Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Abwasserschlauch von Spüli und Waschi

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Abwasserschlauch von Spüli und Waschi
Hallo zusammen,

Wie kann man die Schläuche denn verlängern? Wenn der Abfluss weiter weg ist? Danke.
****03 Mann
25 Beiträge
Dafür gibt es so genannte Verlängerungsset gibt es in jedem Markt der Waschmaschinen und co verkauft oder in in gut sortierten Baumarkt 😉
**********Magic Mann
19.849 Beiträge
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
******ght Mann
749 Beiträge
Die Abwasserschläuche sind für beide Maschinen die gleichen, ja 😉
********oy77 Mann
270 Beiträge
Ist das für beide?

Das wäre nur der Ablaufschlauch…
**********Magic Mann
19.849 Beiträge
@****64

Natürlich pro Maschine ein Schlauch!
*****eck Mann
408 Beiträge
Was hast du für ein wasserzulaufsystem
*********avea Paar
913 Beiträge
Ich würde vorher mal in die Anleitung schauen ob das überhaupt möglich ist. Viele Geräte haben dazu Vorgaben vom Hersteller. Sonst könnte es sein , das z.B. Wasser im Schlauch verbleibt und es irgendwann zu müffeln anfängt.
**********Magic Mann
19.849 Beiträge
Zitat von *********avea:
Ich würde vorher mal in die Anleitung schauen ob das überhaupt möglich ist. Viele Geräte haben dazu Vorgaben vom Hersteller. Sonst könnte es sein , das z.B. Wasser im Schlauch verbleibt und es irgendwann zu müffeln anfängt.

Das ist ein extrem wichtiger Hinweis!!!!

Sonst macht das alles keinen Sinn
****a11 Paar
354 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Zitat von *********avea:

Dass Wasser das bei gebrauch solange stehen bleibt bis es anfangt zu "Muffeln" möchte ich gerne Kaufen. Weil ich kenn noch kein Wasser mit diese Eigenschaften. Und wie kommt nur die "Muffel" Luft aus der schlauch ohne das ich die Luft aus der Rest vom Abfluss riechen kann?

Grüße Jan.
****un Mann
203 Beiträge
Wenn der Schlauch zu lang ist schafft es die Pumpe nicht das Wasser abzupunpen. Dann bleibt zu viel Wasser in der Maschine was anfängt zu stinken. Bei der Waschmaschine stinkt dann die Wäsche faulig
******ght Mann
749 Beiträge
Zitat von ****un:
Wenn der Schlauch zu lang ist schafft es die Pumpe nicht das Wasser abzupunpen. Dann bleibt zu viel Wasser in der Maschine was anfängt zu stinken. Bei der Waschmaschine stinkt dann die Wäsche faulig

Das halte ich für ein Gerücht, solange der Abflussanschluss am Siffon die gleiche Höhe hat ist die Länge des Schlauches Wurscht wenns um die Pumpleitsung geht. Sollte man mit dem Schlauch aber deutlich über die Siffonhöhe kommen, dann geb ich dir Recht, dann könnte die Pumpleistung eng werden, oder das Wasser sogar in die Maschine zurück laufen. Meist liegt der Abwasserschlauch auf dem Boden.

Ich hatte in meiner alten Wohnung jeweils 5m Verlängerung für Zu und Abwasser, weil die Waschmaschine in der Küche gegenüber dem Anschluss lag und ich um die halbe Küche rum musste, hat über 15 Jahre problemlos funktioniert *zwinker*
*********avea Paar
913 Beiträge
Zitat von ****a11:
Zitat von **********Magic:
Zitat von *********avea:

Dass Wasser das bei gebrauch solange stehen bleibt bis es anfangt zu "Muffeln" möchte ich gerne Kaufen. Weil ich kenn noch kein Wasser mit diese Eigenschaften. Und wie kommt nur die "Muffel" Luft aus der schlauch ohne das ich die Luft aus der Rest vom Abfluss riechen kann?

Grüße Jan.

Erstens heißt es müffeln und nicht muffeln

Der Rest wurde schon geschrieben
*********avea Paar
913 Beiträge
Zitat von ******ght:
Zitat von ****un:

Das halte ich für ein Gerücht, solange der Abflussanschluss am Siffon die gleiche Höhe hat ist die Länge des Schlauches Wurscht wenns um die Pumpleitsung geht. Sollte man mit dem Schlauch aber deutlich über die Siffonhöhe kommen, dann geb ich dir Recht, dann könnte die Pumpleistung eng werden, oder das Wasser sogar in die Maschine zurück laufen. Meist liegt der Abwasserschlauch auf dem Boden.

