Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Badewannenzulauf tropft

*****ixe Frau
2.166 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Badewannenzulauf tropft
Hi,

ich habe in meiner Badewanne so einen Wasserzu- und Ablauf. Also nicht separat, sondern in der Wand der Wanne.

Und der tropft. Sogar recht stark.

Da kann ich ja nicht einfach eine neue Armatur einbauen.

Muss jetzt alles raus (die Wanne ist eingefliest und liegt tiefer) ?

Oder gibt es noch Möglichkeiten, die ich erst ausprobieren kann?

Den "Drehknopf" habe ich abgenommen und sauber gemacht. Nutzt nix. Die Dichtung ist auch OK.

Schon mal viele Grüße und Danke fürs überhaupt lesen
**********ble4u Paar
261 Beiträge
Das Tropfen kommt von der Armatur. Wenn die zu macht, ist dicht. Wenn die an der Wand ist, ist der Wechsel einfach, sollte die im Wannenrand integriert sein, muss man schauen, wie man dran kommt.
********WTTV Mann
123 Beiträge
Bitte mal ein Bild, wie das in der Wanne aussieht..
Steht irgendwo von welchem Hersteller die Wanne ist..
******993 Mann
61 Beiträge
Miete oder Eigentum? Ich denke bei Mitwohnungen ist das eher Sache des Vermieters, ich bin mir da aber nicht sicher, da kommt es wohl darauf an was im Vertrag steht.
********WTTV Mann
123 Beiträge
Zitat von *****ixe:

ich habe in meiner Badewanne so einen Wasserzu- und Ablauf. Also nicht separat, sondern in der Wand der Wanne.

Wenn ich das lese fallen mir von Ottofond die Schwalleinläufe ein.. aberkeine Ahnubg ob die gemeint sind..
**********ble4u Paar
261 Beiträge
Es gibt in den Mietverträgen oft einen Eigenanteil oder einen Anteil bis zu einer Summe, bei der man es selbst zahlen muss. Eigentlich ist das die Regel, daher ist die Frage hier schon eher berechtigt. Eine Wandarmatur und ein 30er Schlüssel kann man unter 100 Euro bekommen.
********WTTV Mann
123 Beiträge
Zitat von **********ble4u:
Es gibt in den Mietverträgen oft einen Eigenanteil oder einen Anteil bis zu einer Summe, bei der man es selbst zahlen muss. Eigentlich ist das die Regel, daher ist die Frage hier schon eher berechtigt. Eine Wandarmatur und ein 30er Schlüssel kann man unter 100 Euro bekommen.

Bitte nochmal den Eingangspost lesen, es geht um eine in die Wanne integrierte Zu- und Ablaufarmatur, da wechselt man nichts mit einem 30er Schlüssel..
**********ble4u Paar
261 Beiträge
Es gilt hinzuzufügen, ich kenne die hamdwerklichen Skills des Anwenders nicht: WASSER ABDREHEN, BEVOR MAN WAS AUFSCHRAUBT *haumichwech*
**********ble4u Paar
261 Beiträge
Zitat von ********WTTV:

Bitte nochmal den Eingangspost lesen, es geht um eine in die Wanne integrierte Zu- und Ablaufarmatur, da wechselt man nichts mit einem 30er Schlüssel..

Haben wir auch, daher auch der Hinweis: wo sitzt die Armatur. Bei uns sitzt die separat. Ansonsten sollte es einen Revisionsschacht geben, bei dem man sich meist Kreuz und Rücken bricht, um die Armatur zu wechseln. Wenn was permanent tropft, ist es aber die Armatur.
*********iker Mann
38 Beiträge
Zur weiteren Hilfe wären Bilder von Vorteil 😉
*******n_75 Mann
2.103 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, dass die Armatur in der Wand verbaut ist. Ist eigentlich keine große Sache. Die Armatur muss zerlegt, gereinigt und ggf. ein paar O Ringe getauscht werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Fließen dran bleiben können 😉
Diese Unterputzarmaturen gibt es fast ausnahmslos von Markenherstellern die einen langen Ersstzteilservice bieten
********WTTV Mann
123 Beiträge
Die Armatur ist in die Badewannenwand integriert, nicht in die Wand über der Badewanne..

da kommst in der Regel nur über eine Revisionsklappe ran oder durch Ausbau der Wanne..

Schau mal nach Schwalleinlauf... gibt es von den namhaften Herstellern Ottofond oder Villeroy&Boch,
logischer Weise mit speziellen Badewannen, also nichts was man mal eben so im Sanitärhandel oder Baumarkt bekommt..

Und auch nichts was die TE mal eben alleine lösen könnte..

