Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
zum Thema
Sehr frühes Kommen - Habt ihr Tipps und Erfahrungswerte?24
Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre Ich habe ein Problem, das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - SV-Meldeportal

*******rly Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - SV-Meldeportal
Ich bin als selbständig tätig und habe seit Jahren eine Angestellte im Gleitzonenbereich.
Im letzten Jahr begann Ihre Regelaltersrente und die Tätigkeit wurde in den Minijob-Bereich verlagert.
Die letzten Jahre ging die SV-Meldung über sv.net mit Betriebsnummer und Kennwort halbwegs brauchbar zu erledigen.
Seit diesem Jahr muss ich das über SV-Meldeportal machen mit Zertifizierung etc.
Ich komme da erst gar nicht in das Portal rein.
Ist jemand im Bereich Lohnbuchhaltung tätig und mir da behilflich sein kann?
Bitte Nachricht per PN.
*********icher Mann
817 Beiträge
Bei mir läuft das alles über die Knappschaft, dort gibt es eine Dauermeldung, weil monatlich immer der gleiche Betrag. Konnte dort auch schon telefonische Änderungen machen, ist mein einziger Ansprechpartner für Mini Job. Vielleicht einfach mal dort anrufen
*******rly Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Da war ich doch schon, aber die haben mich an das SV-Meldeportal verwiesen.
Irgendwie ist das ein Kreuz mit den Behörden, keine will irgendwie Verantwortung übernehmen und eine Kompetenzverschiebung vom Feinsten.
*********edium Paar
134 Beiträge
Da braucht man das Elster Zertifikat um sich dort zu registrieren.
Rest ist dann wie „früher“
*******rly Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Wenn das denn funktionieren würde
*******rly Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Da kommt immer eine Fehlermeldung mit der ich nichts anzufangen weiß:

Es ist ein Fehler aufgetreten
Sie verwenden ein Konto, welches mit "steuerliche Identifikationsnummer" registriert wurde. Leider ist ein Login an "SV-Meldeportal" ausschließlich für Konten mit folgenden Eigenschaften möglich:

Registriert mit "Steuernummer für eine Organisation"
Bitte registrieren Sie sich mit einem erlaubten Ordnungsmerkmal.
*********edium Paar
134 Beiträge
Ja das Unternehmenszertifikat muss es sein - kein privates
******904 Paar
1.097 Beiträge
Einfach nur mal den Steuerberater fragen.
Fachliche Aussagen wirst du hier nicht finden.
Es sind zwar viele Schreiber die meinen Fachwissen zu haben, aber
in Wirklichkeit ist es nur ihre Meinung bzw Bauchgefühl.
*********edium Paar
134 Beiträge
Zitat von ******904:
Einfach nur mal den Steuerberater fragen.
Fachliche Aussagen wirst du hier nicht finden.
Es sind zwar viele Schreiber die meinen Fachwissen zu haben, aber
in Wirklichkeit ist es nur ihre Meinung bzw Bauchgefühl.

Das stimmt meist - aber nicht immer. So auch hier!
Es muss das Unternehmens ELSTER Zertifikat zur Anmeldung am SV Portal benutzt werden. Nicht das private, das ist hier der Fehler!
*******rly Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Ich vermute nun das Problem ist wahrscheinlich, dass Finanzämter mit dem ELSTER begonnen haben (habe ich schon seit 2021) da war die SV noch bei Betriebsnummer und Kennwort zum Einloggen. Erst dieses Jahr nutzt die SV auch diesen unsinnigen ELSTER Zugang und da wurde vermutlich eine neue Art Zertifikat geschaffen und mein altes Zertifikat von 2021 ist dafür dann nicht geeignet.

Ich habe da jetzt ein neues Zertifikat beantragt und gebe Rückmeldung ob es geklappt hat.

Danke erst mal für die Hilfen, waren ein wichtiger Wink für mich.
********8210 Frau
152 Beiträge
Die Zertifikatsdatei für das Elster-Portal läuft nach einer bestimmten Zeit ab. Ich mußte irgendwann auch mal ein neues erstellen lassen. Ich meine, da wurde auch irgendein Hinweis angezeigt. Ist bei mir aber auch schon ne Weile her.
*******rly Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das fürs Finanzamt habe ich auch schon erneuert.
Aber ich habe das Aktuelle getestet, beim Finanzamt ELSTER komme ich damit rein.
Das ist vermutlich wirklich so, dass es inzwischen verschiedene Zertifikate gibt für unterschiedliche Zugänge.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Wenn Du nicht weiter kommst, ruf mal dort an.

Ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, aber die haben mir seeeeeeeeehr geduldig geholfen.

https://www.minijob-zentrale.de
*********Frog Mann
53 Beiträge
Zitat von ********8210:
Die Zertifikatsdatei für das Elster-Portal läuft nach einer bestimmten Zeit ab. Ich mußte irgendwann auch mal ein neues erstellen lassen. Ich meine, da wurde auch irgendein Hinweis angezeigt. Ist bei mir aber auch schon ne Weile her.

Ich bin letztens erst wieder per Mail darüber informiert worden, dass ich mich einloggen und dort online die Zertifizierung neu beantragen/aktualisieren muss. Weiß aber grad nicht ob das immer automatisch stattfindet oder ob ich Anfangs einer E-Mail Benachrichtung zustimmen musste.

Als ich den Stick reinsteckte wurde ich auch über Elster entsprechend informiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.