Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
zum Thema
Endlich wieder baden gehn!37
Es dauerte dieses Jahr sehr lange um wieder mal FKK baden zu gehn…
zum Thema
Überraschungsdate5
DWS Überraschungsdate… „Hey Schatz, schau mal, hier bietet jemand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plz 46539 Suche Schafherde zur Weidepflege oder Info dazu

*********itMH Mann
470 Beiträge
Themenersteller 
Plz 46539 Suche Schafherde zur Weidepflege oder Info dazu
Ich suche einen Berufs (oder Hobby) Schäfer der seine Schafe bei uns unterstellt. Wir haben ca 12.000m² Weide, die bisher für Pferde genutzt wurde und noch wird. Allerdings sind die Pferde mittlerweile durch das Alter etwas weniger geworden und sie können sie auch nicht mehr so abweiden, wie es nötig wäre.

Da ich und meine Familie nicht die ganze Zeit auf dem Rasenmäher sitzen möchte, und dann bei zu spätem Einsatz die Weiden durch einen Lohnunternehmer gegen gutes Geld mähen lassen wollen, muss etwas passieren.

Meine Vorstellung dazu wäre (kann natürlich auch etwas naiv gedacht sein),
wir stellen die Weiden mit einem neuen, gegen Wölfe gesicherten Zaun und Wasser zur Verfügung und im Gegenzug wären ständig genug Schafe anwesend um die Weide kurz zu halten.
Die vorhandenen drei Pferde stehen für sich und werden auch gepflegt. Von daher wären auch jeden Tag diverse Leute anwesend, die auch die Schafe im Blick hätten und jemanden verständigen könnten.

Hat jemand damit Erfahrungen oder weiß wo ich so etwas anfragen könnte? Oder ob mein Ansinnen komplett unrealistisch ist?

Zusätzliche Pferdeeinstaller würden wir nicht mehr aufnehmen wollen, weil das zu aufwändig ist. Nicht wegen der Pferde, sondern wegen der Pferdehalterinnen *roll*
***xy Frau
4.774 Beiträge
Schau doch mal, ob Du vielleicht mit ihm ins Geschäft kommst *zwinker*

https://www.queer.de/video-des-tages.php?vid=2068
*******n71 Frau
1.732 Beiträge
Über Google findet man einige. Z.b.:

https://www.mt-uedem.de/weidepflege/

Bei uns in der Nähe sehe ich das öfter.
*********tig63 Mann
8 Beiträge
Nur kurz zur Anmerkung, wenn du Schafe auf deine Weide lässt solltest du die Pferde für ein bis zwei Jahre nicht mehr auf dieser Koppel weiden lassen! Der Schafskot enthält Bakterien die gerade für ältere Pferde tödlich sein können!
*********tig63 Mann
8 Beiträge
Ich habe mit einem Benachbarten Bauer einen Deal gemacht, er presst mir für meine zwei alten Ladies 20 Rundballen im Jahr kostenlos und die restliche Ernte verkauft er auf eigene Rechnung. Ist für beide ein guter Deal. dieses Jahr hat er sogar einen dritten Schnitt gemacht ( der taugt aber nicht für Pferde).
******100 Mann
8 Beiträge
Falls du keinen Schafshalter findest, könntest du dich auch einmal an den Bauernverband oder das Landwirtschaftsamt wenden. Vielleicht können sie mit geeigneten Aressen weiterhelfen.
*********itMH Mann
470 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal herzlichen Dank für die Hinweise *hutab*
Ich war ja nicht völlig untätig in dieser Hinsicht, allerdings musste ich feststellen, dass sich da einige Leute tummeln, denen es (meiner Ansicht nach) an einer professionellen Einstellung mangelt. Heißt für mich, es werden klare und schriftliche Abmachungen fixiert, sonst wird das nichts.
Es geht für mich um eine Lösung die für beide Seiten einen Vorteil bietet. Leider hatte wir schon mehrfach den Fall, dass derjenige nach ein paar Monaten verschwindet, ohne Angaben von Gründen und nicht mehr ansprechbar ist.

Wenn ich meine Vorstellungen dazu erkläre, sollte es doch möglich sein, sich klar zu äussern und auch Gegenvorschläge zu liefern. Da bin ich auch offen. Aber etwas annehmen und sich nachher nicht dran halten bzw. es einseitig abzubrechen ist für mich ein Unding. Das ein Wort auch nicht mehr gilt und alles schriftlich fixiert werden muss, ist auch sehr traurig.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen dazu. die letzte Lösung wird zu einem Einebnen und der Anschaffung eines Mähroboters führen. Dann wäre es keine Weide mehr und noch noch Rasen, aber es wäre Ruhe.


Von daher

Die Lösung mit dem Heu machen war auch so etwas. was nur eine Saison geklappt hat. *roll*
*********itMH Mann
470 Beiträge
Themenersteller 
Ich gehe das Problem von zwei Seiten an. Eine Anfrage an die Landschäferei für ein Angebot zwecks Landschaftspflegeschafen *top* , weil damit könnte ich vielleicht noch meine Wildblumenweide verwirklichen. Und dann stöbere ich bei den "Gayfarmern" Auch dafür herzlichen Dank, das hätte ich nie gefunden *lach*
@ Lockerlustig Auch Dir herzlichen Dank für den Hinweis. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Es stellt aber auch kein Problem da, weil die betroffenen Flächen werden schon länger nicht mehr als Pferdeweide genutzt.

Die Schwierigkeit bei der Verwendung als Heuwiesen ist die zu kleine Fläche. Alle umliegenden Landwirte (es gibt da einige) haben gigantische Landmaschinen, für die unsere Fläche zu klein ist. D.h. es bleiben recht große Ränder stehen, die dann wieder in Handarbeit von uns gemäht werden müssen. Wer so etwas mal mit einem Balkenmäher gemacht hat, weiß was das bedeutet *puh* und das Schnittgut ist dann noch nicht zusammen getragen.

Von daher recht herzlichen Dank für die Ideen,Tipps und Hinweise. *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.