Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Zwergschmetterlingsflieder

****e19 Frau
9.884 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Zwergschmetterlingsflieder
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat zum Thema Zwergschmetterlingsflieder (kleiner Sommerflieder). Er wird bis zu 80 cm hoch. Ich habe ihn neu in mein Terrassenbeet gepflanzt.

Bei Kauf hab ich gefragt, ob Schnecken ihn wirklich nicht mögen. Die sachkundige Beraterin sagte, dass Schnecken da nicht hingehen.
Heute morgen musste ich vom Boden unter dem Flieder drei Nacktschnecken entfernen. Das hat mich irritiert.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mögen Schnecken nun kleine Zwergflieder oder nicht?

Wie schneide ich den Zwergflieder im März dann zurück? Oder erst im übernächsten Jahr, weil frisch gepflanzt?

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße,
Lilie19
*********iker Mann
38 Beiträge
Die Schnecken sind dieses Jahr eine Plage, haben bei mir auch viel kaputt gemacht, hab es dann mit Bierfallen in den Griff bekommen 😉
****ose Frau
8.068 Beiträge
Mit Schnecken kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich habe meinen Schmetterlingsflieder erst im übernächsten Jahr geschnitten - nach dem pflanzen. Jetzt schneide ich regelmäßig.
********chen Frau
3.382 Beiträge
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/flieder/zwergflieder-palibin

Die Schnecken werden wohl ein schattiges Plätzchen gesucht haben, oder hast du Fressschäden gefunden?
*******a_66 Frau
1.081 Beiträge
Soviel ich weiß, fressen Schnecken keine Flieder, sie haben sich eher versteckt.
Ich würde ihn nächstes Jahr schon zurückschneiden, dann kommt er buschiger.
********eder Mann
1.545 Beiträge
Bei uns im Garten wurde auch viel angefressen, aber an den 1 Jährigen Schmetterlingsflieder sind Sie nicht gegangen.
****112 Mann
1.096 Beiträge
Tipps und zu Plege und Schneiden von Zwerkflieder sind hier sehr gut erklärt.

https://www.gartenjournal.net/zwergflieder-schneiden

Schnecken fressen den Flieder normalerweise nicht. Aber wie schon geschrieben sind die Schnecken dieses jahr echt eine Plage.
******Bln Frau
1.660 Beiträge
Im Herbst, nach der Blüte, erst mal nur die Blütenstände abschneiden.
Also sanfter Rückschritt.
Der Sommerflieder muß die Zeit haben seine Wunden VOR dem Frost ausheilen lassen zu können.
Sonst können frostigen Trmperaturen den Flieder arg schädigen.
Ein tiefer Rückschnitt, mit oder ohne Formbildung dann, wenn die Forsythien blühen.
Also Anfsng des Frühlings, wenn Frostgefahr minimiert.
So gegen Ende März Anfang/ Mitte April.

So halte ich das auch bei meinem Sommerflieder.
Der ist hoch und gut verzweigt.
Da der Sommerflieder ein Flachwurzler ist, schneide ich das Verblühte runter.
Zum einen um Eind / Sturm weniger Angriffsfläche zu bieten, zum anderen damit in den abgeblühten Zweigen sich keine Schädlinge einnisten können.

Nacktschnecken und andere Schnecken hab ich auch im Garten.
Die halten sich mit Vorliebe an schattigen Plätzen auf, wo sie sich verstecken können.
Schätze das haben deine Nacktschnecken einfach unter dem Sommerflieder versucht.

Bei mir sammeln die sich immer unter meinen Funkien/ Hostien an.
Und fressen sich da satt und rund.
An den Sommerflieder gehen sie ( bei mir) nicht.
******Bln Frau
1.660 Beiträge
Ich bin gespannt ob der Sommerflieder wirklich klein bleibt.
****64 Frau
471 Beiträge
Wo kann man so eine kleine Variante kaufen?
****e19 Frau
9.884 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für eure Hilfe. Ich kann leider nicht jedem Einzeln danken, weil ich kein zahlendes Mitglied bin.

Der Boden unter der Pflanze war feucht, weil ich nach dem einpflanzen und düngen gut gegossen hatte. Und klar, schattig ist es da drunter auch. Vielleicht waren sie deshalb da. *schnecke*

Gut, die vertrockneten Blüten schneid ich ab. Will ja nicht, dass er sich weiter aussät.
Vielleicht schau ich einfach mal, wie er sich an seinem Platz so macht und entscheide dann, ob ich ihn im März zurückschneide. In den you-tube videos wird das regelmäßige Zurückschneiden angeraten, weil er dann buschiger - wie @*******a_66 auch berichtet hat - blüht. Ich muss das auf mich zukommen lassen, denke ich.

@********chen @****112 Danke für die Internet-Links. Ich werd sie mir ansehen.

