Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Laktation
877 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - warum in 1 Kühlschrank Milch schneller sauer

*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - warum in 1 Kühlschrank Milch schneller sauer
In zwei Regionen nutze ich zwei Kühlschränke. Und kaufe mir, genügsam wie ich bin, für meinen Kaffee einfach eine H-Milche 1,5 % Fett beim ALDI.
Stets 1 Liter - was ich niemals sofort verbrauche.

An einem Ort im Kühlschrank A bleibt die Milch frisch, bis ich ein paar Tage später wieder komme.

Am anderen Ort im Kühlschrank B ist die meistens nach wenigen Tagen bereits sauer und zum wegschütten.

Peinlich sauber sind beide Kühlschränke.

Warum ?

Was könnte die Orte oder Kühlschränke unterscheiden ?

Stadtklima/Landklima Schadstoffe in der Luft ? Wäre mein erster und bislang einziger Gedanke.

Habt Ihr Ideen, Erfahrungen, Erkenntnisse, weshalb das so ist oder sein könnte ?
**83 Frau
909 Beiträge
Ich hatte mal einen Kühlschrank mit Silberbeschichtung innen und die Lebensmittel haben tatsächlich signifikant länger gehalten als in einem normalen. Also ich gehe davon aus, dass einer deiner Kühlschränke Keimen einen besseren Nährboden bietet als der andere…warum auch immer.

Hast du in beiden die gleiche Temperatur?
*****112 Mann
461 Beiträge
Das mit den Schadstoffen oder besser die unterschiedlichen Mikroorganismen in der Luft, in der Umgebung - das wäre auch mein Ansatz.

Der Ansatz ist in sofern grundsätzlich nicht von der Hand zu weisen. Denn alle, die mit der Herstellung von Naturprodukten beschäftigt sind, wissen um das unterschiedliche Mikro(ben)klima.

Allen voran die Käser mit ihrem Käse und auch die Bäcker mit dem zu backenden Brot wissen, dass der sich das alles von Ort zu Ort sehr verändert kann.

Ein zweiter Ansatz wärst du: was unterscheidet deine Aktivitäten bei Kühlschrank A und B?
Was für Tätigkeiten machst du an Ort A oder B.

All zu oft ist der Menschen auch die Variable und verkennt es. 😊
******993 Mann
64 Beiträge
Versuche, wenn möglich, mal die tatsächliche Temperatur zu messen. Die Temperaturanzeigen von Kühlschränken sind nich immer zuverlässig. Kann auch an den Oberflächen der Innenwände liegen. Reinige mal den Kühlschrank innen mit 3% Wasserstoffperoxyd, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Erklären kann ich es dir nicht direkt. Aber mit hat mal eine ältere Bekannte gesagt, dass bei Gewitter die Milch oft von jetzt auf nachher sauer wird. Ich habe damals darüber gelächelt. Aber es ist mir mehrfach schon tatsächlich bei Gewitter so passiert (erst letzte Woche). Ich nutze meine Milch übrigens oft übers Verfallsdatum hinaus (je nachdem für was ich sie verwende), aber sauer wird sie bei mir nur sehr selten.
Vielleicht liegt es an Luftdruckveränderungen? *nixweiss*
******ter Mann
1.388 Beiträge
Kann wirklich an unterschiedlicher Luft liegen.

Im Mittelalter als die Wirkung von Hefe noch nicht bekannt war (und man sie daher nicht gezielt einsetzte) haben auch die Bäcker am wirkungsvollsten Bier brauen können, weil dort die Konzentration von Hefepilzen in der Luft einfach höher war.
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Themenersteller 
Hochinteressante Ansätze - ich danke erstmal schon an dieser Stelle - schaue, was ich selber tun kann - und freue mich über noch weitere Anregungen.
****ao Mann
886 Beiträge
Ich würde die Temperatur im Kühlschrank als erstes Prüfen.
Unserer hat einen Sensor für die Temperatur und als wir davor Friteusenfett gestapelt hatten war er plötzlich signifikant kälter. Wenn die Milch im Karton ist und dieser ist verschlossen sollten ja keine Keime von außen reinkommen.
Das mit dem Wasserstoffperoxid werden wir aber auch mal testen. Haben immer wieder Probleme mit Schimmel.
****a11 Paar
355 Beiträge
Hat zu tun mit der Temperatur.
Milch steht meistens in der Tür.
Welche bei jeder Hersteller anders gedämmt sind.
Schlecht haltbare Sachen immer so nah wie möglich an der Rückseite von Schrank stellen.
An der Rückseite ist es am Kühlste und der Temperatur ist konstanter.

