Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

77656 - Umgebung Offenburg - Suche sportliche Assistenz

***Va Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
77656 - Umgebung Offenburg - Suche sportliche Assistenz
Hallo, ich bin Asperger-Autistin. Das Asperger-Syndrom geht bei überzufällig vielen Betroffenen mit neurologisch bedingten motorischen Ungeschicklichkeiten einher. Bei mir auch. Dass ich trotzdem Skateboarding und Motorrad-Fahren erlernen konnte, habe ich einer engagierten Ergotherapeutin zu verdanken. Mit ihr treffe ich mich normalerweise auch noch 1x pro Woche, wenn ich zuhause bin. Auch zwei gute Freund/inn/en assistieren mir gelegentlich. Niemand dieser drei Personen kann selbst skaten oder fährt Motorrad, dennoch ist ihre Hilfe mir sehr, sehr wertvoll.

Allerdings steht nun vom 17.8. - 29.9. ein studentisches Praktikum (Zweitstudium Psychologie) in Offenburg an. In dieser Zeit möchte ich Skateboarding, Mountainbiking und evtl. auch BMX weiter trainieren. Und dafür suche ich nun Assistent/inn/en, die mich ähnlich unterstützen wie meine Freund/inn/en und die Ergotherapeutin aus Frankfurt.

Anfangs hätte ich nicht benennen können, was genau ich eigentlich brauche, und jetzt finde ich es schwierig schriftlich darzulegen, aber kann es live sicherlich gut zeigen. Manchmal musst du nur danebenstehen oder im richtigen Moment auf einen bestimmten Punkt im Raum zeigen oder mich mit einem Ausruf an eine bestimmte Bewegung erinnern, manchmal brauche ich eine stützende Hand, bis ich wieder "reingefunden" habe oder jemanden, der sanft meine Schultern in den richtigen Winkel dreht, bevor ich losfahre. Manchmal brauche ich, da wo es möglich ist, jemanden, der neben mir herläuft oder an einer bestimmten Stelle steht, so dass ich in seine/ihre Arme springen kann. Oder du fährst auf dem eigenen Fahrrad (wenn du eins hast) vor mir eine enge Kurve und ich fahre mit meinem Mountainbike hinterher. Ein BMX würde ich mir ggf. noch anschaffen, mit einem Leih-BMX habe ich inzwischen auch mit anfänglicher Unterstützung bereits eine Pumptrack geschafft. Im allereinfachsten Fall stehst du nur bei mir "für alle Fälle", um notfalls den Krankenwagen zu rufen; im anspruchvollsten Fall läufst du ständig hin und her oder stützt mich auch mit voller Kraft - welche Übungen ich machen kann, werde ich auf deine Kondition und Motivation zur Unterstützung abstimmen.

Die Menschen, die mich bereits so erlebt haben, empfinden es meist irgendwie inspirierend. Ist auch schon recht krass, quasi "behindert" zu sein und dennoch mit 40+ noch solche Sportarten zu lernen, nachdem man jahrelang dachte, man sei "viel zu tollpatschig".

Freue mich also sehr auf Menschen, die hin und wieder im o.g. Zeitraum mitkommen würden - am liebsten öfter als nur einmal, aber selbst wenn du nur ein einziges Mal mit mir z.B. einen Mountainbike-Trail fährst (und geduldig bist, wenn ich zwischendrin absteigen muss und einzelne Passagen schiebe; oder mir erklärst, wo ich wie das Gewicht verlagern sollte und wir das dann üben) ist mir damit schon ein bißchen geholfen. Und es muss ja nicht eine einzige Person alles machen - gern verabrede ich mich auch an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Menschen, mit jedem trainiere ich erfahrungsgemäß etwas anderes besser und insgesamt ergibt sich ein tolles Bild.

Mein Motorrad werde ich leider nach OF nicht mitnehmen können, aber auch über Kontakte zu Motorrad-Fahrer/inn/en freue ich mich, evtl. können wir mir ja an einzelnen Tagen sogar mal eine 125er mieten und auch damit noch meine Techniken verbessern.

Freue mich auf Zuschriften von unterstützungsfreudigen Menschen,
Lava
*******s74 Mann
1.810 Beiträge
Hallo LAVA sehr gerne würde ich dich kennenlernen, dabei kann ich auch gerne nach deinem Vergaser schauen.

LG
*********itMH Mann
470 Beiträge
Für den jetzt von dir genannten Zeitraum ist keine Hilfe. Aber ich kann Dir den Besuch eines Fahrtechnik Trainings empfehlen. Unter Umständen besteht da die Möglichkeit mit Einzeluntericht.
Ich habe das mehrfach gemacht, bin langjähriger Motorrad und Rennradfahrer. Ich war schon geraume Zeit mit dem MTB unterwegs und habe mich (natürlich *stolzbin* ) für total routiniert gehalten *haumichwech*

Es war nur ein Basis Camp über 2,5 Tage aber der Erfolg war wirklich toll. Wenn ich danach mit meinen Freunden gefahren bin ( die so ein Training für unnötig hielten, weil sie ja ganz toll fahren können) , bin ich überall gefahren wo die Kollegen abgesprungen, gestrauchelt etc. sind. Das Fahren war dadurch viel sicherer geworden, das ich vorher nicht so fuhr, war mir nicht bewusst.

Allerdings würde ich es mir nicht zutrauen den "Trainer" zu geben. An der "richtigen" Stelle zu stehen, wo Du Hilfe brauchst, erfordert auch hellseherische Fähigkeiten. Die habe ich nur begrenzt *lach* Mir würde es schon reichen, wenn ich das für selbst beherrsche.

Ich habe hier mehrere Camps besucht:
https://www.mtb-academy.de/

Für Dich wäre aber etwas in Berlin besser.

https://rockmytrail.de/berlin/

https://www.flow-riders.de/

Und der "Mercedes" unter den Schulen *lach* (Mehrfache Deutsche Meisterin!)

https://www.regina-marunde.de/training-lifebalance/personal-training-fahrtechnik/

Die bieten alle Einzeltraining an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.