@****64 Die Zwerg-Variante habe ich beim Pflanzen-Kölle in der Geiseestraße in Nürnberg gekauft.
*****n62 Mann
121 Beiträge
Keine angst den flieder mögen die viecher nicht . Haben sich nur da unten versammelt weils schön feucht ist . Ich habe keine schnecken heuer hab im herbst die hühner in den garten gelassen haben aufgeräumt. Vor 3 Jahren hatte ich zusätzlich noch laufenten. Mit schneiden würde ich noch ein jahr warten. Aber alles vom boden wegschneiden dann ist das schneckenversteck auch weg .
****ace Mann
312 Beiträge
Bisher hatte ich keine Probleme mit den Schnecken, trotz der Unmengen an Regen.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Die roten Nacktschnecken werden von den schwarz-braunen Tigerschnecken gefressen und dezimiert. Letztere sammeln sich unter dem Deckel in meinen Wasserfässern bzw. hängen sich direkt über den Wasserpegelstand. Wenn sie reinfallen, gehen sie natürlich kaputt und vergällen das Wasser. Deshalb Wassertonnen-Deckel langsam und vorsichtig anheben. - Also: Solltest Du die Möglichkeit haben, ein Regenablaufrohr vom Dach anzapfen zu können und eine Wassertonne dran zu hängen, dann empfehle ich Dir diese Investition von ca. 50 EUR (Beispiel Hornbach). Dann hast Du kostenloses Gießwasser und wen Tigerschnecken sich ansiedeln, auch endlich Ruhe vor den "roten".
****e19 Frau
9.884 Beiträge
Themenersteller 
@*******mcat Ein Regenablaufrohr endet auf meiner Terrasse etwa 20 cm über dem Boden. Leider passt da keine Tonne drunter.

@****64 Hab das für Dich abgelichtet.
****e19 Frau
9.884 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja. Die *schnecke* (Nacktschnecken) machen bei mir den Freiflugschein über den Gartenzaun. Die drei Freiwilligen heute haben ihn auch bestanden. *lol*
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Ich weiß nicht, ob es beim Schmetterlingsflieder gleich ist, wie beim normalen Flieder.
Normalen Flieder schneidet man ungefähr im August zurück, weil im Herbst bereits die Ansätze für die Blüten im nächsten Jahr gebildet werden.
Meine Nachbarin hat unseren Sommerflieder vor ca. 1 Woche gestutzt. Sieht radikal aus, war aber im letzten Jahr auch schon so und war im Sommer wieder ca. 2,5 Meter hoch und hat kräftig geblüht.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Es gibt unterschiedliche Sorten Sommerflieder. Die normale Buddleja wird im Herbst fast komplett runtergeschnitten und treibt im neuen Jahr dann komplett neu und größer aus. Der Buddleja alternifolia blüht aber z.B. nur auf altem Holz und sollte daher äußerst vorsichtig geschnitten werden.
Man kann hier also für Sommerflieder keine allgemeingültige Aussage treffen sondern sich schon genau nach der Sorte orientieren und sich dementsprechend schlau machen @*******ley
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
@****e19 - Ein Regenrohr kann man auch abschneiden oder auch etwas dazwischensetzen.
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
@****e19 ich habe den selben auch von kölle allerdings vor 2 1/2 jahren gekauft. Und nicht bereut. Das erste Jahr wird er nicht geschmitten nur die verbüten stellen in Frühjahr abzwicken nicht mehr . Nicht zu viel Gießen. Ich will ihn nicht mehr missen wollen.
****e19 Frau
9.884 Beiträge
Themenersteller 
@*******mcat Das Regenrohr gehört der wbg (meine Vermieterin). Nicht mir. Ich darf und kann da leider nicht eigenmächtig was kürzen.
****e19 Frau
9.884 Beiträge
Themenersteller 
@*******mcat Das Regenrohr gehört der wbg (meine Vermieterin). Nicht mir. Ich darf und kann da leider nicht eigenmächtig was kürzen.

Rückschnitt bei diesem Zwerg erst im Frühjahr. Steht ja auf dem Pflanzenschild.
Mich haben die unterschiedlichen Angaben im Netz auch ziemlich verwirrt. Ich halt mich an das, was auf dem Pflanzenschild steht, das am Topf hing.

Ich probier's mal wie @**********ppe32 es geschrieben hat.
*******708 Mann
55 Beiträge
Also nun mal genau hingeschaut die schnecken fressen dieses jahr alles was grune blätter hat. Bei kir sind sie sogar in den porreeblätter gesessen obwohl es hies die schnecken mögen das nicht. wenn sie in den blättern sind vorsicht das sie dort keine gelege abgelegen, sonst das du ne schnecken invasion die alles anfressen.
Zum sommerflieder, wichtig das er im ersten und eventuell zweiten jahr nicht zu viel frost abgekommt auch wenn es heist sie sind winterhart.am besten mit stroh einpacken, sollte die rinde wegen dem frost platzen , ist es meistens zu spät......schreibe aus eigener erfahrung hatte in einer blumenwiese 5 sommerfliederbüsche......extremer frost hat alle geschaft.....sonst ein wünderschöner strauch an dem sich die bienen und andere insekten wohlfühlen.....
****e19 Frau
9.884 Beiträge
Themenersteller 
Die Dame vom Garten Kölle hat erzählt, dass die Schnecken sogar auf ihre Tomaten losgegangen sind, obwohl sie diese Pflanzen sonst überhaupt nicht anschauen.

Wie stellt man Bierfallen für die Schnecken auf? Was brauch ich dafür?
*******708 Mann
55 Beiträge
Nütz nicht viel die fressen auch besoffen weiter...😂 Früh morgen wenn es noch feucht ist absammeln eimer mit salz ist ne quäle rei für die, einfach ist zwar nicht schön und sieht auch nich lecker aus, kurzer schnitt hinter dem kopf, liegen lassen werden dann schwarz und die anderen schnecken kommen und fressen die dann, so kannst du jeden tag verbringen ..irgendwann hört das auf ....eine schnecke kann wenn sie ihre eier abelgt bis zu 200 neue hervorbringen....deshalb schön fleissig sein...
An dem anblick wirst du dich gewöhnen.. habe bei mir ca. 600 schnecken entsorgt......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.