Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Wer hat Depot bei Postbank? - Jahressteuerbesc

**********light Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Wer hat Depot bei Postbank? - Jahressteuerbesc
Hallo, hat hier jemand ein Depot bei der Postbank?
Mir fehlt die Jahressteuerbescheinigung. Online ist sie nicht hinterlegt. Auf Mails reagiert die PB nicht.
Wie bekommt ihr die Bescheinigung?
Ich kann KAP nicht ausfüllen und das FA macht Druck.
*******umi Mann
690 Beiträge
habe zwar zwar kein Depot bei der Postbank, aber schon öfter mitbekommen, daß es dort wohl massive Probleme in allen Richtungen gibt (willürliche Kündigungen, keine Auskünfte/Bescheinigungen etc)
Schriftlich anfragen mit Fristsetzung?
**********light Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
Ja, danke das weiß ich. Ich weiß auch dass Kunden an die Bafin gemeldet haben. Mir geht's darum ob andere Depotinhaber ihre Bescheinigung evtl online erhalten und ich es nur nicht finde, bzw ob sie sie unaufgefordert erhalten. Trotzdem danke
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Hallo @**********light , ich kenne es von meiner Bank beim online Banking so, dass ich es über einen Link selbst erstellen kann. Meist werden die nämlich nicht mehr verschickt.

Hast Du online Banking?

Versuche es mal darüber

https://www.postbank.de/privatkunden/services/jahressteuerbescheinigung.html#expand=neue-erhalten
**********light Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
@********_bln , ja bei anderen Depots kann man es selbst generieren. Bei Pb konnteich über Link anfordern. Erhalte aber nichts.

Es geht mir drum ob jemand da ein Depot hat und die Bescheinigung hat.
****59 Mann
203 Beiträge
Wenn du ELSTER, mit Zertifikat, vom Finanzamt benutzt, kannst du dort eine Belegabfrage einrichten, dort sollte auch die Jahressteuerbescheinigung hinterlegt sein.
Das Finanzamt hat diese Daten gemeldet bekommen, da ist dann auch die Steuerbescheinigung vom Arbeitgeber und noch einiges andere hinterlegt.

Ich benutze seit Jahren TAX professional, damit ist es möglich die Belege vom Finanzamt direkt in die Steuererklärung zu übernehmen, sind entsprechend gekennzeichnet.
**********light Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
@****59 ich habe einen Anruf vom FA bekommen dass ich das nachreichen muss und es lt FA NICHT automatisch gemeldet ist
******100 Mann
16.147 Beiträge
Zitat von **********light:
@****59 ich habe einen Anruf vom FA bekommen dass ich das nachreichen muss und es lt FA NICHT automatisch gemeldet ist

Ich habe ein Depot bei der PB. Die Jahresteuer Bescheinigung habe ich von der D-Bank bekommen.
*******020 Frau
37 Beiträge
Email an Kundenberater in PB- Filiale falls SB nicht im digitalen Postfach eingestellt wurde.
Ansonsten Beschwerdemanagement durch Kundenservice mit einschalten lassen, damit an richtiger Stelle platziert.
**********light Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
@*******020 email ist geschrieben. Keine Antwort. Beschwerde werde ich morgen schreiben. Danke

@******100 was ist eine D Bank?
****59 Mann
203 Beiträge
D-Bank meint Deutsche Bank ist mittlerweile der Eigentümer der Postbank.
**********light Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
Aahhh vielen Dank. @****59
******rio Mann
861 Beiträge
Es gibt für die Banken die Pflicht Jahressteuerbescheinigung auszustellen und zu verschicken. Falls die Postbank nicht reagiert, ein Schreiben an die Revision der Deutschen Bank schicken.
Gleichzeitig dem Finanzamt mitteilen, dass die Postbank nicht reagiert und um Aufschub bitten.
**********light Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
@******rio , ja vielen Dank auch dir. Mich hätte es halt interessiert ob noch jemand diese Probleme hat
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Manchmal kann ja auch die Post das Problem sein. Habe einen neuen Zusteller und obwohl ich hier 20 Jahre wohne, werde ich hier plötzlich mal nicht mehr gefunden.

Nur mal so als Anregung, dass das Thema auch woanders liegen kann 🤭
*******020 Frau
37 Beiträge
Das Problem liegt an dem Zusammenschluss DB+ Postbank. Die IT- Systeme verzahnen nicht gut bisher. Da steht viel in der Presse
**********light Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
@*******020 und @********_bln
Habe sie eben von der Deutschen Bank in meiner Mailbox von der PB bekommen.
Trotzdem vielen Dank an alle
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Schön das es sich geklärt hat 🍀
*******020 Frau
37 Beiträge
Sehr gut und freut mich
*******geur Mann
21.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.