Hallo in die Runde!
Zitat von ***********berer:
„Wenn es nur darum geht, die Musik erreichbar zu bekommen, macht es wie ich: steckt einen USB-Stick in die Fritzbox und gebt diesen als Mediaserver frei. Fertig.
Ein NAS benötigt man i.d.R., um seine Daten zu spiegeln und zu synchronisieren. Ich habe allerdings das Gefühl, ihr schießt da mit Kanonen auf Spatzen.
Sorry aber beide Bemerkungen sind für die Lösung des NAS-Problems nicht hilfreich und daher passt beides nicht hierher!
Lasst uns den TE dabei helfen, ihr Problem zu lösen und
bitte bitte nicht darüber diskutieren, wie man es vermeintlich besser machen könnte.
„Bei der synology habt ihr die Möglichkeit über den Rest Knopf nur die Zugangsdaten des Admins zu ändern, dann kommt ihr wieder auf die Oberfläche.
Das Betriebssystem liegt bei NAS Systemen üblicherweise nicht im Gerätespeicher sondern auf den eingebauten Festplatten.
So wie die TE schreiben, gab es einen Festplattencrash und es wurden neue Platten eingebaut.
In diesem Fall sind keine Daten mehr vorhanden, die über einen Reset-Kniff wiederhergestellt werden könnten und das NAS muss neu initialisiert werden.
„PLZ 86559 Synology NAS installieren
Hallo,
nach einem Festplattencrash haben wir die NAS von der Fritzbox genommen und neue Festplatten organisiert - bekommen es jetzt aber nicht mehr eingebunden.
Was genau bedeutet "Festplattencrash"?
Falls mehrere Platten verbaut waren und nur eine davon kaputt gegangen ist, sind eure Daten eventuell nicht verloren (kommt drauf an, wie das NAS vorher eingerichtet war).
Falls ihr trotz vorhandenem Backup eine Wiederherstellung versuchen möchtet, können wir gerne später darauf eingehen.
„Evtl wissen wir auch nicht mal mehr das Hauptpasswort der Synology, aber die kann wirklich komplett neu installiert werden da die Daten extern gesichert sind.
Wenn in das Gerät zwei Festplatten passen und ihr zwei neue eingebaut habt, ist das ohnehin die einzige Möglichkeit.
„Wir haben 2 Festplatten (RED, je 3TB) und eine NAS von Synology, diese sollte neu installiert und dann an die Fritzbox angebunden werden.
Das Ziel ist auf den Festplatten unsere CD Sammlung (bereits extern digitalisiert) zu spielen damit wir über die Sonos zugreifen können.
Welches NAS-Modell habt ihr genau (z.B. "DS218" oder "DS223j" oder "DS723+" oder "DS224")?
Soll das NAS drahtlos per WLAN oder kabelgebunden per LAN in euer Heimnetz eingebunden werden?
Mit welchem Endgerät möchtet ihr die (Erst-)Einrichtung vornehmen (PC mit Windows/Linux oder MAC oder mobile Endgeräte)?
Ciao
J.