Plz 46539 Suche Schafherde zur Weidepflege oder Info dazu
Ich suche einen Berufs (oder Hobby) Schäfer der seine Schafe bei uns unterstellt. Wir haben ca 12.000m² Weide, die bisher für Pferde genutzt wurde und noch wird. Allerdings sind die Pferde mittlerweile durch das Alter etwas weniger geworden und sie können sie auch nicht mehr so abweiden, wie es nötig wäre.Da ich und meine Familie nicht die ganze Zeit auf dem Rasenmäher sitzen möchte, und dann bei zu spätem Einsatz die Weiden durch einen Lohnunternehmer gegen gutes Geld mähen lassen wollen, muss etwas passieren.
Meine Vorstellung dazu wäre (kann natürlich auch etwas naiv gedacht sein),
wir stellen die Weiden mit einem neuen, gegen Wölfe gesicherten Zaun und Wasser zur Verfügung und im Gegenzug wären ständig genug Schafe anwesend um die Weide kurz zu halten.
Die vorhandenen drei Pferde stehen für sich und werden auch gepflegt. Von daher wären auch jeden Tag diverse Leute anwesend, die auch die Schafe im Blick hätten und jemanden verständigen könnten.
Hat jemand damit Erfahrungen oder weiß wo ich so etwas anfragen könnte? Oder ob mein Ansinnen komplett unrealistisch ist?
Zusätzliche Pferdeeinstaller würden wir nicht mehr aufnehmen wollen, weil das zu aufwändig ist. Nicht wegen der Pferde, sondern wegen der Pferdehalterinnen