Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Räder pfeifen

*****911 Frau
159.197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aar:
Wieviel fährst du bzw. steht der Wagen öfter mal ein paar Tage.
Garage oder im Freien geparkt?
Luftfeuchtigkeit wo er steht?

Du kannst mal versuchen beim Anfahren 2/3 x fest zu bremsen so mit 20/30 Km/h.
Damit könnte es evtl. besser werden. Schaut sehr nach schleifender Bremse aus. Je schneller du wirst, desto mehr pfeifft es oder? Bei höherer Geschwindigkeit ist es dann mal weg wahrscheinlich.

Nein, nur wenn ich langsam fahre, dann pfeift es. Vielleicht aber höre ich es beim schneller fahren nicht mehr.
Das Auto steht 50/50 Aussen / TG.
Luftfeuchtigkeit ist wetterabhängig.

Nur wenn ich langsam fahre, dann pfeift es. Vielleicht aber höre ich es beim schneller fahren nicht mehr.
Ich fahre so 20 - 25.000 km/Jahr.
Also da rostet nichts fest! Ich fahre fast täglich, d.h. das Auto steht auch nicht tagelang.
*******umi Mann
690 Beiträge
wenn es nur in der Tiefgarage so ist, in ähnlichen Situationen auf Asphalt aber nicht, muss es wohl am System vom nicht so haftungsfreudigen Bodenbelag in der TG zusammen mit den Reifen am ehesten liegen.
*****911 Frau
159.197 Beiträge
Themenersteller 
Es ist auf anderen Bodenbelägen auch, aber nicht ganz so laut.
******aar Paar
510 Beiträge
Zitat von *****911:
Zitat von ******aar:
Wieviel fährst du bzw. steht der Wagen öfter mal ein paar Tage.
Garage oder im Freien geparkt?
Luftfeuchtigkeit wo er steht?

Du kannst mal versuchen beim Anfahren 2/3 x fest zu bremsen so mit 20/30 Km/h.
Damit könnte es evtl. besser werden. Schaut sehr nach schleifender Bremse aus. Je schneller du wirst, desto mehr pfeifft es oder? Bei höherer Geschwindigkeit ist es dann mal weg wahrscheinlich.

Nein, nur wenn ich langsam fahre, dann pfeift es. Vielleicht aber höre ich es beim schneller fahren nicht mehr.
Das Auto steht 50/50 Aussen / TG.
Luftfeuchtigkeit ist wetterabhängig.

Nur wenn ich langsam fahre, dann pfeift es. Vielleicht aber höre ich es beim schneller fahren nicht mehr.
Ich fahre so 20 - 25.000 km/Jahr.
Also da rostet nichts fest! Ich fahre fast täglich, d.h. das Auto steht auch nicht tagelang.

Ok, aber es schaut dann definitiv nach der Bremse aus die schleift. Warum auch immer. Da muss dann mal einer ran der die Bremse zerlegt und die beweglichen Teile gängig macht. Wahrscheinlich wirst du neue Beläge auch brauchen.
*****y69 Mann
215 Beiträge
Zitat von *****911:
Toyota Auris Hybrid fahre ich.
Der Belag in der TG ist nicht neu.
Ich gehe regelmässig zum KD und da war nix mit der Spur.

Im Winter ist ein MA von der Werkstatt mitgefahren, da war es dummerweise fast gar nicht.
Ich hatte dann zu ihm gesagt, dass das ganz einfach wäre...er müsse eben immer mit mir mitahren. *lol*
Das war eben wieder der Vorführ-Effekt.

Wie schon gesagt, es ist schon länger. Es war im Winter mit den Winterreifen auch.
Als die Sommerreifen aufgezogen wurden (diese sind nicht neu) war es anfangs besser, aber da wird es auch ständig lauter.

