Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorradfahrer S/LB/HN/WN
204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

61206 - Vergaser ausbauen, Schwimmerventil prüfen (Motorrad)

***Va Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
61206 - Vergaser ausbauen, Schwimmerventil prüfen (Motorrad)
Hallo,

bei meiner Suzuki Marauder 125ccm läuft Benzin aus dem Vergaser, sobald man den Benzinhahn öffnet. Mehrere Menschen meinten nun ferndiagnostisch, das läge bestimmt an einem verklemmten Schwimmerventil und es wäre relativ leicht, das auszubauen und zu säubern und zu korrigieren. Ich traue mir das allein nicht zu - kennt sich jemand aus und würde es mit mir gemeinsam oder auch in meiner Abwesenheit (so dass es direkt nach meinem stud. Praktikum wieder geht) mal anschauen und ggf. das Problem beheben oder zumindest klarer eingrenzen, woran genau es liegt bzw. nicht liegt? Danke, freue mich auf Zuschriften von Schrauber/inne/n und anderen technikaffinenen Menschen. LG; Lava
****a11 Paar
354 Beiträge
Oh jee.
Du hast Probleme. Aber nicht richtig.
Luftschlauch oder Luftfilter Box verschieben oder ausbauen so das du den Vergaser vom Einlass stützen lösen kannst und der Vergaser so weit drehen kannst das du die Schrauben von der Schwimmerkammer lösen kannst. Wenn du vor Demontage von der Schwimmerkammer ein feiner Weiser Tuch unter den Vergaser liegst kannst du sehen was außer Benzin noch mehr aus der Vergaser kommt. Du wirst eine kleine Welle sehen wo der Schwimmer drauf Scharniert.
Welle vorsichtig raus machen und aufpassen aufs (undichte) Schwimmerventil.
Benzin Schlauch am Außenseite vom Vergaser lösen und abmontieren.
Hoffentlich haste Dreck gefunden was die Ursache gewesen ist.
Weil der Dreck aus der Tank kommt ist es sehr schlau ein Krafstoff Leitungsfilter zu montieren zwischen Tank und Vergaser. Neue Gummi Schlauch ist auch kein Luxus. Der Filter so montieren das er irgendwie von außen sichtbar ist. Ist egal wie der liegt oder hängt, der hat nur Einlass und Auslass Seite. Kein oben und unter. Hauptsache Es bleibt alles nicht höher wie der tiefsten Punkt vom Tank. So haste Kontrolle ob und wie viel Dreck aus der Tank kommt. Beim Vergaser alles sauber pusten, und Schwimmer mit Ventil wieder montieren. Benzin Schlauch montieren und Benzinhahn auf machen.
Wenn sie jetzt der Schwimmer vorsichtig etwas nach oben drucken soll der Benzin nicht mehr laufen.
Wenn der immer noch läuft / lekt ist dein Schwimmerventil defekt. Vergaser abbauen und nach einem Fachwerkstatt bringen und Problem erklären. Die werden je nach dem, Schwimmerventil, Schwimmerventil Sitz, oder beides erneuern und einstellen. Einstellen wird gemacht ohne Kraftstoff. Wenn keine leckage mehr da ist alles in umgekehrte Reinfolge montieren. FERTIG!!
Ist eine lange Geschichte, aber die Arbeit bis auf Schwimmerventil austauschen ist wesentlich schneller gemacht wie das Schreiben von dieser Anleitung.
Noch mal nebenbei. Der Kraftstoffschlauch soll aus Gummi mit Gewebe drin und nicht drum bestehen und einigermaßen klemmen auf die Schlauchanschlüsse klemmen. Schellen sollte nicht notwendig sein, sind eher eine Schwachstelle.
Wenn erwünscht kann ich noch Bilder schicken von der richtige Schlauch und Filter.
Viel Spaß.
Grüße Jan.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Trotz der guten Beschreibung von @****a11, kannst du nochmals schauen ob es ein YouTube Video dazu gibt.

YouTube ist zwar eine der Idioten-Universitäten, aber bei solchen technischen Problem nicht schlecht.
**vu Paar
1.068 Beiträge
Ja, Schwimmernadel hängt….
***Va Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Ja, soviel weiß ich alles selbst bereits. Ich habe ein Gesuch bei "Helping Hands" eingestellt in der Hoffnung auf praktische "Helping Hands", nicht auf weitere theoretische Ratschläge.... wenn ich schreibe, dass ich mir dies nicht selbst nicht zutraue, meine ich das auch so. Dies gilt auch für meinen Freund, der an demselben neurologischen Syndrom innerhalb des Autismus-Spektrums wie ich leidet. Wir haben bereits abgewogen, ob wir das selbst aufschrauben wollen und und sehr bewusst dagegen entschieden.

Also falls jemand aus dem Umkreis Wöllstadt (da steht die Maschine, ca. 30min entfernt von der Innenstadt Frankfurt/Main) bereit ist, vorbeizukommen und mit mir oder für mich danach zu schauen, bin ich dankbar. Andernfalls müssen wir einen Weg finden, die Maschine bis zu einer professionellen Werkstadt zu bringen oder einen Profi-Mechaniker zu uns zu holen. Aber mir erschien das Konzept "Helping Hands" zuvor noch einen Versuch wert....

insofern bitte keine weiteren Zuschriften von Menschen, die es zwar wohlmeinen, aber nicht in ausreichender Nähe sind, um mal live vorbeizukommen - danke!
****a11 Paar
354 Beiträge
Zitat von ***Va:
Ja, soviel weiß ich alles selbst bereits. Ich habe ein Gesuch bei "Helping Hands" eingestellt in der Hoffnung auf praktische "Helping Hands", nicht auf weitere theoretische Ratschläge.... wenn ich schreibe, dass ich mir dies nicht selbst nicht zutraue, meine ich das auch so. Dies gilt auch für meinen Freund, der an demselben neurologischen Syndrom innerhalb des Autismus-Spektrums wie ich leidet. Wir haben bereits abgewogen, ob wir das selbst aufschrauben wollen und und sehr bewusst dagegen entschieden.

Also falls jemand aus dem Umkreis Wöllstadt (da steht die Maschine, ca. 30min entfernt von der Innenstadt Frankfurt/Main) bereit ist, vorbeizukommen und mit mir oder für mich danach zu schauen, bin ich dankbar. Andernfalls müssen wir einen Weg finden, die Maschine bis zu einer professionellen Werkstadt zu bringen oder einen Profi-Mechaniker zu uns zu holen. Aber mir erschien das Konzept "Helping Hands" zuvor noch einen Versuch wert....

insofern bitte keine weiteren Zuschriften von Menschen, die es zwar wohlmeinen, aber nicht in ausreichender Nähe sind, um mal live vorbeizukommen - danke!

Wenn, dann solltest du mir besuchen.
Bei mir hab ich alle notwendige teilen und Werkzeugen.
Plz. 06794
*********itMH Mann
470 Beiträge
Da der Vergaser überläuft, fährt das Moped vermutlich nicht. Von daher ist die Hilfe nett gemeint, aber wirkungslos. Und 400km schieben ist doch ein wenig anstrengend *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.