Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Ochsner Wärmepumpe

****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Ochsner Wärmepumpe
Hallo in die Runde
In unserem neu gekauften Haus ist die Ochsner Wärmepumpe von 2006 ausgestiegen Sie funktioniert über eine Flächenheizung von ca 150-200 qm im Garten . Diese Flächenheizung wollen wir eigentlich weiternutzen . Da sie nicht einfach zugänglich ist sind Typenschild und sonstige ANgaben sehr schwer abzulesen . vermutlich wird es im Kreislauf eine Undichtigkeit haben da wir eine leicht Ölige Flüssigkeit am Boden haben . Mit Sicherheit ist der Wärmetauscher nicht mehr im besten Zustand . Die Lamellen sind sehr zerdrückt und laut Monteur nicht mehr zu reinigen . Ein Händler sagte ausserdem dass das Kühlmittel ab nächstem Jahr nicht mehr zulässig ist . Bis jetzt wollen uns aber alle Händler die hier waren uns eine neue Luft- Wärmepumpe andrehen .
*********iker Mann
38 Beiträge
Die Kältenittel sind nur bei neu errichteten Anlagen nicht mehr erlaubt, der Bestand darf weiterhin betrieben werden 😉
*****atz Paar
1.476 Beiträge
Eine Wärmepumpe die die Wärme aus der Erde zieht ist viel effizienter als eine Luft Wasser.
Ich würde das Erdreich weiter nutzen und eine neue WP einbauen lassen.
********oy77 Mann
270 Beiträge
@****ar, kontaktiere doch die Fa. Ochsner zwecks Kundendienst bzw. haben die Partner-Firmen die das für die erledigen und Dich mal die Sachlage anschauen…

Gruß
*****fun Paar
481 Beiträge
Seltsam:
>>> Die Lamellen sind sehr zerdrückt und laut Monteur nicht mehr zu reinigen.

Bei einer Wasser-Wasser Wärmepumpe?
Eine solche wäre doch eine Wärmepumpe, die die Energie aus dem Erdreich ins Haus transportiert?

Die Lamellen beim Wärmetauscher sind eigentlich nur bei einer Luft-Wasser Wärmepumpe zu sehen, bei den anderen nicht, da dort in aller Regel Rohr- oder Plattenwärmetauscher Verwendung finden, die nicht allzuviele Lamellen haben.
*****ara Frau
5.064 Beiträge
Wer hat die letzte Wartung durchgeführt? Den Betrieb kontaktieren oder den Kundendienst des Herstellers. Typenschild / Herstellerinfos sollten sich in den Unterlagen Einbau, alten Rechnungen o.ä. finden lassen.
********oy77 Mann
270 Beiträge
Zitat von *****fun:
Seltsam:

Eine solche wäre doch eine Wärmepumpe, die die Energie aus dem Erdreich ins Haus transportiert?

Die Lamellen beim Wärmetauscher sind eigentlich nur bei einer Luft-Wasser Wärmepumpe zu sehen, bei den anderen nicht, da dort in aller Regel Rohr- oder Plattenwärmetauscher Verwendung finden, die nicht allzuviele Lamellen haben.

@*****fun,

das hab ich mich auch gefragt. Wollte jetzt aber nicht zu weit in die Details gehen...

Ich kenne Nur die Wärmepumpenhersteller aus meiner näheren Umgebung
********oy77 Mann
270 Beiträge
Zitat von *****ara:
Wer hat die letzte Wartung durchgeführt? Den Betrieb kontaktieren oder den Kundendienst des Herstellers. Typenschild / Herstellerinfos sollten sich in den Unterlagen Einbau, alten Rechnungen o.ä. finden lassen.

@*****ara,
vielleicht sind nicht alle Dokumente beim Kauf übergeben worden...
*********ter41 Mann
582 Beiträge
Die Flächenkühlung im Garten lässt sich durch einen extra Wärmetauscher mit reinem Wasser betreiben, so dass der Ventilator der neuen WP nicht so oft angehen muß.
Braucht aber nen kreativen Ingenieur. Oder Fördergelder vom Habeck.
*****ara Frau
5.064 Beiträge
Zitat von ********oy77:
Zitat von *****fun:
Seltsam:

@*****fun,

das hab ich mich auch gefragt. Wollte jetzt aber nicht zu weit in die Details gehen...

Ich kenne Nur die Wärmepumpenhersteller aus meiner näheren Umgebung

Dann ist dafür doch der Verkäufer erster Ansprechpartner, fehlendes nachzureichen 😉
********oy77 Mann
270 Beiträge
Zitat von *********ter41:
Die Flächenkühlung im Garten lässt sich durch einen extra Wärmetauscher mit reinem Wasser betreiben, so dass der Ventilator der neuen WP nicht so oft angehen muß.
Braucht aber nen kreativen Ingenieur. Oder Fördergelder vom Habeck.

Hmm 🤔 das war doch vom TE gar nicht gefragt…

Nicht immer so kompliziert denken 💭
********oy77 Mann
270 Beiträge
Dann ist dafür doch der Verkäufer erster Ansprechpartner, fehlendes nachzureichen 😉

Könnte man denken…

Und wenn man den Bewohner / Besitzer nicht mehr fragen kann…
Auch schwierig

Aber der TE bräuchte dringender eine Fachliche Kompetenz vor Ort als das rumdiskutieren hier….
*******ias Frau
4.395 Beiträge
Zitat von ****ar:
Bis jetzt wollen uns aber alle Händler die hier waren uns eine neue Luft- Wärmepumpe andrehen .

Einem Händler, der nur mit Luft-Wärme-Pumpen-Herstellern laufende Verträge hat, hat kein Interesse daran, die bestehende Erdwärme-Anlage im Garten weiter nutzbar zu machen.
Der setzt alles daran, seine Luft-Wärme-Pumpe zu verkaufen.

Zitat von ********oy77:
@****ar, kontaktiere doch die Fa. Ochsner zwecks Kundendienst bzw. haben die Partner-Firmen die das für die erledigen und Dich mal die Sachlage anschauen…

Genau das.

Der Hersteller - Ochsner - will dich bestimmt als Kunden behalten und hat wahrscheinlich Lösungen parat, um nur einen Teil deiner Anlage auszutauschen. - Abwärtskompatibilität!
Dass ihre Kunden keine Lust haben, alle paar Jahre ihren Garten komplett umzubuddeln - wenn nicht unbedingt erforderlich - dürfte Ochsner bewusst sein.

Kundendienst
Mo - Fr 7 bis 22 Uhr
Sa, So und Feiertags - 8 bis 18 Uhr.
Die geben sich echt Mühe.

Zitat von ****ar:
Da sie nicht einfach zugänglich ist sind Typenschild und sonstige ANgaben sehr schwer abzulesen

Der Kundendienst von Ochsner hat sowohl eine Rufnummer als auch eine Email-Adresse.
Mach einfach mal ein paar Fotos - so gut es geht - schick eine Email und/ oder ruf an.
Gut möglich, dass ein Kundendienstmitarbeiter von Ochsner mit Hilfe deiner Fotos und Informationen euer Modell identifizieren kann.
Und selbst wenn er es nur grob eingrenzen kann, kann er dir sagen, ob ein teilweiser Austausch möglich wäre, wie teuer das in etwa würde und dir jemanden vorbei schicken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.