Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Frage erfahrungen mit infrarot Heizkörper

********e_63 Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Frage erfahrungen mit infrarot Heizkörper
Hat jemand Erfahrung mit infrarot Heizkörper
Wärme ausbeute und halt so im allgemeinen
Im voraus danke
********ader Paar
1.727 Beiträge
Wir haben uns einen Heizkörper zur Probe zugelegt, weil wir auch zwei PV Anlagen auf dem Dach haben.
Müssen feststellen, es rechnet sich nur wenn auch im Winter die Sonne scheint. Speicher müsste auch sehr groß sein, weil der Heizkörper 2kw die Stunde zieht.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Ich habe zwei große Marmorplatten von Marmony und muss sagen, dass sie - als ich noch keine Zentralheizung hatte - wunderbare Wärme geliefert hatten.

Da ich viel unterwegs bin und mittlerweile eine Zentralheizung habe, sind sie abzugeben, weil ich keine Verwendung mehr habe.

Der Vorteil ist, dass man sich auch wohlfühlt, auch wenn die Temperatur an sich niedriger ist, da sie über Strahlungswärme die Oberflächen aufheizen. Wie ein Kachelofen - und wer weiß, wie gigantisch ein Kachelofen sich anfühlt, kann es nachvollziehen, was ich meine.

Auch ist die Luft damit nicht so belastet durch herumfliegenden Staub wie bspw. bei Konvektionswärme.
******ndy Paar
183 Beiträge
Wir leben im TinyHaus und haben hier Infrarot-Heizplatten im Wohnbereich und Schlafbereich an der Decke, im Bad als Spiegel. Des Weiteren habe ich noch drei andere Holzhäuser damit ausgestattet um diese im Herbst / Winter zu beheizen.

Schreib uns gerne privat an, wenn du Fragen hast
******993 Mann
61 Beiträge
Ich habe bei mir mehrere Marmorplatten von Marmony und bin damit sehr zufrieden. Die Wärmeabgabe ist sehr gut und wenn man mal den Dreh mit der Regelung raushat und die Thermostate richtig eingestellt sind die auch von den Verbrauchswerten sehr gut. Da es Strahlungswärme wie vom Kachelofen ist,ist die Wärme auch sehr angenehm und man hat erheblich weniger Staubbelastung.
****64 Frau
471 Beiträge
Zitat von ******oye:
Ich habe zwei große Marmorplatten von Marmony und muss sagen, dass sie - als ich noch keine Zentralheizung hatte - wunderbare Wärme geliefert hatten.

Da ich viel unterwegs bin und mittlerweile eine Zentralheizung habe, sind sie abzugeben, weil ich keine Verwendung mehr habe.

Der Vorteil ist, dass man sich auch wohlfühlt, auch wenn die Temperatur an sich niedriger ist, da sie über Strahlungswärme die Oberflächen aufheizen. Wie ein Kachelofen - und wer weiß, wie gigantisch ein Kachelofen sich anfühlt, kann es nachvollziehen, was ich meine.

Auch ist die Luft damit nicht so belastet durch herumfliegenden Staub wie bspw. bei Konvektionswärme.

Wie teuer ist sowas?
******oye Frau
3.085 Beiträge
@****64 neu war der Preis pro Stück 250 Euro inkl. Thermostat.
*********xima Frau
175 Beiträge
Zitat von ******oye:
@****64 neu war der Preis pro Stück 250 Euro inkl. Thermostat.

Und wie viel willst du dafür haben? Gerne per CM
********ef68 Mann
446 Beiträge
Zitat von ******ndy:
Wir leben im TinyHaus und haben hier Infrarot-Heizplatten im Wohnbereich und Schlafbereich an der Decke, im Bad als Spiegel. Des Weiteren habe ich noch drei andere Holzhäuser damit ausgestattet um diese im Herbst / Winter zu beheizen.

Hallo ihr beiden,

Könnt ihr mir was zu eurer Deckenheizung sagen, ich muss ein Bad im Keller (5m2) ab nächstem Jahr im Sommer zuheizen. Der Sohn zieht runter. Ich hab da aber noch keine Erfahrung mit Effizienz und benötigter Heizleistung

Liebe Grüße
CC
**********r6466 Paar
76 Beiträge
Hat einer einen Vergleich vom Stromverbrauch im Vergleich zum Ölradiator. Habe nichts im Netz gefunden. Vielleicht hat ja einer Daten dafür. Danke für die Mühe.
******ndy Paar
183 Beiträge
Zitat von ********ef68:
Zitat von ******ndy:

Hallo ihr beiden,

Könnt ihr mir was zu eurer Deckenheizung sagen, ich muss ein Bad im Keller (5m2) ab nächstem Jahr im Sommer zuheizen. Der Sohn zieht runter. Ich hab da aber noch keine Erfahrung mit Effizienz und benötigter Heizleistung

Liebe Grüße
CC

Was uns sofort aufgefallen ist, die Infrarotwärme ist indirekte Wärme und zieht in die Möbel und Gegenstände ein auch Wände… und diese geben dann die Wärme ab.
Da wir alles in Holz haben ist es natürlich doppelt effizient.
Wir sind sehr zufrieden
*****_hh Mann
119 Beiträge
Also wir haben zwei Infrarot Heizflächen für die unheizbare Küche und das Bad. Sie tun in kürzester Zeit ihr Bestes, beide Räume sind bei geringen Stromkosten innerhalb von knapp einer Stunde muckelig warm. Wir heizen deshalb moderat vor, elektronisch voreingestellt. Gegen den Heizlüfter im Bad ist es erstens besser klimatisiert und zweitens unglaublich viel günstiger...
Wir mehr wissen möchte: ich kann am Montag aber erst wieder antworten.
********ef68 Mann
446 Beiträge
@******ndy und @*****_hh

Könnt ihr mir mal bitte sagen welchen Hersteller ihr nutzt und welche Leistung ihr verwendet? Da gibt’s ja soviel und Ich will nix falsches / billiges kaufen.