Die Spur wird beim normalen Kundendienst nicht geprüft.
Nur auf Auftrag da das mit Laser etc ne Stunde arbeit ist.
Es zählt auch nicht zur Inspektion
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Wenn das nur in der Garage passiert würde ich mir keine großen Gedanken machen. Passiert das auch auf Parkplätzen?
*****911 Frau
159.197 Beiträge
Themenersteller 
Also bin gerade mal schnell unterwegs gewesen. Zuerst raus aus der TG. Da hat nix gepfiffen. An der nächsten Ampel beim losfahren die ersten paar Meter. Bei der nächsten Ampel ebenso.
Auf freier Strecke habe ich dann ordentlich beschleunigt und Vollbremsung gemacht...ein paar Mal.
Und zwar so, dass das Warnlich aufgeleuchtet hat vom ABS. Also ich war definitiv nicht zu zaghaft beim Bremsen.
Danach am Bauhof war geteert und da war dann nix.
Ich war schon total glücklich und dachte, dass Alles gut wäre.
In der Summe bin ich etwa 15 km gefahren.
Komme zurück und fahre in die TG....immer noch das Gleiche. Es pfeift....egal ob geradeaus oder mit um die Kurve.

Ich werde heute Abend mal den Luftdruck der Reifen erhöhen. Und dann wieder gucken...
*****yUp Mann
599 Beiträge
Hast du ausprobiert bei langsamer Fahrt/den Wagen rollen lassen die Bremse leicht zu betätigen wenn es pfeift?
Wie ich schrieb: verschwindet das Geräusch während des Bremsens pfeifen die Bremsbeläge, liegen also zu dicht an.
*****911 Frau
159.197 Beiträge
Themenersteller 
Hab ich vergessen. Das werde ich nochmal probieren. Muss aber jetzt *arbeit*
****65 Mann
311 Beiträge
Wir sind stets bemüht hier zu helfen.. *boogie*
****ggi Paar
624 Beiträge
Man hört in einer Einfahrt die eigenen Rollgeräusche viel besser, wegen der Wand links und rechts....

Koennte am Profil und Struktur des Bodens liegen.
Zumal es leiser wird, wenn man schneller fährt.
Das klingt nach Resonanz....
******rt7 Mann
494 Beiträge
Hallo,
zieht das Auto bei Geradeausfahrt in eine Richtung?
Im Leerlauf, oder beim Bremsen!?
******rt7 Mann
494 Beiträge
Reifen pfeifen eigentlich nicht, machen eher laute Rollgeräusche.
Radlager würden brummen.
Nur eine feste Bremse quietscht, oder schliert.
********1_he Mann
343 Beiträge
@*****911 melde dich mal
*****911 Frau
159.197 Beiträge
Themenersteller 
*meld*
****68 Mann
219 Beiträge
Hallo
Es sind die Radlager die Pfeifen, wenn es beim fahren ist ohne zu bremsen.
Kann durch das Motorgeräusch unterschiedlich warm werden.
Bremsen quietschen eher!
****_5 Mann
184 Beiträge
Interessante Beiträge von allen Experten.

Nun eine neue Theorie: es ist ein Hybrid, -,kann es von der Kühlung des Accus kommen nach einer Fahrt zurück in die Tiefgarage wobei das Geräusch von den Wänden reflektiert wird.
Beim ausfahren ist der Accu kalt und deshalb auch fast kein Gerräusch.

Und nun weiter mit dem Ratespiel *zeigpics*
****a_E Mann
33 Beiträge
Zitat von *****911:
Überregional: Räder pfeifen
Guten Morgen,

bei meinem Auto "pfeifen" die Räder, wenn ich langsam fahre. Vorallem, wenn ich in die Tiefgarage einfahre, was sehr ärgerlich ist.
Was kann das sein?
Was kann man dagegen tun?

Hallo leider nichts. Liegt nicht an deinen Rädern. Der Grund dafür ist der Belag in der Tiefgarage
*****911 Frau
159.197 Beiträge
Themenersteller 
Und wieso hatte ich das nicht mit meinen vorherigen Autos?
Wieso pfeift es bei den Anderen nicht?
*****911 Frau
159.197 Beiträge
Themenersteller 
Und wieso pfeift es auch beim Anfahren bei der Ampel die ersten paar Meter?
*****911 Frau
159.197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******rt7:
Hallo,
zieht das Auto bei Geradeausfahrt in eine Richtung?
Im Leerlauf, oder beim Bremsen!?

