Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
zum Thema
Warum bist DU "kinky"?26
Was reizt Dich daran und welche Gründe gibt es, warum Menschen eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Alte Münze reinigen

*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Alte Münze reinigen
Am Strand haben wir eine alte 25-Peseta-Münze gefunden. Sie ist mit Meersalz verkrustet und oxidiert. Wie kann man sie reinigen, ohne die Oberfläche zu schädigen? Das Web gibt den Wert so einer Münze mit rund 150 € an. Es ist also kein super Schatzfund. Der Aufwand sollte sich also in Grenzen halten.
******nn1 Mann
31 Beiträge
Machen Sie nix wenn Sie möchte schützen
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Entweder Alufolie in Wasser und Salz. Oder alte Zahnbürste und Zahnpaste. Oder beides nacheinander wäre mein Tipp.
********vate Mann
2.561 Beiträge
Also: Aus Sammlersicht:

Erst einmal nichts machen.

Wenn was machen, nie mechanisch dran gehen! Es gibt spezielle Lösungen im Münzhandel, die man dafür nehmen kann.

Aber: Wenn diese Münze 150 Euro Wert ist, fall ich vom Glauben ab!

Ich hab noch kiloweise alte Münzen aus der Vor- Euro Zeit, darunter auch Pesetas in rauen Mengen.... ich verkaufe die zum Kilopreis bei Ebay für 15 Euro....
****tos Mann
121 Beiträge
****tos Mann
121 Beiträge
Hallo, bei eBay in sehr guter Zustand, gibt’s die für 2,80€ 🤔
********vate Mann
2.561 Beiträge
@****tos

mein Reden....geht da auch noch billiger....
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Preis ist nicht so wichtig. Wollte damit nur sagen, dass sich großer Aufwand nicht lohnt.
******ght Mann
749 Beiträge
Links neben dem Adler ist ein kleiner Stern, könnt ihr die Zahl darin entziffern?
*******ika Paar
632 Beiträge
Klar gibt es auch Umlaufmünzen die sehr viel wert sind davon haben wir auch ein paar Stück,diese sind aber sehr selten und man muss Glück haben diese zu finden und dann sollte der Verkäufer null Ahnung haben was er da im grunde verkauft.

Wir reinigen die Münzen nur mit Ultraschall und vielleicht noch mit einem Silberputztuch.

Münzen den dem zustand würde ich nicht reinigen da diese mehr Schaden nehmen kann.
********_nur Mann
55 Beiträge
Werft sie einfach wieder am Strand in den Sand … in hundert Jahren freut sich jemand und bekommt eventuell tatsächlich 150 € 🤷‍♂️😂
******nn1 Mann
31 Beiträge
In einem solchen Umfeld haben Sie schon kostenlose Beratung von hier Museums- und Münzexperten erhalten. schnellste Lösung; Gehen Sie morgen in ein Museum in Ihrer Nähe und fragen Sie. Sie bieten Ihnen die ultimative Lösung. Was Sie finden, ist möglicherweise wertvoller als ein Getränkedeckel.
****tos Mann
121 Beiträge
Zitat von ********_nur:
Werft sie einfach wieder am Strand in den Sand … in hundert Jahren freut sich jemand und bekommt eventuell tatsächlich 150 € 🤷‍♂️😂

Leider ist es verboten Schrott am Strand zur entsorgen 😉
*******n71 Frau
1.732 Beiträge
Ich würde ja jetzt einfach mal mit NevrDull drangehen? *nachdenk*

Altes Messing usw. bekomme ich damit wieder wie neu.

Ist aber ohne Gewähr *augenzu*
****med Frau
9.144 Beiträge
Mit so einem Ultraschallgerät eventuell?
******iar Mann
1.838 Beiträge
******n43 Mann
10 Beiträge
einfach in Essig legen
******iar Mann
1.838 Beiträge
Zitat von ******n43:
einfach in Essig legen
das löst im worst case die ganze Münze auf.....
******n43 Mann
10 Beiträge
Zitat von ******iar:
Zitat von ******n43:
einfach in Essig legen
das löst im worst case die ganze Münze auf.....
Essig löst kupfer nicht auf sondern die oxidschicht. https://www.cleanipedia.com/de/boden-wischen-und-flaechen/kupfer-reinigen.html
Frag beim örtlichen Juwelier, oder Goldschmied.. Die haben für verschmutzte Metalloberflächen meist ein Ultraschallreiniger..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.