Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2853 Mitglieder
zum Thema
in wie weit würdet ihr euch einem neuen partner anpassen?34
Ich meine bei einer neuen beziehung, in wie weit würdet ihr euer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

238. Fußboden anpassen

***a2 Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
238. Fußboden anpassen
Guten Tag. Beim Einbau einer neuen Treppe wurde die alte Treppe (eher Luke) zu gemacht. Jetzt sind die Arbeiten soweit fortgeschritten, das wir den Boden final fertig haben wollen. Die Balken der alten Treppe stehen unterschiedlich hoch aus dem Boden hervor und abschleifen ist schwierig, da sich Nägel darin befinden, die sicherlich eine Funktion haben und sonst hochstehen würden. Unser Boden ist starken Erschütterungen durch den angrenzenden Bahnübergang ausgesetzte, also scheiden Ausgleichsmassen auch aus.
Hat jemand eine Idee oder weiß wer und bei so etwas unterstützen könnte?

Vielen Dank.
Eure Nela
*******k69 Mann
1.242 Beiträge
Würde es klappen, OSB-Platten (16 oder 18 mm) flächendeckend einmal draufzulegen (evtl an speziellen Stellen unterfüttern), dann hättet ihr einen ebenen Boden.
Oder auch Gipsfaserplatten (4cm) (Fermacell)
Was soll denn für ein Bodenbelag drauf?
***a2 Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
Vermutlich Teppich
*****enk Mann
726 Beiträge
Ausgleichschüttung (z.B. Fermacell), Trockenestrichelemente (z. B. Fermacell) und Bodenbelag.
******ger Mann
379 Beiträge
Was ist dort in der Waage? Die Balken oder die eingeschraubten Platten? Ich seh da die Aufbauhöhe in Bezug zum Geländer etwas problematisch. Inkl. Stufenhöhe des Treppenabsatzes.
*******k69 Mann
1.242 Beiträge
Zitat von ***a2:
Vermutlich Teppich
Bei Teppich, auch bei schwimmend verlegtem Boden (Laminat…) wäre das möglich.
Gipsfaserplatten sind übrigens das, was hier auch mit Trockenestrichelement genannt worden ist.
Ungut wäre meine Lösung, wenn Fliesen drauf gelegt werden.
Das ganze ist auch davon abhängig, wie der Raum genutzt werden soll.
*********icher Mann
817 Beiträge
Die Treppe ist von der Höhe her falsch konstruiert oder eingebaut, egal was du da drauf baust, wird der fertige Boden deutlich höher sein, als die obere Treppenstufe, das ist ein Stolperrisiko. Du könntest Massivholzdielen drauf legen oder wie bereist oben beschrieben OSB Platten und Teppich, musst dir aber über den Treppenaustritt Gedanken machen
***a2 Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
Ohne eine Schwelle wird es vermutlich nicht klappen.
*****do7 Mann
983 Beiträge
Mein Tipp wäre auch OSB Platte, damit hast Du es glatt
***70 Mann
239 Beiträge
Es gibt auch faserverstärkte ausgleichsmassen bzw. Man kann auch eine armierung einlegen und dann würde ich etwas schwimmend drauflegen Vinyl oder laminat
********WTTV Mann
116 Beiträge
Die große Frage ist was ist von dem vorhandenen auf das der Boden soll waagerecht?
Sehe ich das richtig, dass zum Treppenauftritt (oberste Stufe) jetzt schon ein Absatz existiert und das zum vorhandenen Boden schon nicht eben ist?
Aus meiner Sicht erstmal mittels Ausgleichsleisten, die angepasst werden müssen eine absolut ebene Fläche schaffen.
Alles andere macht auf Dauer nur Probleme und ist weniger tragfähig.
*****ing Mann
57 Beiträge
Hi Nela,
Mit Korkplatten die tieferen Stellen unterfüttern und dann OSB Platten drauf.
An der Stufe dann nen Winkel als Abschluss für den Teppich.
**********er667 Mann
189 Beiträge
Ihr könnt die überstehenden Balken abschleifen bzw. abfräsen, wenn ihr vorher die darin befindlichen Nägel mit einem Dorn entsprechend tief einschlagt. Eventuell anschließend noch mit einer faserarmierten Ausgleichsmasse nivellieren. Dabei könnt ihr in die Ausgleichsmasse noch zusätzliche Glasfasern (gibt es in kleinen Tüten) untermischen. Feine Haarrisse anschließend sind unbedenklich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.