Danke euch….
********ater Paar
80 Beiträge
Zitat von ********ef68:

Hallo ihr beiden,

Liebe Grüße
CC

Hallo CrazyChief,

wir heizen ein 6m2 Bad mit einer Spiegelheizung, Leistung 300W und finden es ausreichend.
Da es ja eine Strahlungswärme ist, ist es nach dem Duschen sehr angenehm.
Was es kostenmäßig ausmacht, kann ich nicht sagen, da wir uns damit nicht befasst haben 🙈
******993 Mann
61 Beiträge
Zitat von ********ef68:
@******ndy und @*****_hh

Könnt ihr mir mal bitte sagen welchen Hersteller ihr nutzt und welche Leistung ihr verwendet? Da gibt’s ja soviel und Ich will nix falsches / billiges kaufen.

Danke euch….
Ich verwende Heizkörper aus Marmor von Marmony. Die gibt es mit verschiedenen Steinarten und Leistungsstufen. Auf deren Herstellerseite ist Funktion und Wirkungsweise sehr gut erklärt . Auch was Aufhängungsschema in einem Raum und Bedarf an Geräten findest du da Hilfe. Ob die jetzt selber vertreiben oder nur noch über den Handel weiß ich nicht. Als ich die Heizungen gekauft habe hatten die noch einen Onlineshop.
Aber schau mal hier nach da findest du auch viele weiterführende Informationen.
https://www.infrarotheizung-ratgeber.de/
******ndy Paar
183 Beiträge
Ich habe 3 von Königshaus und 4 von Wemondo. Es geht auch immer ein bisschen wie heiß die Platten selbst werden. Da gib’s welche, die haben schon mal 120* - da möchte ich mein Holzhaus dann nicht alleine lassen. Zwar haben diese normal einen Überhitzungsschutz aber da hat bei einem Freund schon mal einer versagt.
Die Platten von Wemondo sind teurer aber auch von der Qualität her gute Marken mit digitaler Steuereinheit.
*****orf Mann
1.416 Beiträge
Die Kosten für das Heizen auszurechnen ist doch einfach!
Leistung Zeit und Stromkosten beim Anbieter!!

1000 Watt = 1Kwh Mal ein Bisschen Zeit mit rechnen und zum Beispiel 40 Cent pro kWh !
*oha*
********WTTV Mann
123 Beiträge
Zitat von *****orf:

1000 Watt = 1Kwh Mal ein Bisschen Zeit mit rechnen und zum Beispiel 40 Cent pro kWh !
*oha*

Das stimmt leider bei Heizgeräten so nicht..
Und für Infrarotheizkörper schon 3 mal nicht.
Entscheidend ist die Temperaturdifferenz beim Hochheizen, woraus sich die Heizdauer ergibt..
Und beim anschließenden "Dauerheizen", also auf Temperatur halten kommt es auf den Temperaturverlust und die jeweilige Nachheizzeit an. Das ist abhängig vom Mauerwerrk, des Decken- und Bodenaufbaus so wie der Isolierung des Raums / des Bauwerkes.

Für Infrarotheizungen kommt dann noch erschwerend hinzu welche Materialien mit welchem Wärmekoeffizienten werden aufgeheizt und tragen durch Wärmeabgabe mit zum Heizen bei..

Bei allem ist entscheidend welche Wohlffühltemperatur man im Raum haben möchte und ob mit Nachtabsenkung gearbeitet wird.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von ********WTTV:
Zitat von *****orf:

*oha*

Das stimmt leider bei Heizgeräten so nicht..
Und für Infrarotheizkörper schon 3 mal nicht.
Entscheidend ist die Temperaturdifferenz beim Hochheizen, woraus sich die Heizdauer ergibt..
Und beim anschließenden "Dauerheizen", also auf Temperatur halten kommt es auf den Temperaturverlust und die jeweilige Nachheizzeit an. Das ist abhängig vom Mauerwerrk, des Decken- und Bodenaufbaus so wie der Isolierung des Raums / des Bauwerkes.

Für Infrarotheizungen kommt dann noch erschwerend hinzu welche Materialien mit welchem Wärmekoeffizienten werden aufgeheizt und tragen durch Wärmeabgabe mit zum Heizen bei..

Bei allem ist entscheidend welche Wohlffühltemperatur man im Raum haben möchte und ob mit Nachtabsenkung gearbeitet wird.

Korrekt, Wohlfühltemperatur ist bei Infrarotheizungen allerdings niedriger als mit normaler Heizung und ich bewohne bspw. einen Altbau. Den komplett luftdicht zu machen wäre falsch. Und bei Konvektionswärme zieht Luft ab, wohingegen bei Infrarotwärme durch Oberflächenerwärmung die Wärme besser erhalten bleibt.
*****_hh Mann
119 Beiträge
@********ef68
Unsere Infraroten sind von Eurom, waren vor drei/vier Jahren die Besten im Preis-/Leistungsverhältnis… Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
******ere Mann
59 Beiträge
Da gabs vor einiger Zeit schon mal einen recht informativen Chat … such einfach mal in den Themen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.