Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Saarland
742 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Frage zum Küchenaufbau/ Anschlüssen

*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Frage zum Küchenaufbau/ Anschlüssen
Vor potentiellem Küchenkauf für neue Wohnung meine dumme Frage:

Kann man hier auch einen Schrank mit Backofen OBEN ganz rechts installieren, wenn der - so nehme ich doch laienhaft an - der Herdanschluss weiter links UNTEN ist?
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
Und wo wird dann ein Ceranfeld angeschlossen? Oder geht das auch nur unten?
*****aar Paar
1.218 Beiträge
Backofen geht einzeln an Schuko.
Ceranfeld geht auch an Schuko oder 230 Volt
Herdanschluss unten ist natürlich besser
*****674 Mann
9 Beiträge
Backofen gibt es auch mit 230V Anschluss,
Elektriker wird das auf jedem Fall anschließen können.
Einfach bei den Küchenplanern fragen.
Die sollten detaillierte Auskunft geben können.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *********lace:
Und wo wird dann ein Ceranfeld angeschlossen? Oder geht das auch nur unten?

Das Ceranfeld wird unten in der Mitte angeschlossen (dreiphasiger Festanschluß).

Der Backofen kann in die Schukosteckdose, sofern er maximal 2300 Watt verbraucht.
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben, ich habe vor, eine GEBRAUCHTE Küche zu kaufen von Privat (noch keine genaue im Auge), deshalb meine Frage hier.

Die Verkäufer werden mir das nicht sagen können, denke ich.
*********ntes Paar
287 Beiträge
Das lässt alle Möglichkeiten
Ein Elektriker kann mit den vorhandenen Anschlüssen ALLES küchenrelevante anschliessen
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Von den drei Phasen, die am Herdanschluss anliegen, gehen typischerweise zwei auf die Kochplatten und eine auf den Backofen. Wo der Herd dabei steht oder wo die Kochplatten, ist zweitrangig. Da liegt so viel Kabel in der Wand vom Sicherungskasten zur Küche, da macht ein Meter mehr oder weniger auch nichts aus. Der Adernquerschnitt muss halt zur abgerufenen Leistung passen.

Man kann Kochplatten auch so brücken, dass sie mit einer Phase auskommen, aber wenn jetzt die Frage wäre, ob man Platten einphasig in die vorhandenen Steckdosen steckt und den Herd noch dazu, dann wäre die Antwort "eher nicht", das wird den Stromkreis an die Belastungsgrenze (d.h. zum Auslösen des Sicherungsautomaten) bringen -- zumal an dem i.a. noch der Kühlschrank und die Spülmaschine hängen, die Mikrowelle, der Toaster(ofen) und anderes Küchengeraffel.

Der Elektriker des Vertrauens wird Dir die drei Herdphasen sicherlich entsprechend an die beiden Geräte anschließen. Ist auch selbst kein Hexenwerk, so man sich das zutraut und weiß, was man tut.
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Es gibt auch recht lange Herdanschlusskabel (3 m). Da ist es rel egal, ob der Herd/das Kochfeld vor dem Anschluss ist oder weiter daneben.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Das Ceranfeld liegt immer noch meist über dem Backofen. Das Kochfeld wird also von oben am Backofen verbunden mit Kabeln, damit die Bedienung durch Knöpfe oder Tasten funktioniert. Dies erfolgt über die passend ausgesägte Aussparung in der Arbeitsplatte, in die das Kochfeld eingebracht wird.

Der Backofen selbst wird über die drei Phasen unten in den viereckigen Kasten eingebunden. Ob der Backofen dann allerdings direkt davor, weiter links oder rechts steht liegt eher an der Länge des Kabels und dem sinnvoll stellbaren Raum. Backofen direkt am Eck wird doof, weil dann die Tür eher an den Griffen der anderen Schranktüren oder Schubladen stören und hängen wird.

Ich hoffe, das hilft weiter.
*****yUp Mann
593 Beiträge
Hallo,

normalerweise schließt du sowas als Kombination an. In der Herdanschlussdose (die in der Mitte über den Boden) hast du 3 Phasen.

