Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2848 Mitglieder
zum Thema
Idee gesucht: Geheime Sex-Botschaft in der Öffentlichkeit121
Ich suche nach einer Anregung, denn mir schwirrt schon länger eine…
zum Thema
Ideen für die Freizeitgestaltung111
Derzeit hat manch einer plötzlich viel Freizeit bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

31737 Vorzeltboden

****83 Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
31737 Vorzeltboden
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Ideen.
Ich habe seit kurzem einen Wohnwagen und ein Vorzelt (Dauercampingplatz).

Ich möchte gern einen vernünftigen Boden im Vorzelt haben,aber so eine richtige Idee habe ich noch nicht . Es soll vernünftig sein und trotzdem für einen kleinen Geldbeutel möglich sein

Danke
***ym Mann
29 Beiträge
Hallo, die gute alte Gehwegplatte (50x50) ist aus der Mode gekommen. Die werden meist verschenkt oder für kleines Geld abzuholen. Leider sind die Dinger sehr schwer und Du wirst wohl 50-70 Stück benötigen.
******nn1 Mann
28 Beiträge
ich gebe dir eine kostenlos idee *zwinker*
Europalette ist super alles anderes
*******ley Frau
2.404 Beiträge
Zitat von ******nn1:
ich gebe dir eine kostenlos idee *zwinker*
Europalette ist super alles anderes

Wenn aber kein zusätzlicher Untergrund vorhanden ist, werden Europaletten sehr schnell Feuchtigkeit ziehen und verrotten.
Außerdem sind zwischen den Brettern Spalten dazwischen, sodass es schon zur Herausforderung wird, dort mit Stühlen zu sitzen.
Es müsste also unter die Palette etwas, damit keine Feuchtigkeit von unten kommt und von oben etwas, damit es eine geschlossene Fläche gibt.
Und beides kostet - also doch nicht so ganz kostenlos. Aber zumindest kann man es als günstige Unterkonstruktion überlegen.

@***ym Waschbetonplatten im Vorzelt sind relativ ungemütlich und vor allem hast man dann immer kalte Füße - auch im Sommer.
********7064 Paar
804 Beiträge
Statt Holzpaletten wären gebrauchte Kunststoffpaletten weit besser und günstig.
*********6466 Paar
1.084 Beiträge
Folgende Idee
Damit die Feuchtigkeit nicht hoch kommt
LKW Plane auslegen
Kunststoff Paletten auslegen
Planwood platten zuschneiden und anpassen ( das sind die holzplatten im Fahrzeug Bau für Ladeflächen gibt es in allen stärken sind unkapputtbar)
Und auf die Planwood platten würde ich Trettford fließen legen, diese bestehen aus Ziegenhaar und jede einzelne ist in der Maschine waschbar
Es wäre so nicht fußkalt und zweitens wäre es gemütlich
*******ley Frau
2.404 Beiträge
@*********6466 die TE möchte etwas, das für den kleinen Geldbeutel möglich ist. Lkw-Plane gibt es zwar noch halbwegs günstig, aber Kunststoffpaletten + Planwood (die zugeschnitten werden müssen) + Tredford sind dann alles in allem nichts mehr, was für einen kleinen Geldbeutel machbar ist.
*********6466 Paar
1.084 Beiträge
@*******ley

Ich hatte den Gedanken dass es ja länger halten sollte
Planetoid platten wenn Ecken beschädigt sind sind nicht mehr verkäuflich oder Reste von platten
Ich würde bei einem Fahrzeug Bauer für Lkw Anhänger nachfragen
Die platten sollen ja nicht schick aussehen sondern eher funktionell sein
Oder eben Industrie Plaketten 200x150 die sind Abfall im Fahrzeug Bau Euros sind sehr teuer
****z35 Mann
1.368 Beiträge
Es gibt sog. Zeltboden, im Prinzip ein grobes, beschichtetes Gewebe. Ist relativ Preiswert und lei ht zu verlegen und zu entfernen. Gerne such CM
******iar Mann
1.804 Beiträge
Suche mal nach gebrauchtem Eventboden/Schwerlastboden/Schutzmatte/Bodenschutzplatte - das sind Kunststoffplatten mit rutschfester Oberfläche und Verbindern ähnlich wie die Puzzlematten für Kids nur nicht aus so einem weichen Material und größer. Leicht zu finden bei kleinanzeigen.de
****sis Paar
66 Beiträge
Besonders die Idee mit dem Tretford finde ich super😂. Den Untergrund mit Sperrmüll oder Euro Paletten machen und dann Teppich für 75€ pro QM drauf legen.
Nobel geht die Welt zugrunde 😉.
Vielleicht wäre ein Boden aus Lerche oder WPC auf ordenlichen Tellerlagern die langfristig bessere Lösung.
Ist ja ein "Dauer" Stellplatz 😘
****11 Paar
359 Beiträge
Moin Moin

Bei all euren Vorschlägen muss man, abgesehen von günstig, auch folgende Punkte beachten:

Hat der TE ein Transportmittel? Eine Europalette egal ob Plastik oder Holz ist 1,2 X 0,8 X 0,25 m.

Was erlaubt der Betreiber des Campingplatzes? Allzu fest eingebaut und später entfernen muss bedacht sein.

Kann der TE die Materialien selber einbauen? Handwerker kosten Geld.

