Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: PC-Problem / Kamera funktioniert nicht

*********cht76 Mann
925 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: PC-Problem / Kamera funktioniert nicht
Letzte Woche fiel bei mir ca. eine Minute nach dem Start eines Zoom-Meetings die Kamera aus, und ich bekam die Meldung "Zoom kann keine Kamera erkennen". Da sich das Problem auch nach einem Neustart nicht behoben hatte, ging ich am nächsten Tag zu meiner örtlichen PC-Hilfe, wo mir tatsächlich ein Treiberproblem attestiert wurde, das dann für 20€ erledigt wurde.
Gestern trat haargenau dasselbe Problem wieder ein. Nach langer Sucherei gelang es mir diesmal, den Treiber selber zu aktualisieren, woraufhin die Kamera kurz wieder funktionierte, bis heute wieder, ca. eine Minute nach Beginn des Zoom-Meetings, die Kamera weg war und ich wieder dieselbe Nachricht erhielt, "Zoom kann keine Kamera erkennen". Diesmal mit dem Extra-Phänomen, dass die Kamera im Geräte-Manager überhaupt nicht mehr zu finden ist.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Mein Gerät ist ein Lenovo Idea Pad3 17ITL6, ziemlich genau zwei Jahre alt.

Vielen lieben Dank im Voraus!
**********silon
6.674 Beiträge
Vielleicht ist es ja nicht nur ein Treiber- sondern auch ein Hardware-problem?
*********cht76 Mann
925 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm... Mag sein, aber wie finde ich das heraus?
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Nutze mal das Hersteller spezifische (Lenovo) Update-Tool - BIOS, Firmware, Treiber und Tools
ggf fehlt noch etwas anderes als nur der eine Treiber

Wenn der Fehler nur bei Zoom auftritt:
deinstalliere ZOOM komplett, und beim nächsten Meeting versuchst du nur das Web-Browser AddOn von Zoom zu nutzen
******ung Mann
6.666 Beiträge
Nachdem die Cam im Gerätemanager nicht mehr auffindbar ist könnte es ein Hw-problem sein oder eine Inkompatibilität zwischen verschiedenen Software die für den Betrieb nötig sind.
Im Zweifel also mal wirklich alles updaten was man updaten kann.
Und halt mal prüfen wie alt genau das Gerät ist - Lenovo ist recht kulant wenn es um die Behebung von Problemen geht.
Und ggf ist ja noch eine Garantie drauf die du verwenden kannst.
*****tta Frau
1.133 Beiträge
Alternativ auch ne zusätzliche Webcam besorgen bzw. testen, die per USB angeschlossen wird *idee*

Gestern hatte eine Zoom-Teilnehmerin auch das Problem... seltsam...
*********cht76 Mann
925 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle bisherigen Tipps und Beiträge!

Kurzes Update: die Kamera hatte sich im Geräte-Manager als "unbekanntes USB-Gerät" getarnt. Dort wieder den Treiber aktualisiert, und jetzt funktioniert es wieder. Aber wer weiß, wie lange...

Die Garantie ist leider gerade vor zwei Wochen abgelaufen...
**********t1212 Mann
2.536 Beiträge
Hallo Ostseensucht,

Wende Dich dennoch an den Support, mit dem Hinweis, dass der Fehler schon immer mal auftrat.

Wenn man Dir dort nicht helfen kann durch ein spezielles Update, dann im Gerätemanager das Gerät entfernen, einmal im abgesicherten Modus hochfahren. Herunterfahren und regulär neu starten. Dann sollte er die Kamera neu installieren mit dem neuesten Treiber.

Wie gesagt, die zweite Lösung würde ich erst nehmen, wenn bei Lenovo keine Hilfe möglich ist
******904 Paar
1.097 Beiträge
Oder einfach eine andere USB-Schnittstelle benutzen.
*********cht76 Mann
925 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******904:
Oder einfach eine andere USB-Schnittstelle benutzen.

Das geht leider nicht so einfach, weil es sich nämlich um die eingebaute Kamera handelt. Ich war selber überrascht, dass die als USB-Gerät zählt.
******904 Paar
1.097 Beiträge
Sorry, was ich jetzt vorschlage ist nicht ganz korrekt.
Für solche Fälle gehe ist zu Saturn oder ……. Und hole mir eine externe Kamera.
Falls das Problem weiterhin besteht, bringe ich die Kamera zurück und suche das Problem an meiner HW.
Wenn das Problem mit der externen Kamera beseitigt ist, lebe ich damit und bin glücklich.,
*********cht76 Mann
925 Beiträge
Themenersteller 
Danke. Die Idee hatte ich mittlerweile auch, nur leider immer so viel zu tun, dass ich das zeitlich noch nicht hinbekommen habe.
******ung Mann
6.666 Beiträge
*********cht76 Mann
925 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für den Tipp! Habe gerade von meinem Arbeitgeber eine kleine, handliche Webcam bekommen, die ich auf den Laptop aufsetzen kann *g*. Da brauche ich sie mir also nicht einmal selber zu kaufen. Thema somit erstmal erledigt.
Ich danke allen, die sich beteiligt haben!
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Zitat von **********cht76:
Hmmm... Mag sein, aber wie finde ich das heraus?

In deinem Fall gibt es entweder Probleme mit der Hardware oder dem Betriebssystem (der Kamera-Treiber kann aber muss nicht zwangsläufig die Ursache sein).

Um Treiberprobleme wirklich vollständig auszuschließen, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, es auf demselben Gerät mit einem anderen Betriebssystem zu versuchen.

Mit "einem anderen Betriebssystem" ist hier übrigens nicht zwingend etwas anderes als Windows gemeint und du hast grundsätzlich mehrere Alternativen:

• Windows komplett löschen und neu installieren
  • testweise mal Linux verwenden (Zoom gibt es auch für Linux)

Früher bestand bei Linux oft das "Risiko", dass nicht alle Hardwarekomponenten eines Gerätes unterstützt werden aber das kommt inzwischen immer seltener vor und ein Versuch lohnt immer.

Möchte man es mit Linux versuchen, reicht es völlig aus, den Rechner mit einem Live-Linux per USB-Stick zu starten und die Kamera zu testen. Alle Daten auf dem PC bleiben dabei zu 100% erhalten.

Falls du es mit Linux versuchen möchtest und Unterstützung benötigst, schreib uns gerne ne CM.
*******geur Mann
21.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.