Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Ausmessen eines Einbaukühlschrankes

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Ausmessen eines Einbaukühlschrankes
Zu Hülfeeeee bitteeeeeee
Mein Einbaukühlschrank liegt in den letzten Zügen. Ich brauche einen neuen.
Der bisherige hatte ein eingebautes Gefrierfach. Da ich aber 2 Türen habe könnte ich einen Einbaukühlschrank mit seperat zu öffnender Tür stellen. Denk ich 🫣
Wie misst man das aus? Der alte Kühlschrank ist noch im Schrank drin, somit kann ich nicht genau messen. Die Nische ist aber 144 cm. Sind die Türchen da irgendwie genormt so dass ich nur nach der Nischengrösse gehen muss?
***77 Mann
917 Beiträge
hallo,... ich würde die türen von der höhe einzel messen,... die breite und die tiefe sind norm....

denke aber das du nie was passendes finden wirst,... das ist leider das doffe
*********Stgt Paar
1.059 Beiträge
144 ist ein Standartmaß für Einbaukühl/Gefrierkombis.
Da gibt's jede Menge Geräte in allen Variationen.
Mit den Türhöhen im Gebäck solltest Du bei jedem Elektrofachhändler gut beraten werden und passende Geräte angeboten bekommen und sicherlich mit Einbau.
******993 Mann
63 Beiträge
Die Breite ist Norm 60cm . Wenn du nach oben Platz hast dann wäre es eine Option den Umschrank komplett rauszunehmen und eine freistehende Kühl/Gefrierkombination zu hinzustellen. So habe ich es gemacht als mein alter Kühlschrank kaputt gegangen ist. Die sind oftmals größer, preisgünstiger und besser von den Verbrauchswerten .
*****o55 Mann
10 Beiträge
Du brauchst für 2 Geräte 2 Nischen, das heißt, du musst im Bereich der Fuge zwischen den Türen einen weiteren Boden einbauen und die beiden Türen voneinander trennen, damit die Geräte separat zu öffnen sind. Dann musst die Höhe der Nischen messen, die Breite ist genormt. Der Kühlschrank und der Gefrieschrank muss jeweils so hoch wie die Nische sein, du kannst auch in der Höhe kleinere Geräte einbauen. Die Türen werden an jeden Einbaukühlschrank passen.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Du hast im Kühlschrank ein Typenschild. Da die meist an blöden Stellen angebracht sind, machst du am besten ein Foto davon. Anhand der genauen Typenbezeichnung kannst du dir dann im Netz die Maße raussuchen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Hatte mir das schon rausgesucht, bin aber nicht wirklich weitergekommen damit 😩
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@********chen welche Masse? Der Kühlschrank ist ja eingebaut und soll raus. Da sind beide Korpustüren zu einer verbunden. Ich will jetzt einen Kühlschrank mit 2 Türen
****one Frau
4.135 Beiträge
Breite ist genormt, würde ich aber vorsichtshalber nachmessen, es gibt auch Raumspargeräte
Höhe hast du ja schon, falls möglich und nach oben Luft ist (Oberschrank weg), hast du mehr Optionen
Du solltest aber auch in der Größe genug finden können. Wichtig nur: Voll integriert oder teilintegriert, also: Kühlschranktür zu sehen oder gleiche Tür wie die Küchenfront.....
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Voll integriert, die Schranktüren sind ja vorhanden. Also Einbau. Denk ich.
Oh man…. Bin ich froh dass ich meinen alten Kühlschrank noch im Keller hab.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von ******513:
@********chen welche Masse? Der Kühlschrank ist ja eingebaut und soll raus. Da sind beide Korpustüren zu einer verbunden. Ich will jetzt einen Kühlschrank mit 2 Türen
Ich habe mich auf deinen Eingangspost bezogen:
Wie misst man das aus? Der alte Kühlschrank ist noch im Schrank drin, somit kann ich nicht genau messen.

Offensichtlich habe ich da was falsch verstanden. Tut mir leid, dass ich helfen wollte.
*********Stgt Paar
1.059 Beiträge
https://www.inone-kuechen.de/einbaukuehlschraenke-kue291k.htm

Hier kannst du deine Türgrössen eingeben und nach passenden geraten suchen
*****o55 Mann
10 Beiträge
Zitat von *********Stgt:

Ganz wichtig, es geht nicht um die Türhöhe, sondern um die absolute Höhe der Niesche! Wenn das Gerät in die Nische passt, passen sich die Türen.
********WTTV Mann
123 Beiträge
Kannst du bitte mal die Höhen der einzelnen Türen ausmessen?
Die werden benötigt, ich vermute die obere dürfte keine Standardtüre für Unterschränke sein (79cm)..
Mit den Maßen versuche ich mal was raus zu bekommen..
Wird aber mit Sicherheit alles andere als günstig..
Einbaugeräte sind in der Regel so 50 bis 100% teurer als Standardgeräte für Einzelaufstellung..
********WTTV Mann
123 Beiträge
Zitat von *****o55:
Zitat von *********Stgt:

Ganz wichtig, es geht nicht um die Türhöhe, sondern um die absolute Höhe der Niesche! Wenn das Gerät in die Nische passt, passen sich die Türen.

