Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Hand-MailApp

********mart Paar
3.331 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Hand-MailApp
Hallo,
ich habe meherere Mailadressen und möchte alle in einer App verwalten auf einem Google Pixel mit Android Betriebssystem.
Die auf dem Handy vorinstallierte Google-App ist unpraktisch. Da sehe ich in der Übersicht beispielsweise nicht auf welchem Account eine Mail herein kommt.
Die Mails sind zentral auf einem externem Server (KEIN Google-Server)!

Lösche ich beispielsweise eine Mail im Büro am Windoof PC, bleiben sie weiterhin in der App auf dem Handy. Nur ein Beispiel von vielen, warum G-Mail von mir ersetzt werden soll.

Gut wäre beispielsweise, wenn die einzelnen Accounts unterschiedliche Farben in der Übersicht haben, oder Bilder, oder Namen, die ich vergeben kann.

Welche könnt ihr mir für ein Android empfehlen?

Nein, ein wechsel zu Apple kommt nicht in Frage!
****aw Mann
234 Beiträge
Outlook, wenn dich die Werbung in der App nicht stört.
****63 Mann
51 Beiträge
Fairmail....

Und unabhängig vom Tool, je nach gewähltem Protokol (POP3 oder IMAP) kann es Artefakte geben mit gelöschten email, wie Du sie beschrieben hast. Also eventuell auch nur eine Frage der Einstellungen mit Deinem jetzigen Tool.
****ort Mann
43 Beiträge
FairEmail kann das alles und noch viel mehr. Die Pro-Version kostet eine Kleinigkeit, erfüllt dann aber auch so ziemlich jeden Wunsch. Die App wurde mit dem Ziel entwickelt, hohen Datenschutzanforderungen gerecht zu werden.

Das Thema mit der Synchronisation über Geräte hinweg ist allerdings ein anderes: wenn ein Konto mit dem POP Protokoll abgerufen wird, werden Status wie gelesen oder gelöscht nicht an den Server übertragen. Daher empfiehlt sich die Verwendung des IMAP Protokolls, dort wird sowas synchronisiert. Bieten die meisten Anbieter an, muss man im Einzelfall schauen.
*****ixe Frau
2.168 Beiträge
Web.de

Die App kann mehrere Emailadressen gleichzeitig anzeigen, ob neue Emails da sind.
Die Browserversion aber nicht.
Dafür funktioniert die Synchronisation.

Was mich bei Web.de stört, ist dass seit einiger Zeit erst über die App berechtigt werden muss, wenn ich über einen Browser an mein Postfach will. Wenn ich also keinen Zugriff auf die App habe, komm ich nicht von jedem PC auf der Welt an meine Email Accounts. Ein Grund für mich, dass ich überlege zu wechseln
********H_ZH Frau
1.563 Beiträge
Thunderbird und IMAP (Hab grad keine zeit zu recherchieren ob es den auf Android gibt. Ist aber sehr weit verbreitet)

Dann vom PC aus auch mit Thnderbird und IMSP zugreifen. bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server und was gelöscht wird ist weg, egal woher man zugreift
*********oaded Mann
525 Beiträge
Ich benutze für meine mehreren E-Mailkonten K9-Mail.
Open Source und völlig kostenlos.
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Ich nutze seit vielen Jahren das kostenlose und werbefreie "K-9 Mail", das mittlerweile auf Mozilla Thunderbird basiert.

Diese App lässt sich "ganz normal" über den Google Playstore installieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9

Wer's etwas anonymer und weniger datenhungrig mag, kann die App auch alternativ über F-Droid beziehen:

https://f-droid.org/de/packages/com.fsck.k9/

Wem der zur Aktualisierung erforderliche, wiederkehrende APK-Download auf Dauer zu fummelig wird, kann bei dieser Gelegenheit gleich den kostenlosen F-Droid Appstore installieren.

Einfach die F-Droid APK Datei auf der Webseite herunterladen, installieren und die Berechtigung erteilen, dass diese App andere Apps installieren darf.

F-Droid hält dann ebenso wie der Playstore alle darüber installierten Apps automatisch aktuell.

Die K-9 App kann auch mit GMail Accounts umgehen aber dazu muss man in seinem Google Account erst dieses "unsichere" Feature freischalten.
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Ergänzung:

Möchte man seine Mailaccounts gleichzeitig am PC und mobil nutzen, empfiehlt es sich, das IMAP Protokoll zu verwenden.

Dabei bitte bedenken: Wenn man eine E-Mail am Handy über IMAP löscht, ist sie automatisch auch am PC gelöscht, weil alle Aktionen auf dem Server ausgeführt werden.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von ********mart:

Lösche ich beispielsweise eine Mail im Büro am Windoof PC, bleiben sie weiterhin in der App auf dem Handy. Nur ein Beispiel von vielen, warum G-Mail von mir ersetzt werden soll.

