Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Warnhinweise im Autodisplay Hyundai Tucson

*****011 Paar
1.811 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Warnhinweise im Autodisplay Hyundai Tucson
An die Autoprofis unter euch geht die Frage: seit ein paar Tagen sehe ich beim Starten meines Hyundai Tucson im Display nacheinanderdie Warnmeldungen (siehe Fotos) Kann ich da selbst etwas tun? Muss ich in die Werkstatt? Bin für jeden Expertenrat dankbar. Im handbuch finde ich dazu leider nichts.
******rio Mann
860 Beiträge
Das ist ziemlich sicher nur beschlagene Kamera. Dieses Problem haben fast alle Autos.
Das kömmt öfter vor bei Temperaturen unter 10° und hoher Luftfeuchtigkeit im Auto.
Einfach das Gebläse auf die Frontscheibe umstellen und A/C einschalten.
*****ess Mann
128 Beiträge
Und mal die Sensoren sauber machen , die vorne und hinten von außen zu sehen sind
******iar Mann
1.838 Beiträge
Sicher wäre ich da nicht, da vorne und hinten. Zudem hat das Teil eher so eine Art Radar der mit beschlagen keine Probleme hat und eine Kamera die allerdings für Spurhalteassistent u. nicht für Abstand zuständig ist. Die meisten kameras sind auch gegen beschlagen mittlerweile beheizt. Erst einmal schauen ob Sensoren verschmutzt sind, ansonsten kann es eine Steuereinheit o. ein anderes Elektronikproblem sein. Ich würde erst einmal nach Hyundai o. einer guten freien Werkstatt und die Kiste auslesen lassen. Der Fehler sagt mehr aus was das Problem ist.
Frage ist auch ob die Meldung immer beim starten auftaucht oder wenn man 30min parkt und dann neu startet nicht kommt...
*****011 Paar
1.811 Beiträge
Themenersteller 
Immer beim Starten - egal ob ich ds fahrzeug früh aus dem Carport hole und zur Arbeit fahre, oder ob ich nur kurz was einkaufen bin und gleich wieder weiter fahre..
********icis Paar
52 Beiträge
Ich fahre selbst einen Tucson der neuen Generation (2021).

Bei mir ist dieses Problem noch nicht aufgetreten. Aber ich gebe meinen Vorrednern Recht. Reinige mal alle Sensoren und die Windschutzscheibe vor der Kamera. Sollte das alles nichts nützen, würde ich auf jeden Fall bei Hyundai vorstellig werden. Zumal du auf jeden Fall noch Garantie drauf haben musst. (5 Jahre)
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Ich würde das Fahrzeug durch die Waschanlage fahren und anschließend die Sensoren trocken reiben. Mein Kona war extrem anfällig was Sensorik betrifft. Die hat schnell mal den Dienst verweigert.
******rio Mann
860 Beiträge
@******iar
Radar im Auto gibt es nur beim James Bond.

Und wie @*****011 schreibt, wann es auftritt, ist es einfach wirklich nur die beschlagene Kamera. Die bei der Kamera eingebaute Heizung braucht auch seine (längere) Zeit bis die Linsen aufgewärmt und frei sind.
Tucson hat wahrscheinlich auch noch eine weitere Weitwinkel-Kamera hinten, deshalb dann auch die zweite Meldung.

Ach ja, Parksensoren zu putzen hilft hier auch nix. Die haben mir dem Pre-Kolision System nix zu tun. Die Reichweite von Parksensoren ist nur etwa 1 Meter.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
WAs bin ich froh, einfach nur ein "Auto" zu fahren ohne "Smart-Car-Driving with all I don't need". Baujahr 2002 *zwinker*
******o67 Mann
214 Beiträge
Die Sicherheitssysteme/Kollisionsverhinderung bei Deinem Hyundai besteht aus der Interaktion von Radar (das hat seit Anfangs der 2000er nicht nur mehr Jimmi Bondi im Auto) und Kamerasystem.

“Putzen“ von Linsen und sonstigem, “äußeren Systemen“ wird wenig bringen. Dein Radarsystem ist höchstwahrscheinlich, aus welchen Gründen auch immer, dejustiert. Das ist leider Werkstattarbeit.
*******ave Frau
9.683 Beiträge
Zitat von ******o67:
Das ist leider Werkstattarbeit.

Sehe ich genauso. Da noch Garantie besteht, darauf pochen, daß das behoben wird. Nur nicht abwimmeln lassen, weil das "nichts schlimmes" ist. Tun Werkstätten gerne, kennen wir von unserem Händler/Werkstatt auch.
******iar Mann
1.838 Beiträge
Zitat von ******rio:
@******iar
Radar im Auto gibt es nur beim James Bond.

....

Da bist du wohl etwas hinter der Zeit - Hier z.B. ( https://www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/lager/marke/hyundai/modell/tucson/ersatzteil/radarsensor/ ) findest du gebrauchte Radarsensoren für den Hyundai Tuscon....
*****011 Paar
1.811 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön. Dann werde ich mal bei der Hyundai Werkstatt vorstellig. So ärgerlich, hab das Auto erst seit Juli und nun schon Probleme...Ja, Garantie hat er noch.
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Zitat von *****011:
Dankeschön. Dann werde ich mal bei der Hyundai Werkstatt vorstellig. So ärgerlich, hab das Auto erst seit Juli und nun schon Probleme...Ja, Garantie hat er noch.

Nicht nur Garantie sondern dann sogar Gewährleistung. Das ist was anderes. Das "vergessen" nur viele Händler gerne.
******lle Paar
231 Beiträge
Zitat von ******rio:
@******iar
Radar im Auto gibt es nur beim James Bond. *dagegen*

Und wie @*****011 schreibt, wann es auftritt, ist es einfach wirklich nur die beschlagene Kamera. Die bei der Kamera eingebaute Heizung braucht auch seine (längere) Zeit bis die Linsen aufgewärmt und frei sind.
Tucson hat wahrscheinlich auch noch eine weitere Weitwinkel-Kamera hinten, deshalb dann auch die zweite Meldung.

Ach ja, Parksensoren zu putzen hilft hier auch nix. Die haben mir dem Pre-Kolision System nix zu tun. Die Reichweite von Parksensoren ist nur etwa 1 Meter.

Nix da mein oller Passat von 2011 hat schon Radar *ja*
*****zdi Mann
144 Beiträge
Hier wird wieder mal viel durcheinander geschrieben . Erstens hat das Fahrzeug ein Lidar radarsystem und wenn schmutz auf der Scheibe vor dem System ist zeigt es diesen Fehler an. Klar hat ein Fahrzeug mindestens 1 Jahr Gewährleistung. Die ist allerdings nur gegen den Verkäufer. Garantie müssen alle vertragshändler leisten und die ist 5 Jahre ab Erstzulassung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.