Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Kühlbox fürs Auto

*****011 Paar
1.812 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Kühlbox fürs Auto
Ich benötige euer Schwarmwissen. Fürs Auto suche ich eine Kühlbox. Es geht darum im Urlaub auf der Fahrt Getränke und Insulin zu kühlen oder mal den Tiefkühl - WE Einkauf ein paar Kilometer nach Hause zu transportieren. Sie wird also nur wenig benötigt und soll deswegen auch nicht hunderte von Euro kosten. Welche Box taugt was? Was könnt ihr empfehlen?
Vorab vielen Dank.
*******eBs Mann
18 Beiträge
Hi. Wir Campen seit Jahren und haben sowohl Kompressor- als auch Absorber-Kühlboxen genutzt.

Deiner Beschreibung nach kommt eher einer Kompressor Kühlbox in Frage, gibt genug Modelle die laufen auf 12V oder 220V und haben je nach Größe und Budget auch ein Eisfach mit TK-Funktion.

Plugin-Festivals verkaufen immer wieder B-Ware, die wurde im Sommer auf Festival verliehen und gehen dann in den Verkauf.
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Für ein paar km vom Einkauf nach Hause reicht üblicherweise so eine Kühltasche, wie sie sie in den Geschäften an der Kasse gibt; mit so Alufolie.
Für Urlaubsfahrten hatten wir immer eine Kühltasche mit kühlaggregat im Deckel. Gibt es ab und an für ca 50€ beim Discounter.
Gut ist, wenn die Kühltasche nicht nur an der 12V- Steckdose des Auto, sondern auch bei 240V zu Hause (oder der Ferienwohnung) funktioniert. Bei Urlaubsfahrten solltest dennoch Kühlakkus mit rein legen.
Viel wichtiger ist die Frage: hast du eine 12V-Steckdose im Kofferraum?
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Wir haben für dieses Einsatzgebiet eine 36 Liter kompressorkühlbox, die 2 kuhlzonen hat.
Also sowohl einen Teil für TK bei -18 Grad und der andere Teil bei +5 Grad.
Bei beiden Teilen kann die Temperatur über eine App eingestellt werden.
Wenn du die Mittelwand herausnimmst, hast dann entweder eine große TK-Box oder eine große Kühlbox.

Hier der Link

https://m.vevor.de/kuehlbox-auto-c_10723/vevor-elektrische-kuehlbox-auto-kompressor-kuehlbox-36l-12v-tragbare-gefrierbox-p_010630290627

PS: Festival Boxen sind auch nur VEVOR Boxen mit eigenem Branding
*****yUp Mann
600 Beiträge
Hallo,

ich habe dies Modell ein paar Generationen älter:

https://www.amazon.de/Mobicool-thermoelektrische-K%C3%BChlbox-Liter-Steckdose/dp/B094G4Y1K3/ref=mp_s_a_1_13?adgrpid=72790184364&dib=eyJ2IjoiMSJ9.nFWxcT797Aaw8cE3G8VkEQsBwdPYCBt5AQFt5IyhSwicCsGd-uyuO2zBRrfLiKrJ7s7mJ2CXCScyhsF3gjNsAA6JHE5u8b3ZsQAoQGU7RUZT-ta8QiN1fg8LxdhOS5zwmqrvF4GDrdPm_FyijvSypcfUIttbMb5krYYUXjReFWXgu-e1oO20ZWJk1wZ_yaUic34OyyOBGreCvDrSeu_k7w.xvy1Zzffl7ctg65rPsYpsoAABFV6o8jzODVSo6SJDEw&dib_tag=se&hvadid=352777370829&hvdev=m&hvlocphy=9044025&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=17456029099881604260&hvtargid=kwd-301084514113&hydadcr=15700_1754868&keywords=k%C3%BChlboxen+12v+230v&qid=1723311145&sr=8-13

Was du bei den Geräten bedenken mußt ist, daß sie nicht wirklich dazu geeignet sind Waren von Normaltemperatur runterzukühlen. Dafür sind die verbauten Pelztierelemente nicht potent genug,.bzw. schon alleine durch die Absicherung des Zigarettenanzünder auf ca..120-170W elektrische Leistung begrenzt (beim normalen 12V Auto).

Ich habe das Kombigerät 230/12V. Lasse die Box über Nacht kalt werden und lege dann kalte Getränke rein. Dann hast du auch im Sommer keine Probleme, daß sie während der Fahrt kalt bleiben sofern die Box nicht ständig offen ist.