Die Idee mit gebrauchten Gehweg Platten, kann man in Teilmengen als Frau mit kleinem Auto transportieren und auch selber halbwegs gerade verlegen.
Darauf neu gekaufter Kunstrasten, gibbet ab 4 Euro Quadratmeter klingt doch gut *top*
Und gut ist.
*******bil Paar
1.184 Beiträge
Ohne Transportmittel wird JEDE Konstruktion eine Herausforderung.
2 Ansatzmöglichkeiten:
Die Erste billiger, aber zeitintensiver.
Die besagten Gehwegplatten, sollten alle die gleiche Stärke haben, werden aber nicht vollflächig benötigt.
Die besagten Europaletten, aber kein misch-masch mit Einwegpaletten, (die sind meist anderes Format und nicht einheitlich hoch)
In jeden Fall sollte jetzt ein Pflanzenflies auf den Boden kommen.
Danach immer an einer Palettenecke ein Waschbeton Platte legen. (Könnte man auch vierteln bzw. halbierte Steine nehmen) Wo vier Paletten zusammenkommen, reicht eine Waschbeton Platte.
So, jetzt ist noch die Frage mit den zwischenräumen bei den Paletten.
Entweder Holz einpassen bzw. die schönere Lösung wären OSB-3 Platten.
Da reichen die dünnsten.
Danach mit Teppich, Kunstrasen, ... dekorieren.
Haltbarkeit, sofern die Paletten nicht nass werden - 10 Jahre Plus
*********6466 Paar
1.084 Beiträge
@****sis

Es war ein Vorschlag
Zudem war es kein Sperrmüll
Sondern Paletten damit die Luft zirkulieren kann
Man kann auch etwas anderes als tretford nehmen
Aber es ist eben Pflege leichter
Weil man es eben in die Waschmaschine stecken kann wenn es verschmutzt ist
*******bil Paar
1.184 Beiträge
Die zweite Lösung ist etwas teurer!
40x60mm Staffel sägerauh
Die mit Bitumenfarbe dick und fest einpinseln. (Vorher schon auf Maß gebracht)
Darüber die besagten OSB-3 Platten verschrauben.
Hier müssten aber die dickeren Platten genommen werden (12 - 15mm)
(Bitte unbedingt Edelstahlschrauben nehmen)
Untergrund wie bei Lösung Eins.
Fließ und darauf punktuell Gehwegplatten. ( So ca. im Raster 40x40 bis max.50x50)
Beide Konstruktionen sind bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit auch wieder abgebaut.

Nur eines nicht vergessen, wir verwenden OSB Platten sei Jahren im Garten und als Boden im Wohnmobil.
Immer wieder den Deckbelag (Teppich) wegnehmen und beides auslüften lassen.
****one Frau
4.037 Beiträge
Wie wäre es mit einer Teichfolie als Untergrund, die ist sehr stabil, darauf dann Holz- oder Kunststoff-Terassenplatten, gibt es im Baumarkt. die sind nicht so groß, gut transportierbar und kann man selbst legen. Die sind wetterfest und nicht so fußkalt wie Betonplatten. Und offene Rillen haben die auch nicht. Preis, da weiß ich nicht, was du günstig nennst. einfach mal im Baumarkt schauen, vielleicht auch nach 2. Wahl fragen.
******iar Mann
1.804 Beiträge
Zitat von ****11:
Moin Moin

Bei all euren Vorschlägen muss man, abgesehen von günstig, auch folgende Punkte beachten:

Hat der TE ein Transportmittel? Eine Europalette egal ob Plastik oder Holz ist 1,2 X 0,8 X 0,25 m.

..

Bei Camping gehe ich davon aus das ein PKW mit Anhängerkupplung vorhanden ist. Ansonsten gibt es Probleme einen Campinganhänger überhaupt zu bewegen, die meisten Plätze erlauben wg. Vorgaben der Gemeinden keinen unbeweglichen Campinganhänger. Anhänger zum transportieren gibt es für kleines Geld an jeder Ecke zu leihen
***ym Mann
29 Beiträge
Hallo! Ich vermute, dass die Paletten nur innerhalb des Zeltes ausgelebt werden sollen (Zuschnitte) . Somit reduziert sich die Kopfhöhe um 10-15 cm. Und die lieben kleinen und großen Nager werden sich freuen über die warmen Hohlräume. Man glaubt gar nicht, wie zutraulich so Rötelmäuse werden, wenn da ab und zu ein paar Brocken durch die Ritzen fallen. Und dann ist da noch die Sache mit der Feuchtigkeit (wenn es mal regnet oder Wasser ausläuft) Das trocknet auch nicht gleich wieder aus. Pilzliebhaber kommen da voll auf Ihre Kosten.
*********64938 Mann
168 Beiträge
Da ich gerade selbst in Planung bin und einen nachträglich unter meinen festen Vorzelt brauche habe ich mich dafür entschieden gebraute 80 mm Sandwich Platten zu nehmen, eigentlich werden daraus Hallendächer und Wände gebaut .
Die Platten werden mit Nut und Feder zusammen gesteckt rundherum macht man ein u Profil aus Metall damit die Mäuse nicht in die Isolierung vom Boden kommen herrein kommen.
Unter dem Boden sollten 2cm Luft sein, damit Feuchtigkeit weg trocknen kann .
Auf dem Metall Boden kann man dann den Teppich oder Laminat direkt legen,wer es etwas komfortabeler haben will macht noch OSB Platten unter dem Boden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.