Viel Spaß!!

Grüße Jan.
**********r6466 Paar
76 Beiträge
Wenn man es wirklich wissen will, Kühlschränke tauschen. Ob der Aufwand lohnt?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.724 Beiträge
Zitat von *******ley:
Erklären kann ich es dir nicht direkt. Aber mit hat mal eine ältere Bekannte gesagt, dass bei Gewitter die Milch oft von jetzt auf nachher sauer wird. Ich habe damals darüber gelächelt. Aber es ist mir mehrfach schon tatsächlich bei Gewitter so passiert (erst letzte Woche). Ich nutze meine Milch übrigens oft übers Verfallsdatum hinaus (je nachdem für was ich sie verwende), aber sauer wird sie bei mir nur sehr selten.
Vielleicht liegt es an Luftdruckveränderungen? *nixweiss*

*genau*

Mir ist mal ein komplettes Essen „umgeschlagen“, das ich für die Kita meiner Tochter bereitgestellt hatte.

Allerdings stand das in der Küche ohne Kühlung.

In den Kühlschrank würde die atmosphärische Veränderung durch das Gewitter aber nicht eindringen können.

Online wird das folgendermaßen erklärt:

„Hohe Temperaturen bewirken eine starke Vermehrung der Säurekeime in Milchprodukten. Die Keime spalten Milchzucker zunehmend zu Milchsäure, das Essen wird "schlecht". Das Gewitter selbst hat damit wenig zu tun.“
*******er_a Frau
2.048 Beiträge
Es kann aber auch an der Lagerung bereits auf dem Vertiebsweg liegen, oder an der Molkerei.

Hier sind Versuchsreihen sinnvoll. Im gleichen Laden kaufen, selbst in einer Kühltasche transportieren.

Kühlschrank Innentemperatur an verschiedenen Stellen messen.
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Ist die Temperatur an beiden Stellen die selbe? Ein kleiner Unterschied kann große Auswirkungen haben. Ist es die selbe Milch? Nicht exakt die selbe Herstellung kann ... Wurden die beiden Milchtüten exakt gleich behandelt? Du weißt schon ...

Es gibt da viele Faktoren die trotz gleicher Unterschiede große Auswirkungen haben können.
***an Frau
402 Beiträge
Mir ist aufgefallen: Wenn ich meinen Kühlschrank seltener öffne, halten die Produkte (Milch) darin auch tlw. lange über das MHD hinaus.
Das könnte dann in deinem Fall bedeuten z.B. *klugscheisser* Der eine Kühlschrank wird von mehreren Personen (WG/Familie) genutzt und hat darum nicht immer die gleiche konstante Temperatur (besonders in dem Türfach), während du in der anderen Wohnung alleine lebst und der Kühlschrank dort seltener geöffnet wird.
****one Frau
4.140 Beiträge
Ich vermute, dass die beiden Kühlschränke unterschiedliche Temperaturen haben, auch bei gleicher Einstellung. Meist gibt es Toleranzen, die die Hersteller verschieden ausnutzen. Manche sind sehr genau bei der Temperatur, andere nicht.
Ich habe auch zwei Kühlschränke, sogar im gleichen Haus. Einer ständig in Betrieb, der andere nur, wenn es mal sehr eng wird oder im Hochsommer für mehr kühle Getränke. Schlecht geworden ist mir darin noch nie etwas, aber die Lebensmittel fühlen sich unterschiedlich kalt an. Müsste ich mal prüfen... und der Reservekühlschrank kühlt gefühlt nicht so genau wie der andere.. Das ist "zufällig"? der günstigere gewesen.
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Themenersteller 
Als erstes werde ich: Im "kritischen" Kühlschrank die Milchtüte mal nicht mehr ins Türfach stellen, sondern an die Rückwand. Und zweitens die Innentemperaturen kontrollieren.