Ein weiterer Hinweis:
Kontrolliere ob dein 12V Anschluss über Zündplus Spannung bekommt:
Wenn ja, schaltet sich die Box ab sobald der Motor aus ist.
Wenn nein, saugt dir die Kühlbox je nach Batteriegröße innerhalb ein paar Stunden die Autobatterie leer.
**57 Mann
7.427 Beiträge
Heute haben viele Boxen einen "Euro 6"-Unterspannungswächter. Dieser sollte um-/abschaltbar sein. Viele Boxen schalten sonst nämlich erst bei Spannungen über 13V ein, also wenn der Motor läuft und sich der Generator wirklich dreht. Diese Boxen laufen selbst bei eingeschalteter Zündung nicht mit der Batterie und gehen bei jedem Motorstop bei Stop/Start aus.
Ist halt die Wahl zwischen Batterie entladen oder aussetzender Betrieb.

Für Eure Temperaturwünsche bleibt eigentlich nur der teurere "Kompressor"-Typ, da einfache Peltier-Kühler immer nur eine feste Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außentemperatur machen, d. h. je wärmer es außerhalb der Box ist, desto wärmer wird's auch drinnen.
*****011 Paar
1.812 Beiträge
Themenersteller 
Die Box wir in einem reinen Stromer bzw. zusätzlich in meinem Plug in hybrid verwendet. und ja, ich habe eine Steckdose im Kofferraum.
Die Kompressorteile erscheinen mir zu teuer für die wenigen Male, wo ich sie benutzen will.
Wir gehen auch nicht campen, sondern fahren nur mit dem Auto in den Urlaub. Ab und an übers Jahr verteilt Kurzstrecken von 4-5h Fahrtzeit innerhalb Deutschlands.
Ich will auch keinen "Gefrierschrank" sondern einfach nur eine moderate Kühlung meiner Getränke und meines Insulins.
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Wenn du akkurate Temperaturen halten willst, (Insulin)
wirst du um eine Kompressorkühlbox nicht herum kommen.
Ob mit TK -Teiloder ohne obliegt dir.
DU hast das Thema TK angesprochen. (TK-Wochenendeinkauf)

Die Preise fangen bei 150 Euro (bei VEVOR) und gehen bis 4-stellig (ENGEL bzw. DOMETIC Boxen)

Aber stabile Temperaturen, unabhängig von der Umgebungstemperatur bieten halt nur Kompressorboxen.

Hybridboxen oder Boxen mit peltier- Kühlung kühlen halt nur 10-15 Grad unter Umgebungstemperatur.
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Zitat von *****011:
Die Box wir in einem reinen Stromer bzw. zusätzlich in meinem Plug in hybrid verwendet. und ja, ich habe eine Steckdose im Kofferraum.
Die Kompressorteile erscheinen mir zu teuer für die wenigen Male, wo ich sie benutzen will.
Wir gehen auch nicht campen, sondern fahren nur mit dem Auto in den Urlaub. Ab und an übers Jahr verteilt Kurzstrecken von 4-5h Fahrtzeit innerhalb Deutschlands.
Ich will auch keinen "Gefrierschrank" sondern einfach nur eine moderate Kühlung meiner Getränke und meines Insulins.

Das klappt sicher leider nur mit Kompressortechnik.
Da reicht dann ein ganz günstiges kompaktes Model.
*******nca4 Paar
81 Beiträge
Hi, wir reisen schon seit Jahren mit unseren ""Frio"" Taschen, eine für zwei Pents und eine für 12 Ampullen Insolin, vor allem total unabhängig von Strom Batterien usw die im kalten Wasser eingeweichten Kugeln in den Taschen halten bei jeder Außentemperatur für ca 48 Stunden das Insolin auf die nötige kühl Temperatur, auf fasst allen Expedition werden ""Frio"" eingesetzt
**vo Paar
291 Beiträge
Spar Tipp :
Styropor Box mit ein zwei gefroren Wasserflaschen 😉
Funktioniert über mehrere Tage auf Festivals 😉

Reicht also für den Transport beim einkaufen dicke und der Fahrt in den Urlaub auch. Für die Rückfahrt müsste man dann natürlich sehen wo man die Flaschen einfriert.
******762 Frau
106 Beiträge
Zitat von **vo:
Spar Tipp :
Styropor Box mit ein zwei gefroren Wasserflaschen 😉
Funktioniert über mehrere Tage auf Festivals 😉.

