Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregionales Fritzbox 7490 - Verstärker Fritz 3000 AX an

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregionales Fritzbox 7490 - Verstärker Fritz 3000 AX an
Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht den soeben eingetroffenen Verstärker Fritz Repeater 3000 AX an meine Fritzbox 7490 anzuschließen bzw zu verbindne.
Jetzt steht da drin man solle zuerst die Taste Connect am Verstärker drücken hab ich gemacht. Blinkt dann schnell. hat sie
Dann soll man die WPS Taste drücken und dann noch mal 6 Sekunden lang, wenn es dann am Repeater dauerhaft Licht ist, ist er angeschlossen.
Aber - wenn ich kurz gedrückt habe und dann länger an der Fritzbox leuchtet die Taste Info mit der WLAN Taste zusammen auf und blinkt und das war es dann, nichts mit Verbindung. Wo liegt da das Problem? Und wo finde ich die Info?

Danke.
*******dos Mann
73 Beiträge
Also erstmal zur Info - der Fritz 3000 AX ist mit der FB 7490 kompatibel, bringt aber nicht die volle Leistung.

Nun wäre die Frage, ob du in den Einstellungen der FB zugelassen hast, das sich neue WLan Geräte verbinden bzw. per WPS verbinden dürfen. Dann kommt es ja noch drauf an innerhalb einer gewissen Zeitspanne die Tasten zu drücken. Wenn der 3000 AX gebraucht sein sollte, muss der erstmal auf Werkseinstellungen gesetzt werden usw.

Hier direkt vom Hersteller eine Anleitung- und Infoseite

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-3000/194_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/
***hh Mann
383 Beiträge
Hallo @****64
das mit dem Werks-Reset solltest Du für den Repeater auf jeden Fall zuerst machen. Bei der Verbindung dann an der Fritzbox nicht 1x kurz drücken und dann wieder sondern die Taste drücken und festhalten, bis die LED leuchtet, dann ist der Repeater verbunden.

Die o.g. Anleitung beschreibt den Vorgang und die Abhängigkeiten absolut korrekt.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dos:
Also erstmal zur Info - der Fritz 3000 AX ist mit der FB 7490 kompatibel, bringt aber nicht die volle Leistung.

Nun wäre die Frage, ob du in den Einstellungen der FB zugelassen hast, das sich neue WLan Geräte verbinden bzw. per WPS verbinden dürfen. Dann kommt es ja noch drauf an innerhalb einer gewissen Zeitspanne die Tasten zu drücken. Wenn der 3000 AX gebraucht sein sollte, muss der erstmal auf Werkseinstellungen gesetzt werden usw.

Hier direkt vom Hersteller eine Anleitung- und Infoseite

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-3000/194_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Ja, das ist definitiv zugelassen, hab ich auch schon öfters gemacht.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Es war wohl tatsächlich der Reset, der den Repeater endlich ans Laufen gebracht hat. Danke für die Info.

Jetzt frag ich mich gerade, warum er nicht in den Verbindungen in meiner Liste angezeigt wird. Statt dessen kriege ich angezeigt, ich wäre mit meiner Fritzbox verbunden, was ja nicht sein kann. Oder zeigt mir der Repeater jetzt die direkte Verbindung zur Fritzbox an und vergisst sich selbst als zwischenstation?
**57 Mann
7.418 Beiträge
Ja, wenn er in Mesh integriert ist, "verlängert" er quasi die Fritzbox.
Hat den Vorteil: Egal an welcher Funkantenne das Smartphone oder der Laptop gerade real "hängt", es ist aus Sicht der Geräte "ein" Netz und es sind überall alle Funktionen (z. B. Netzlaufwerke, Drucker) verfügbar, ohne daß man das Netz wechseln muß.
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
177 Beiträge
Wenn Du Dich bei Deiner Fritzbox anmeldest findest Du den Repeater unter dem Punkt "Mesh"

Der Repeater verstärkt die Signale der Fritzbox und gibt die Netzwerkkennung etc 1:1 weiter. Er istin dem Sinne kein Netzwerkgerät und wird deshalb auch nicht als Netzwerkgerät angezeigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.