Das ist mit verhältnismäßig geringem Aufwand die schnellste Maßnahme, die neue Erkenntnisse bringt.

Und ja, die Milchtüten sind von der Herstellung, vom Lieferanten und von der "Charge/Verfalldatum" gleich. Mal sehen bis nächste Woche, ob die ersten Maßnahmen Wirkung zeigen.
****ra Frau
2.704 Beiträge
Milch ist DAS Nahrungsmittel, das am Schnellsten den Geruch/Geschmack von anderen Dingen annimmt: stell offene Milch neben eine unverpackte Salami, Sauerkraut, angeschnittenen Knoblauch, Essig, etc und die Milch schmeckt dann nach Salami/Sauerkraut, etc.

wird die Milch wirklich sauer, gerinnt sie/wird sie Quark?

H-Milch (H=UltraHOCHerhitzt, für 3sec) kann nicht mehr sauer werden, da sind die Milchsäurebakterien durch die Erhitzung auf 165°C abgetötet, H-Milch kann nur schimmeln
Die "jetzt längen haltbar!"-Milch wird wahrscheinlich langzeiterhitzt (20min auf 60°C?)

Milch immer in mit Schraubdeckel verschlossenen Flaschen aufbewahren, besser in braunen Glasflaschen, als in klaren, da die UV-Strahlung ebenfalls einen Einfluss auf die Gerinnung haben kann.

Wenn der Kühlschrank mit Essig- oder Zitronenreiniger gereinigt wird: mit klarem Wasser nachwischen!
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Themenersteller 
Im vorliegenden Fall handelt es sich um Milch in TETRAPACKS (ALDI) mit dem heutzutage üblichen wieder verschließbaren Schraubdeckel. Und es befinden sich KEINERLEI weitere offene Nahrungsmittel mit im Kühlschrank. Das ist ja gerade das irritierende - es gibt keinen erkennbaren Grund.

Die Milch wird nach drei Tagen schon "sauer, geronnen, unbrauchbar". Schmeckt übel und ist schon gar nicht mehr im Kaffee verwendbar. Kannste grad wegschütten.

Warum nur ? Und warum nur in diesem Kühlschrank?

Er steht jetzt auf 4 von 5 Stufen - kühlt sehr stark - die "aktuelle Milch" steht ganz oben hinten an der Rückwand und ich werde in zwei Tagen, wenn ich wieder da sein werde, mal schauen, was draus geworden ist,
****na Frau
899 Beiträge
Das gleiche hatte ich auch, bei meiner Mutter im Kühlschrank wurde die Milch schnell Sauer , in meinem Kühlschrank nicht, der Grund war tatsächlich die Temperatur....die optimale Kühlschrank-Temperatur beträgt 5 bis 7 Grad😁
****ace Mann
313 Beiträge
Hängt i.d.R auch von der Qualität des Kühlschrankes bzw. des Herstellers ab.

Außerdem haben gute Kühlschränke unterschiedliche Klimazonen Fleisch Milch Gemüse kann man dann auch entsprechend lagern.
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Themenersteller 
Qualität des ......... Herstellers

Ne jetzt ?
Wie das ?

*zwinker*
**********loppt Frau
353 Beiträge
Ist die Zeit, die du brauchst vom Einkauf bis zum Kühlschrank, dieselbe?
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Themenersteller 
@**********loppt - ich denke, das macht bei H-Milch keinen Ausschlag - mein Verhalten, die Milch nach dem Öffnen des TETRAPACKs und Anbrauchen bis zum Reinstellen in den Kühlschrank dürfte bis fast auf die Sekunde genau dieselbe sein - das bin ja immer ich der das macht *zwinker*
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Zitat von **********loppt:
Ist die Zeit, die du brauchst vom Einkauf bis zum Kühlschrank, dieselbe?
Vom Einkauf zum Kühlschrank dürfte bei H Milch irrelevant sein. Wie lange die Milch geöffnet Rum steht ist dagegen tatsächlich relevant.
****one Frau
4.140 Beiträge
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.