Dazu kann ich empfehlen:
https://amzn.eu/d/2T55wrA

Bedarf aber der Vorbereitung mit den Eispacks. Wie oben gesagt, ist das für eine Rückfahrt ggf auch mit Eis von der Tankstelle lösbar.
********cook Mann
567 Beiträge
Guten Morgen,
Ich habe für genau den selben Anwendungsfall (Einkauf/gekühlte Medikamente) eine "normale", kleine Absorberbox, die zur Not auch mal mit 220V vorgekühlt werden kann. Das Vorkühlen braucht's aber nicht mal, wenn ich den TK-Einkauf eine ¾ Stunde heimfahr, auf höchster Stufe ist das alles noch gefroren, wenn ich nach Hause komm.
Für die paar Kilometer braucht's keine Kompressor-Box (meiner Meinung nach) und Getränke kühl halten tut sie auch auf längere Zeit.
Ist zudem auch eine Frage des Platzes, mir reichen die 20 l Volumen locker aus:

DOMETIC TropiCool TCX 21 - tragbare elektrische Kühlbox, 20 Liter, 12/24 V und 230 V für Auto, Lkw, Boot, Reisemobil und Steckdose, Grau https://amzn.eu/d/0yfzFmJ
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Ich erlaube mir mal die Technik zusammenzufassen:
Was nun für Insulin „notwendig“ ist und wie wichtig das für den TE ist kann nur er wissen.

Syroporbox:
braucht genügend Eis damit es kalt bleibt.

Thermoelektrische Boxen wie die TropiCool TX21:
kann nur ca 20° unter Außentemperatur. Kann im wesentlichen nur kühle Sachen kühl halten. Mittlerer Stromverbrauch.

Absorberboxen:
Können ca 30° unter Außentemperatur und brauchen relativ viel Strom.

Kompressorboxen:
Kühlen unabhängig von der Außentemperatur auf die gewünschte Temperatur in kurzer Zeit. Kühlen aktiv auch warme Gegenstände schnell runter. Niedriger Energieverbrauch.
*****011 Paar
1.812 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Ratschläge, Tipps und Hinweise.
@**ds: Das Thema kann geschlossen werden.
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Abschließend Info.
Eine Box, egal welche Technologie eingesetzt wird, wird nicht funktionieren, wenn die Box in einen "nicht klimatisierten Raum" (Kofferraum) eingesetzt wird.
4-5 Std. Fahrt und die Sonne knallt auf den Kofferraumdeckel.
Dann möchte ich sehen, wie die Temperatur im Inneren des Kofferraumes sein wird.
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Info an den TE.
Schau doch einmal im Handschuhfach nach,
ob du dort nicht einen Schalter findest.
Damit kann das Handschuhfach zum Kühlfach umfunktioniert werden.
Eäre für den Insulin Transport die einfachste Lösung.
**vo Paar
291 Beiträge
Zitat von *******bil:
Info an den TE.
Schau doch einmal im Handschuhfach nach,
ob du dort nicht einen Schalter findest.
Damit kann das Handschuhfach zum Kühlfach umfunktioniert werden.
Eäre für den Insulin Transport die einfachste Lösung.

Das funktioniert aber auch nur während der Fahrt in Abhängigkeit zu Klimaanlage.
Wer stellt die Klimaanlage schon sooo kalt ? 🥴😳🤔
**********ble4u Paar
261 Beiträge
Wir haben die aus dem LIDL gekauft, sind zufrieden. Läuft auf 12V Ziggianzünder oder 230V Steckdose. War unter 50€.
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Zitat von **********ble4u:
Wir haben die aus dem LIDL gekauft, sind zufrieden. Läuft auf 12V Ziggianzünder oder 230V Steckdose. War unter 50€.
Das hatte ich auch vorgeschlagen (Discounter). Ob Lidl, Aldi oder Norma… da ist kein wesentlicher Unterschied.
Funktioniert super, auch bei langen Fahrten (über 10 km).
Nur bei Insulin weiß ich nicht, wie kalt das sein muss. Ggf mit einer kleinen Medikamenten-Kühltasche mit eigenem Kühl-Akku IN der Kühlbox…
**********ble4u Paar
261 Beiträge
Unsere sie braucht das für die Wespengiftinjektion. Das darf nicht über 25°C werden. Dafür passt es allemal.
*******Man Mann
4.364 Beiträge
Ich habe nie sowas besessen und letzte Woche habe ich eine gekauft.

Bei Lidl von Parkside...

Läuft über 220 v netzstrom
Über 20 V Akku
Und 12 V Autostecker

Genial ist das es auch zum Heizen geht.

Lidl.de/p/parkside-20-v-mobile-akku-kuehlbox-pkb-20-li-a1-ohne-akku-und-ladegeraet/p100377200
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Zur Zeit hat Penny eine 45l und eine 54l Kompresserbox im Angebot. Die 54l Box für ca 249
*******Man Mann
4.364 Beiträge
hab für meine 79 bezahlt bei 24 liter

kühlt schnell runter oder heizt schnell auf, ganz was man braucht.
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Zitat von **vo:
Wer stellt die Klimaanlage schon sooo kalt ? 🥴😳🤔

Eine Klima produziert IMMER 4-6 Grad.
Erst danach wird auf die gewünschte Temperatur gemischt.
Und das Handschuhfach ist VOR dem Mischer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.