Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Ortenaukreis
525 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 77- Ortenaukreis Carport

*****024 Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Wer hat in den kommenden Wochen Zeit und Lust mich mal etwas zu unterstützen? Idealfall natürlich jemand vom Fach wo sich mit Carports auskennt.Alternativ auch jemand wo das schonmal gemacht hat und geschickt ist. Plan ist ein Carport aus Holz zu bauen und mit WPC zu verkleiden inkl Abstellraum zu machen. Und wer dann ganz verrückt ist... gibt noch ein Zaun und Spielhäusle...😅😅😅😅😅 muss aber nicht....Weitere Details per PN. Freu mich auf euch.
*****ess Mann
128 Beiträge
Hallo Hexe … wo genau in welchem Ort soll das gemacht werden ?

Lg Jörg
*******rker Mann
443 Beiträge
Momentan im Urlaub. Aber danach kannst Du Dich gerne mal melden.
*******s74 Mann
1.824 Beiträge
Hallo Hexe wenn du Fachmännische Hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden! LG
********1_he Mann
339 Beiträge
@*****024 melde dich gerne mal. Wann willst du anfangen
******_us Paar
729 Beiträge
kein problem, welches material hast du schon gekuft oder möchstest du kaufen? stell mal eine materialliste auf.
*********an63 Mann
17.879 Beiträge
Der böse Charmingman63 VON DER Bauaufsichtsbehörde kommt wieder

Schau mal zuerst nach ob du überhaupt einen carport bauen darfst.
Andere Bundesländer, andere Gesetze

Ist ein Carport , identisch im Baurecht wie eine Garage
Ist er Genehmigungsfrei
Ist er im vereinfachten Verfahren zu genehmigen?

Nicht höher als 3 m an der Grenze..
Länge der Grenzbebauung.. im Saarland an allen Grenzen max . 15 länge, also inklusive Garagen und Gartenhäuser
Nicht über ein Fenster oder die Haustür bauen wenn der carport aus Brennbaren Baustoffen ist.
Statik? Auch wenns genehmigungsfrei ist sind Normen und Richtlinien zu beachten..

Zum Schluss... gibt es ein Bebauungsplan?
Örtliche Bauvorschriften..

So.. das wars.. Übrigens..ich mache nicht die Gesetze...

Viel Spaß bei der Arbeit.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung..

Geschrieben ohne Korrektur zu lesen..
Eine elegante Möglichkeit statt WPC sind Solarmodule, die man bündig dank der passenden Aufnahmeschienen installieren kann...
*****024 Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Sooo erstmal danke für die zahlreichen Nachrichten hier. Es soll mal ein Balkonkraftwerk oben darauf. Muss also dementsprechend stabil werden und was halten können. Geplant ist Marke Eigenbau. Sprich müsste jetzt planen was ich alles brauche an Material Pfostenstärke etc und dann besorgen und dann kanns losgehen. Aber auch mit dem planen bin ich leider etwas überfordert. So 5x8 an Dimensionen und vll 3 m Länge Abstellraum. Und was ich dann brauche damit es stabil ist da das WPC ja auch Eigengewicht hat etc.... Solarmodule an der Stelle bringen nichts wegen dem Nachbarhaus und Ausrichtung.
******_us Paar
729 Beiträge
Grob zu Planung:

Pfosten KVH 10 x 10 cm
Pfetten KVH 10 x 16 cm
Sparren KVH 8 x 12 cm
Dachlatten 4 x 4 cm

Holz muss VOR dem Verbau mit UV-stabiler Holzlasur gestríchen werden. Herstellerhinweise beachten, ob 1x oder 2x oder 3x gestrichen werden muss. Faustregel: Je billiger die Holzlasur ist, desto häufiger muss getrichen werden.

Holzverbinder: KEINE WINKEL! Entweder stumpf schrauben (Holzschrauben 140 - 200mm Länge, hierfür brauchst du professionelle Schlagschrauber) oder Balkenschuhe verwenden.

Statisch ungenügende Konstruktion ist - egal ob Baugenehmigung oder nicht - verboten! Oder kannst du Wind- und Schneelast berechnen?

Und noch ein Tipp: Wenn Du mit der Planung überfordert bist, suche Dir einen Fachmann (in Holzkonstruktionen! Nicht im Swingersex) Den findest Du nicht bei Joy sondern in den Gelben seiten oder beim Baustoffhändler.

Merke: Es ist einfacher mit einem Statiker nach der Planung in die Kiste zu springen als nach guten Joyclubsex mit Sexgott-50 einen Carport zu planen. *g*

Grobe Kostenkalkulation: Nur Materialaufwand für dein Vorhaben ca. 1.500 Euro.
*******t62 Mann
1.563 Beiträge
Zitat von *****024:
Wer hat in den kommenden Wochen Zeit und Lust mich mal etwas zu unterstützen? Idealfall natürlich jemand vom Fach wo sich mit Carports auskennt.Alternativ auch jemand wo das schonmal gemacht hat und geschickt ist. Plan ist ein Carport aus Holz zu bauen und mit WPC zu verkleiden inkl Abstellraum zu machen. Und wer dann ganz verrückt ist... gibt noch ein Zaun und Spielhäusle...😅😅😅😅😅 muss aber nicht....Weitere Details per PN. Freu mich auf euch.
Bei Interesse, bitte mal melden. Bin Zimmerermeister. Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.