Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hamburg
1760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Großraum Hamburg Rohrschaden

********elHH Frau
393 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Großraum Hamburg Rohrschaden
Ein altes Wohnhaus hat häufiger Wasser im Keller, wenn Waschmaschine und Toiletten benutzt werden. Manchmal kommt auch mehr aus den Sielen aufgestiegen.

Was für einen Handwerker braucht man, um das Problem zu lösen. Vermutlich sind Baumwurzeln die Ursache und alte Rohre aus den 30ern.
Danke für Eure Ideen, was dabei beachtet werden sollte und wen man für sowas sucht.
********_nur Mann
55 Beiträge
Dafür sind Firmen geeignet die eine Kanalkamera haben und „Kanalfräsen“.
Im Raum Berlin kenne ich jedoch keine.
Eventuell schaust du mal in die „Gelben Seiten“ .
*****ses Frau
5.540 Beiträge
die Ringdrainage rund um das Haus eneuern,
im Haus neue Rohre verlegen, bzw evtl durch spülen mit Fettlöser kurzfristig aufschieben..

Ringdrainage wird bis zu 2 bzw 1,5 tief in einen graben verlegt,
meist im Kiesbett mit Schotter und Sand aufgefüllt.
läßt sich mit viel Muskelkraft und Zeit selbst machen, dazu kommen
noch Schächte und der Anschluss ans Regenwasser ist aufwendig
und kostet.
man muss sich überlegen was man rund ums Haus anpflanzt.
Birken zB brauchen viel Wasser und sähen sich sogar selbst, kann schnell zuviel werden.
******675 Paar
270 Beiträge
Zitat von *****ses:
die Ringdrainage rund um das Haus eneuern,
im Haus neue Rohre verlegen, bzw evtl durch spülen mit Fettlöser kurzfristig aufschieben..

Ringdrainage wird bis zu 2 bzw 1,5 tief in einen graben verlegt,
meist im Kiesbett mit Schotter und Sand aufgefüllt.
läßt sich mit viel Muskelkraft und Zeit selbst machen, dazu kommen
noch Schächte und der Anschluss ans Regenwasser ist aufwendig
und kostet.
man muss sich überlegen was man rund ums Haus anpflanzt.
Birken zB brauchen viel Wasser und sähen sich sogar selbst, kann schnell zuviel werden.

Was hat eine Drainage mit dem Ablauf von Toilette und Waschmaschine zu tun ?
Eine Drainage sollte das Regenwasser ableiten und nicht das Brauchwasser.

So wie @********_nur schon sagte, wenn es nicht so ersichtlich ist wo der Schaden ist, eine Rohrbefahrung mit der Kamera machen lassen.
Suche dazu nach einer Kanal- oder Rohrreinigungsfirma die haben meist selbst eine Inspektionskamera, mit dieser kann man ziemlich genau die Schadstelle lokalisieren. Falls es im Aussenbereich sein sollte und es sich um Wurzeln handelt welche in das Rohr gewurzelt sind, kann man sie evtl ausfräsen . Nach dem Fräsen sollte aber das Rohr nochmals befahren werden um auf Risse oder auch einen Versatz zu überprüfen, bei einem Versatz sollte ausgegraben werden um das Rohr zu reparieren, bei Risse kann auch mit einem Inliner abgedichtet werden.
Die Experten vor Ort können aber dazu Empfehlungen geben, was die einfachste und auch günstigere Variante ist.

Wünsche noch viel Erfolg
****o28 Mann
21 Beiträge
Ich würde mal bei einer Sanitär Firma fragen. Mit einer Kamera einen Blick in die Leitung werfen.
Aber auf Grund des Alters würde ich die Leitung erneuern.
*****ara Frau
5.067 Beiträge
Leckortung (bundesweit zB Polyon) oder Rohrreinigung
********tete Frau
10.255 Beiträge
Da hilft nur eine Kananreinigungsfirma. Möglichst nicht zu weit weg. Aus Kostengründen. und eine Sanitärfirma richtet da schon mal gar nichts aus.
Ich habe das auch mal gehabt. Ruck zuck war mein Lokal geflutet. Schuld waren die Flachwurzelbäume vom anschließenen Park. Die hatten mich ganz einfach erreicht. Da hilft nur freifräsen und die Bäume austauschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.