Für das was die TE möchte passt das Tool absolut nicht, es bezieht sich ausschließlich auf eintürige Einbaugeräte
*********Stgt Paar
1.059 Beiträge
Zitat von ********WTTV:
Zitat von *****o55:
Zitat von *********Stgt:

Für das was die TE möchte passt das Tool absolut nicht, es bezieht sich ausschließlich auf eintürige Einbaugeräte

Danke für deinen Hinweis ( der übrigens falsch ist )
Den nach Eingabe für Einbau und Höhe finden sich auch Geräte mit 2 Türen, also Kühl - und Gefrierteil getrennt
********WTTV Mann
123 Beiträge
Zitat von *********Stgt:
Zitat von ********WTTV:
Zitat von *****o55:
Zitat von *********Stgt:

Danke für deinen Hinweis ( der übrigens falsch ist )
Den nach Eingabe für Einbau und Höhe finden sich auch Geräte mit 2 Türen, also Kühl - und Gefrierteil getrennt

Okay, dann hatte ich vermutlich nicht richtig hingeschaut..
Hab es jetzt gefunden.. genau 2 Geräte..
******762 Frau
106 Beiträge
Sollte die Entscheidung am Ende vlt doch zu einem freistehenden Gerät fallen, bedenke bitte, dass das Gerät mit geöffneter Tür breiter wird. Nicht, dass Du am Ende die Türen nicht ganz auf bekommst…
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. Der Kühlschrank hat die Nacht zwar überlebt, aber es muss definitiv ein neuer her. Verschafft mir nur ein bisschen mehr Zeit.
Also….. die Türen sind 90 und 64 cm hoch.
Hat jemand nen Tipp wie ich nen 144 Kühlschrank, zweiteilig, mit FESTTÜR finde? Geb ich in Google Einbaukühlschrank und 144 ein sowie Festtür bringt es mir automatisch auch die Schlepptürmodelle. Und jeden einzelnen Kühlschrank anzuschauen ist nervtötend 😩
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@********WTTV ja, die beiden Modelle hatte ich auch gefunden, wobei der zweite ausscheidet da Schlepptür und heim ersten finde ich keine Angabe dazu
********WTTV Mann
123 Beiträge
Das große Problem sind die unterschiedlichen und nicht austauschbaren Türscharniere der Kühlgeräte..
Bei Festtür wird der Drehpunkt der Türen auf die Vorderkante der Kühlschranktür gelegt.
Darf ich fragen was gegen einen Umbau auf Schlepptürtechnik spricht?
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Also wenn ich das richtig gelesen habe ist die Festtür die neuere und haltbarere Methode. Es erscheint mir absolut grotesk ein neues verbessertes System in ein altes, nicht so haltbares umzuwandeln.
Dann hau ich lieber gleich den Schrank komplett raus, kauf mir ein Standmodell mit niedrigeren Stromverbrauch und günstigeren Kaufpreis.
Da fehlt ja komplett die Logik. Aber vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden.
********WTTV Mann
123 Beiträge
Ich denke der große Unterschied ist nicht die Haltbarkeit, sondern die einfachere Montage..
Festtür wird an der Kühlschranktür befestigt, der aus meiner Sicht größte Nachteil hierbei ist eben dass es spezielle Türscharniere am Kühlschrank benötigt, welche nicht mit Standardkühlschranktüren kompatibel sind..

Ich selbst hatte fast 20 Jahre eine Standardkühlschrankkombination in einem Hochschrank verbaut, der war dort mit einer Schlepptürmechanik gekoppelt, der Tot des Gerätes (Kompressorschaden) führte dazu dass ich einfach losziehen konnte und ein passendes Standardgerät kaufen konnte, die Führungsklammern der Schleppmechanik an der Tür befestigt und gut war..

Das Verschleißteil bei Schlepptüren ist lediglich die Führungsklammer aus Kunststoff..

Die Fronten sind dann wie alle anderen Türen der Küchenzeile mit Topfbändern am Schrank befestigt..

Bedeutet in deinem Fall du bräuchtest 2 Paar Topfbänder, möglichst flach und 2 Paar Schleppmechaniken..
Das dürfte sich im Bereich von 50€ bewegen..
Okay, jemanden der die Topfbänder montiert bräuchtest du natürlich auch..

Danach passt jeder Standardkühlschrank mit 55cm Breite in den Schrank..
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Naja, weiss nicht ob das so ist. Im Moment sind ja die beiden Schranktüren zu einer „verbunden“. Ich möchte aber unten das Gefrierfach und oben den Kühlschrank. Also dass ich statt der einen Tür dann zwei Türen hab.
Mal ehrlich….ich hab ne schwarz weisse Küche. Ich schau mir grade schwarze Kühl-Gefrierkombis an. Das ist um vieles nervenschonender und billiger ist es auch
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch für die Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.
Ich habe mich für ein schwarzes Standgerät entschieden mit Wasserspender.
Kommt in ein paar Tagen versandkostenfrei. Ist energiesparend und kostet mich weder Zeit noch Geld für einen zeitaufwändigen Einbau.
Für mich die richtige Entscheidung 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.