Zwei werden an das Herdfeld angeschlossen. Die haben in der Regel nicht mehr wie 7kw Anschlussleistung. An die dritte Phase wird der Backofen angeschlossen. Da moderne Backöfen mit Stecker geliefert werden macht man entweder einen Festanschluss oder setzt neben die Herdanschlussdose eine Schukosteckdose.
Also für deinen Fall auch etwas weiter nach rechts damit du deinen erhöhten Backofen nutzen kannst.

Bezüglich der Anschlussleistung, bzw. Brandgefahr die wegen der hohen Last in den Stromkreisen bei einem falschen Anschluss hervorgeht kann ich nur raten dies einer Elektrofachkraft machen zu lassen, keinen Laien.
****ggi Paar
623 Beiträge
Der Herd mit Ceranfeld wird an der Herdanschlussdose angeschlossen. ( herdanschlusskabel)

Der separate Backofen hat eh einen normalen Schukostecker.
Kann also in eine Normale Steckdose.

Wenn an dem Stromkreis - Küche - noch andere grossverbraucher hängen wie Microwelle usw koennte die Gesamtleistung zu hoch werden.
So lange nicht andere Räume auch noch mit dran hängen und Rechner, Waschmaschine usw auf dieselbe Sicherung gehen, sollte das kein Problem sein.
**********man29 Mann
3 Beiträge
Zitat von *********lace:
Ihr Lieben, ich habe vor, eine GEBRAUCHTE Küche zu kaufen von Privat (noch keine genaue im Auge), deshalb meine Frage hier.

Die Verkäufer werden mir das nicht sagen können, denke ich.

Wenn du Hilfe bei der Planung oder beim Aufbau der Küche, kannst du mir gerne schreiben oder wenn auch telefonieren. Ich baue beruflich Küchen auf und habe sowas schon dutzendfach aufgebaut.
****aa Mann
457 Beiträge
backofen über steckdose rchts oben herd über die drei fassen unten die dose in der mitte,pasta
*****ing Mann
244 Beiträge
Wie oben schon geschrieben sind da mehr als genug Anschlussmöglichkeiten. Optimal wäre natürlich ein Ofen und ein autarkes Kochfeld. Aber auch ein Kombigerät kann man entkoppeln.
Ich habe damit ausgiebig Erfahrung und helfe gerne, kann aber nicht direkt anschreiben. Melde Dich bei Bedarf. Ich sitze ja anscheinend in der Nachbarschaft.
****03 Mann
25 Beiträge
Punkt eins ist Backofen und Ceranfeld getrennt (also zwei einzelne Geräte) oder zusammen wo das Ceranfeld an den Backofen angesteckt werden?
Wenn das klar ist kann kann sie jeder gute Elektriker helfen wenn es einzelne Geräte sind bringt er eine sogenannte Splitterbox mit und schließt alles über die Herdanschluss Dose unten in der Mitte an und du kannst deine Geräte frei wählen wo hin

LG ein guter Elektriker 👋
*******anns Frau
3.872 Beiträge
Ehhhmm.
Ich habe das Ceranfeld rechts in der Küche, am Starkstrom und den Backofen links an der Steckdose. 🤷‍♂️
****aa Mann
457 Beiträge
*top* Andreakanns
****s67 Mann
460 Beiträge
@*********lace
Ein Elektriker kann dir eides auf jeden Fall anschließen. An dem Herdanschluß kann auch der Backofen mit angeschlossen werden.
Viel Efolg beim Küchen Kauf.
********oy77 Mann
270 Beiträge
Zitat von *****aar:
Backofen geht einzeln an Schuko.
Ceranfeld geht auch an Schuko oder 230 Volt
Herdanschluss unten ist natürlich besser

Das stimmt nicht ganz …

Backröhre hat meist 220V Schukostecker,
Das Ceranfeld meist 400V Anschluss der der zur Herdabschlussdose muß…