Ihre Frage ist durchaus berechtigt..
Nur sollte der Eingangspost nicht nur überflogen werden sondern auch richtig interpretiere werden.
Die Infos stehen in der ersten Zeile.. "in die Badewannenwand integriert "..
*****ich Mann
235 Beiträge
********WTTV Mann
123 Beiträge
Es könnte auch sowas sein..
Daher die Frage nach einem Bild..
*******n_75 Mann
2.103 Beiträge
Zitat von ********WTTV:
Die Armatur ist in die Badewannenwand integriert, nicht in die Wand über der Badewanne..

da kommst in der Regel nur über eine Revisionsklappe ran oder durch Ausbau der Wanne..

Schau mal nach Schwalleinlauf... gibt es von den namhaften Herstellern Ottofond oder Villeroy&Boch,
logischer Weise mit speziellen Badewannen, also nichts was man mal eben so im Sanitärhandel oder Baumarkt bekommt..

Nur sollte der Eingangspost nicht nur überflogen werden sondern auch richtig interpretiere werden.

Es ist völlig egal wo die Armatur sitzt an den „Sitz“ der Armatur kommt man immer
*******007 Mann
9.524 Beiträge

*floet* In so einem Fall geht es aber nicht nur um die reinen Materialkosten, sondern auch um eine fachgerechte Montage und da ist man dann sicher über 100 €, also eher Sache des Vermieters. Schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Zitat von ********WTTV:
Daher die Frage nach einem Bild..

Das wäre sinnvoll, denn hier wurde bisher sehr viel spekuliert. Und teilweise sehr schlecht, mit recht viel Halbwissen. Bringt das der TE etwas ? Ich denke nicht, also sollten wir warten bis die TE reagiert und ein/mehrere Bilder einstellt.
********WTTV Mann
123 Beiträge
Zitat von *******n_75:
Zitat von ********WTTV:

Es ist völlig egal wo die Armatur sitzt an den „Sitz“ der Armatur kommt man immer

Grundsätzlich gebe ich dir recht, manchmal halt nur mit Ausbau der Badewanne..
Ich hab sowas schon montiert, erst die Armaturen an die Wanne und dann die Wanne komplett in den Wannenträger..
*******007 Mann
9.524 Beiträge
Zitat von *******n_75:

Eine Unterputzarmatur kann man aber nicht so leicht austauschen, wie eine Aufputzarmatur ! *raeusper*
Und ich tippe eher auf eine UP-armatur mit kombinierter Zu-, Ab- und Überlaufgarnitur.
*******n_75 Mann
2.103 Beiträge
Zitat von *******007:
Zitat von *******n_75:

Eine Unterputzarmatur kann man aber nicht so leicht austauschen, wie eine Aufputzarmatur ! *raeusper*
Und ich tippe eher auf eine UP-armatur mit kombinierter Zu-, Ab- und Überlaufgarnitur.
Das wird so sein… Es ist aber nicht das Problem. Die Zulaufarmatur (z.B. Multiplex Trio) kann nicht undicht sein. Undicht sein kann immer nur der „Sitz“ der Absperrung-Mischarmatur sein. Ich gehe jedoch mit das dies eine Sache für einen Fachmann ist und nicht unter 100€ vom Fachmann zu beheben ist. Ein Hexenwerk ist es allerdings meistens nicht
********oy77 Mann
270 Beiträge
Guten Morgen @*****ixe,

Ich geh mal davon aus Du hast eine Unterputz-Wannenarmatur und eine Wannen Füll- und Ablaufgarnitur (da günstig so viel verschiedene Hersteller und Serien) da Du da mal von deinen zwei Sachen Bilder anhängen solltest.

Hab mal zwei Beispiel Bilder rausgesucht…

Du kannst mich gern anschreiben das ich Dir helfe…

Gruß
UP-Wannenarmatur
Wannen Füll- und Ablaufgarnitur
****ggi Paar
621 Beiträge
Wenn mit "tropft" am Einlass gemeint ist, dass da immer Wasser rinnt, ist die Armatur nicht mehr dicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass gemeint ist, dass da beim Betrieb Wasser "nebenrausrinnt"

Die Dichtungen in der Armatur kann man tauschen, ggf auch die Armatur tauschen.
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Könnte, müsste, sollte, Vermieter, und ich weiß auch noch was, und bei mir sieht es so aus. Und der Baumarkt hat auch noch was ..... das Übliche hier:

Solange die TE keine Bilder einstellt, ist alles Schall und Rauch.
******iar Mann
1.836 Beiträge
Evtl. erst einmal feststellen von wem die Armatur ist und ob es Ersatz gibt. Wir hatten eine UP-Armatur in der Dusche und trotz Markenhersteller war nach 10J. kein Ersatz mehr zu bekommen. Eine neue Armatur war daher relativ aufwendig. Ohne diese Info (Evtl. Foto etc.)kann man schlecht was dazu sagen.
*****ixe Frau
2.166 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen

Der Wasserzulauf ist in der Wannenwand.

Die Armatur, um das Wasser fließen zu lassen, in der Wand.

Hersteller müsste Geberit sein.
*********iker Mann
38 Beiträge
Stell doch einfach mal ein paar Fotos rein 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.