Das ist seltsam. Ich verwende GMail mit 3 Emailkonten. Ein privates, ein dienstliches und das G-Mail Konto selber. Wenn ich in der APP am Handy ober auf dem PC Mail Client etwas lösche ist das auch auf anderen Geräten synchron.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von *******nzi:
Ergänzung:

Möchte man seine Mailaccounts gleichzeitig am PC und mobil nutzen, empfiehlt es sich, das IMAP Protokoll zu verwenden.

Dabei bitte bedenken: Wenn man eine E-Mail am Handy über IMAP löscht, ist sie automatisch auch am PC gelöscht, weil alle Aktionen auf dem Server ausgeführt werden.

Ok, das hatte ich vorrausgesetzt. Aber ich denke niemand nutzt mehr POP3 *nachdenk*
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Zitat von *******er66:
Aber ich denke niemand nutzt mehr POP3

Doch, ich! *smile*

Es gibt durchaus Use-Cases, in denen POP3 sinnvoller ist als IMAP (z.B. für nen Spam-Schrottplatz).
********H_ZH Frau
1.563 Beiträge
... oder wenn man einen Mailserver nutzt der, weil gratis, die Mails nach einer bestimmten Zeit verschwinden lässt *g*

aber *zumthema*
**vo Paar
290 Beiträge
Wenn du ein Gmail Konto hast ( geht aber auch mit vielen anderen Anbietern ) kannst du die emails auch von Gmail abfragen lassen. Für jeden Account hast du dann einen Ordner. Nachteil wäre dann allerdings das du nicht über die einzelnen Accounts zurück schreiben kannst
**********dJock Mann
131 Beiträge
Zitat von *********oaded:
Ich benutze für meine mehreren E-Mailkonten K9-Mail.
Open Source und völlig kostenlos.
*dito* und kann ich nur wärmstens Empfehlen
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
WuselLanzi 1.165 BeiträgeClubMail an Verfasser schreibenKompliment aussprechenBeitrag zitierenBeitrag meldenLink zum Beitrag kopieren04.09.24 13:01Zitat von highflyer66:„Aber ich denke niemand nutzt mehr POP3
Doch, ich! *smile*

Es gibt durchaus Use-Cases, in denen POP3 sinnvoller ist als IMAP (z.B. für nen Spam-Schrottplatz).Danke1x

Sehe ich auch so !
*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
Zitat von *******mcat:
WuselLanzi 1.165 BeiträgeClubMail an Verfasser schreibenKompliment aussprechenBeitrag zitierenBeitrag meldenLink zum Beitrag kopieren04.09.24 13:01Zitat von highflyer66:„Aber ich denke niemand nutzt mehr POP3
Doch, ich! *smile*

Es gibt durchaus Use-Cases, in denen POP3 sinnvoller ist als IMAP (z.B. für nen Spam-Schrottplatz).Danke1x

Sehe ich auch so !

Dem schließe ich mich an. Z.B wenn eine email Adresse von mehreren Usern genutzt wird
******rio Mann
860 Beiträge
Auch ich kann dir FairMail wärmstens empfehlen wie schon jemand vor mir getan hat.
*******ger Mann
54 Beiträge
@********mart

https://www.faircode.eu/

Das ist der Link zum Programmierer von FairEmail, dort kann die Installationsdatei bezogen werden.
Hier gibt es auch die Infos zur Pro-Version sowie Bilder der Anwendung.
Der Support ist spitze und das Programm ebenfalls.
Die Unterstützung des Programmierers lohnt sich mE vollauf.

Viele Grüße

PS ein anderes tolles Produkt von ihm ist NetGuard, eine Firewall für Android, die keine Root-Rechte benötigt.
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Sowohl FairEMail als auch Netguard lassen sich bequem über F-Droid installieren und wer den Programmierer unterstützen möchte, kann (und sollte) das selbstverständlich auch bei der Verwendung von F-Droid tun.

Genau genommen ist Netguard übrigens keine Firewall, sondern lediglich eine App, mit der sich festlegen lässt, ob eine auf dem Gerät installierte App Zugriff auf die Internetverbindung erhält oder nicht (eine Firewall kann und tut wesentlich mehr).

Bei einigen Apps, die Werbung enthalten, ist das ungemein praktisch, denn ohne Zugriff auf's Internet zeigen sie auch keine Werbung mehr an.

Aber Vorsicht: Einige Apps brauchen zwingend Zugang zum Internet, damit sie überhaupt funktionieren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.