Grüße
******135 Mann
424 Beiträge
Als Elektriker kann ich es dir genau passend anschließen, die oberen Steckdosen würde ich nicht für den Backofen verwenden, da ist schön zu viel angeschlossen, Wasserkocher, Kaffeemaschine Mixer, und noch mehr.
Ist in deiner gebrauchten Küche den jetzt schon der Herd und die Kochplatten getrennt? Die Kochplatten benötigen ja eigene Wahlschalter im Ceranfeld.
Willst du auch eine Spülmaschine einbauen, das wäre die linke untere Steckdose.
Wenn du möchtest, können wir das auch per CM besprechen.
*****804 Mann
77 Beiträge
Ist schon interessant was hier alles so erzählt wird.
Ich habe 10 Jahre Kuechen geplant und verkauft.
Aus dieser Erfahrung heraus ist grundsätzlich erstmal wurscht wo der Herd(Kochfeld und Backofen zusammen als Komplettgerät) hinkommt. Zu beachten an dieser Wand wäre, dass ganz rechts eine ungünstige Position für das Kochfeld ist- sehr eng im Bewegungsradius beim Kochen.
Der Anschluss des Kombigerätes erfolgt direkt auf die Herdanschlussdose.
Wenn es möglich ist und du zwei Einzelgeräte ( Autarkes Kochfeld und Backofen), dann kann der Anschluss über einen sog. Powersplitter oder auch Kuechenanschlussbox genannt erfolgen.
Hier kann dir Position der Geräte egal sein, der Backofen kann auch rechts oder links neben dem autarken Kochfeld erfolgen.l
Wie gesagt ich würde auf den Bewegungsradius beim Kochfeld achten *zwinker* . So ein dreissig Zentimeter Schrank rechts neben dem Kochfeld ist da ein Wunder der Technik.
Gern weiteres per Chatmail oder so

.
********WTTV Mann
123 Beiträge
Es ist mal wieder sehr verwunderlich, dass scheinbar niemand den Eingangspost richtig gelesen hat..
Die TE möchte rechts einen Hochschrank mit eingebautem Backofen und vermutlich ungefähr in der Mitte der Arbeitsplatte dann ein Ceranfeld.. Also 2 einzelne Geräte.. und die werden getrennt angeschlossen.. Ceranfeld Herdanschlussdose, Backofen Sreckdose, am Besten von der Herdanschlussdose..

Trotzdem greife ich gleich mal den Post von Tomy1804 auf,
er weißt zu recht auf den Bewegungsradius bzw. die Bewegungsfreiheit hin..
Auf dem Bild kann man ungefähr erahnen wie "Breit" die Küchenzeile sein kann etwa 2,5m..
Wenn nun rechts ein Hochschrank mit Backofen steht bleiben "ganze" 1,9m für die Arbeitsplatte..
Das ist mit Spüle und Ceranfeld schon arg eng..
Klar könnte man eine "Sparspüle" und ein 2 oder 3 Platten Ceranfeld verbauen, der Platz und die Bewegungsfreiheit bleibt doch verdammt wenig..
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
Boah, was viele liebe Antworten *danke*

@********WTTV konnte anhand des Fotos sogar exakt die Länge ersehen, MEGA.

Ich habe noch keine Küche. Ich schaue mir nur bei K- Anzeigen an, was es so gebraucht und neu an Angeboten gibt.

Ich kann nur sagen, EIGENTLICH ist es mir wurscht, ob Ceranfeld und darunter der Backofen...oder chic Ceranfeld an einer Stelle und der Backofen in einem hohen Schrank.

Dazukommt, dass ich eigentlich keine Spülmaschine brauche und stattdessen viel lieber einen Waschtrockner in die Küchenzeile stellen würde (im Badezimmer ist dafür leider kein Platz und auch kein Anschluss).

@*****ing das ist möglich, wobei man hier aus meinem (alten) Wohnort Wesel gemacht hat, der aber nur KREIS Wesel ist 🤧
******_hi Mann
120 Beiträge
Zitat von *********lace:
(im Badezimmer ist dafür leider kein Platz und auch kein Anschluss).

Ja liebe Velvet, das geht alles. Auch für manchen Nicht-Elektriker.
Und egal welches Gerät an welcher Stelle angeschlossen werden soll. Was nich lang genug ist, wird verlängert 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.