Das ist ein Automatik…Leerlauf?? *nachdenk*

Es zieht nicht irgendwo in eine Richtung.
****68 Mann
219 Beiträge
Hat nichts mit den Bremsen zu tun!
Radlager!!
******rt7 Mann
494 Beiträge
Radlager pfeift nicht! *zwinker*
*****911 Frau
159.197 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen,

also ich habe den Reifendruck erhöht. Die Reifen haben jetzt alle Vier 2,3 bar.
Es gab keine Verbesserung.
Habe auch noch mehrere Vollbremsungen gemacht, aber auch die haben keine großartigen Verbesserungen gebracht.

Dass ich das Pfeifen beim Einfahren am stärksten wahrnehme, liegt daran, dass sich ja der Verbrennermotor abgeschaltet hat, durch den glatten Boden kaum Reifengeräusche vorhanden sind, sich das Radio abschaltet, da kein Empfang mehr vorhanden ist und ich das Fenster öffnen muss, um die Schranke zu öffnen.
Die Tiefgarage ist dann noch ein Raum, der die akustischen Geräusche hörbarer macht.

Ich bin heute morgen absichtlich durch ein Wohngebiet (30er-Zone), was an einem leichten Hang ist, mehrfach gefahren.
Egal ob bergauf oder bergab, ob beim Abbiegen oder geradeaus fahren, ob mit Bremse abschüssig oder ohne, die Pfeiferei war da.
Obwohl ich mal für kurze Momente dachte, dass beim Bremsen, wenn es bergab ging, diese Geräusche weg wären. So waren sie aber das nächste Mal beim bergab fahren und bremsen doch wieder da.

Tja vielleicht ist es ja ein Pfeifen/Singen und ich habe musikalische Reifen. *smile*

Das Auto fahre ich nun fast 6 Jahre, es kann also nicht sein, dass es daran liegt, dass es ein Hyprid ist.
Das hat er ja die ersten 5 Jahre auch nicht gemacht.

Ach...und Jungs standen auch nirgends rum, die mir hinterher gepfiffen hätten. *smile*
Nur alte Frauen waren in ihren Gärten und haben geguckt, da meine Räder so gepfiffen haben.

Der Boden der TG ist seit 25 Jahren immer der Gleiche. Da wurde nichts verändert.

@*****yUp
>>>>Wenn du während des Rollens auf die Bremse trittst ist das Geräusch weg?!
Wie groß/dringend die Reparatur ist kannst du relativ einfach feststellen. Fahr so 10-15km. Anhalten und die Felge (falls vorhanden ohne Radkappe) in fer Mitte mal kurz! anfassen. Schleift der Belag schon bedenklich so das sofort ein Handeln nötig ist, ist das Rad heiß! Fühlen sich die Räder gleich warm an (vorne sind sie immer etwas wärmer wir hinten) gleich an.... <<<<

Ich konnte die Scheiben gut anfassen und ja die vorderen sind wärmer als hinten. Hinten nur eher lauwarm und vorne gut warm, aber nicht wirklich heiß.
*****911 Frau
159.197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_love:
Da spielen sehr viele Kriterien mit rein. Sind die Räder neu? Welcher Belag ist in der Tiefgarage? Welches Auto hast du? Spur verstellt? Welche Reifen hast du? Hat das dein Auto schon länger mit den Reifen oder erst seit kurzem?
Deine Frage so ohne das ganze Hintergrund wissen ist etwas wie Glaskugel schauen.

Der Belag in der TG ist wie schon geschrieben seit über 25 Jahren der gleiche Betonboden. Und ich denke mal, dass der lackiert, also sehr glatt ist.
Spur verstellt? Beim bremsen oder loslassen des Lenkrades bleibt das Auto in der Spur. Zieht weder nach rechts noch nach links.
Die Reifen sind nicht nagelneu, aber auch nicht abgefahren. Sie sind schon ein paar Monate drauf und wurden auch schon den vorherigen Sommer gefahren.
Das Pfeifen hatte ich bereits im Winter mit den Winterreifen.
Beim Wechseln auf die Sommerreifen, hat die Werkstatt wohl auch etwas gemacht und es war nach dem Räderwechsel nicht, aber jetzt wird es hörbar lauter und zwar so, wenn ich durch die Stadt fahre, sich die Leute nach mir umdrehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.