Ich hatte in meiner alten Wohnung jeweils 5m Verlängerung für Zu und Abwasser, weil die Waschmaschine in der Küche gegenüber dem Anschluss lag und ich um die halbe Küche rum musste, hat über 15 Jahre problemlos funktioniert ;)

Genau, und da das Problem begraben, die Pumpe muss dann, 5 Meter weiter pumpen und das Wasser danach noch ca. 50 cm hochpumpen in den Siphon. Durch die Verlängerung (bei 20mm innendurchmessers) stehen somit ca.1,5 Litter mehr Wasser im Schlauch als vorgesehen. Zuwasserschläuche zu verlängern ist ein gewagten Spiel, da diese meisten nur vor dem Aquastop verlängert werden kann. Sollte also diese Verlängerung platzen, läuft das Wasser ungehindert aus, was zu einem Kapitel Wasserschaden führen wird und der Versicherung die Möglichkeit gibt, den Schaden nicht zu regulieren (erlebt bei ex-Schwiegermutter)

Und ja es kann gut gehen, muss aber nicht.
****ggi Paar
621 Beiträge
Ich glaube nicht, daß 1,5 Liter Wasser in der Ebene zu pumpen, signifikant ist.

Pumphöhe macht den Unterschied.
*********avea Paar
913 Beiträge
Das habe ich auch nicht gemeint, sondern es ist einfach ein mehr Menge an Wasser die zu einer Geruchsbelästigung in der Maschine führt. Weiter könnte es sein, das sich mehr Dreck in der Leitung absetzt, die die Pumpe dann nicht mehr freispülen kann.

Natürlich ist die Höhe entscheidend, aber ich hatte mal das Problem das der Siphon 3 cm über dem Maximilian Wert des Herstellers lag und die Maschine konnte nicht abpumpen.
****un Mann
203 Beiträge
Ich habe ua Waschmaschinen repariert bei LG und Miele ich weiß wovon ich schreibe
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****eck:
Was hast du für ein wasserzulaufsystem

So ein Hahn, der sich teilt
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ght:
Zitat von ****un:

Ich hatte in meiner alten Wohnung jeweils 5m Verlängerung für Zu und Abwasser, weil die Waschmaschine in der Küche gegenüber dem Anschluss lag und ich um die halbe Küche rum musste, hat über 15 Jahre problemlos funktioniert ;)

Interessant. Ich weigere mich nämlich die Küche auseinander zu nehmen wegen einer Spüli.
******ght Mann
749 Beiträge
Zitat von ****64:
Interessant. Ich weigere mich nämlich die Küche auseinander zu nehmen wegen einer Spüli.

*traenenlach* nein, sollst du ja auch nicht, das war nur ein Praxisbeispiel, dass es funktioniert (unter den gebotenen Sicherheitsvorschriften) und das wurde bei Küchenneueinbau gemacht *zwinker*
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ght:
Zitat von ****64:

*traenenlach* nein, sollst du ja auch nicht, das war nur ein Praxisbeispiel, dass es funktioniert (unter den gebotenen Sicherheitsvorschriften) und das wurde bei Küchenneueinbau gemacht ;)

Vielleicht kunstvoll einarbeiten. 😉
*********Rubin Paar
2.774 Beiträge
So liebe Leute, jetzt habe ich hier ganz viel Sinn und auch viel Unsinn gelesen.

Einen Waschmaschinenschlauch kann man zur Not bis zum Sankt Nimmerleinstag verlängern. Ist zwar ein bisschen übertrieben, aber machbar. Da aus einer Waschmaschine grundsätzlich das Wasser immer hoch gepumpt wird zum Bogen, Schlauchaufhängung, Und von dort aus zum Siphon beziehungsweise zum Wand Anschluss ist immer eine Höhendifferenz gegeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schlauch nun an der Wand entlang läuft oder erst vom Bogen auf den Boden und von dort aus dann irgendwann hoch in den Siphon läuft. Durch die Höhendifferenz läuft das Wasser immer automatisch an den tieferen Ort zur Not auch ohne Pumpe.

Zur Verlängerung der Druckwasserleitung gibt es mittlerweile auch Verlängerungen für die berühmten Aquastopps. Auch diese sind im Zubehör Handel erhältlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.