatsächlichem Verbrauch. Die Gewichtung mal dahingestellt,

Wenn jemand tatsächlich nichts verbrauchen sollte, hat er dennoch irgendeinen "wärmeemittierenden" Heizköroper in der Mietsache. Klassischerweise den alten Rippenheizkörper der Zentralheizung - was auch immer. Und es existiert die Heizungsanlage, die vorgehalten und instandgehalten werden muss.

Die Fixkosten bestehen immer, wenn eine Heizungsanlage existiert.

(Oder sollte ein Vermieter die "vergessen" haben ?)
Und diese Kosten haben mit den hier angesprochenen Heizkosten nichts zu tun. Sie sind Teil der Nebenkosten aber nicht Teil der Heizkosten.
*********itMH Mann
470 Beiträge
Sehr merkwürdig *skeptisch* Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Kombination aus Wärmepumpe mit Speicherbehälter, Solarzellen und Thermokollektoren sein könnte. Damit lassen sich schon sehr gute einsparende Systeme kombinieren. Aber Kosten sind auch da vorhanden. Ich würde mir das lieber einmal erklären lassen.
****112 Mann
1.099 Beiträge
Also ich würde das auch versuchen mit dem Mieter zu klären.

Da es bei einer Wärmepumpe ja als Energieträger nur der Stom zu zahlen ist, könnte ich mir vorstellen, dass hier keine Umrechnung des Stroms auf den Wärmebedarf/ Wärmeverbrauch erfolgt.
Somit fallen auch keine klassischen Heizkosten an.
Wobei ich mich dann Frage, wie die Betriebskosten für die gesetzlich Vorgeschriebene Wartung gemäß GEG umgelegt werden.
*******umi Mann
690 Beiträge
eine Wärmepumpe hat (meines Wissens immer) einen separaten Stromzähler.
Ausnahme nur eine separate Klima-Wärmepumpe in einer Wohnung.
Hat also nichts mit dem Stromverbrauch einer einzelnen Wohnung zu tun.
Die Stromkosten werden dann konventionell über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet.
****na Frau
24.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Tigre:
Vielleicht ist es ein Passivhaus.
Da darf man dann irgendwie nicht klassisch lüften, weil alles zentral über eine Lüftung gesteuert wird.
Möglicherweise ist das gemeint, denn diese Häuser verursachen tatsächlich kaum Heizkosten, meine ich mal gehört zu haben.
Kann mich aber auch irren.

Civetta

Das ist in der Tat des Rätsels Lösung. Über die Solaranlage auf dem Dach würde der gesamte Hausstrom, auch für die Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Aufzug usw. betrieben. Ich kann das beim besten Willen nicht alles wiedergeben, was der Makler an Info rüberbrachte. Dafür versteh ich zu wenig von der Materie.

Angeblich gäbe es sogar Mieter, die so sparsam sind, dass sie noch Rückzahlungen aus den Nebenkosten erhielten.

Den Wahrheitsgehalt brauchte ich jedoch nicht mehr zu überprüfen, nachdem uns erklärt wurde, dass die Mietergemeinschaft sehr darauf achtet, dass nirgens Fenster oder Türen umsonst aufstehen. Bei Zuwiderhandlungen würde man dann darauf hingewiesen, ggfls. auch noch mal vom Vermieter.

Als jemand der offene Fenster und Terrassentüren liebt, war für mich an der Stelle kein weiterer Informationsbedarf gegeben. Ich brauche keine Nachbarn die mein Lüftungsverhalten kontrollieren.

Ganz herzlichen Dank allen die geschrieben haben. *blumenschenk*
*********itMH Mann
470 Beiträge
Zitat:
Ich brauche keine Nachbarn die mein Lüftungsverhalten kontrollieren.

Der Anfang einer wunderbaren Freundschaft *zwinker*
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Also bei einer verbauten Lüftungsanlage sind dauerhaft geöffnete Türen und Fenster meines Wissens nach eher ungeschickt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.