Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2848 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

45149 Spülmaschine Neff Fehler E:04

*******Lust Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
45149 Spülmaschine Neff Fehler E:04
Hallo guten Morgen,
mein Schätzchen macht wieder Mätzchen… 🫣
Und natürlich habe ich sofort im Internet recherchiert, bin aber nicht weit gekommen mit der entsprechenden Anleitung zur Fehlerbehebung.
Kann jemand helfen?
Mit der Hand spülen für einen 5-Personen-Haushalt ist übel… 😂🫣
LG Bella
********mart Paar
3.301 Beiträge
Kontrolliere den Zu- und Ablauf, ob die Schläuche geknickt oder verstopft und ob der Wasserfluss ausreichend ist.

Prüfe ob im Sieb etwas drin liegt, das die Maschine nicht pumpen kann.
****k83 Mann
12 Beiträge
Schau mal ob dein Sieb von der Spülmaschine verstopf ist das war bei mir schon mal mit dem gleichen Fehler . Dabei wurde der Wasserhahn im Display rot angezeigt .
****_27 Mann
25 Beiträge
Bei mir tritt der Fehler Fehler schon seit ein paar Jahren immer mal wieder auf.
Ich hab eine Siemens Spülmaschine.
Bei mir liegt es höchst wahrscheinlich am wasserstop Relais in der Zuleitung.
Es geht dann immer wieder deswegen hab ich da noch nichts getauscht.
Der Fehler tritt in den ersten drei Minuten nach dem einschalten auf und auch nur wenn irgendein anderer Wasserhahn in meiner Wohnung läuft und der wasserdruck fällt.

Hast du es schon mehrmals hintereinander probiert die Maschine zu starten?

Wichtig ist immer daheim sein wenn die Maschine dann funktionieren sollte Falls es doch ein andere Fehler ist.
*****bee Mann
2 Beiträge
• Wenn man den Aquastopp vom Wasserhahn trennt, ist in der Öffnung ein Sieb zu sehen, dies könne verschmutz sein. Das passiert vor allem immer wieder wenn man in einem alten Haus wohnt, wenn die Leitungen sehr alt sind.
• Wenn die Maschine beim Einschalten sofort das Abpumpgeräusch macht, dann ist sehr wahrscheinlich Wasser in die Bodenwanne gelangt, das kann auch hin und wieder vorkommen, vor allem, wenn man während des Spülganges die Türe nochmal öffnet, kann beim Schließen Wasser aus der Maschine in die Bodenwanne gedrückt werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. LG Mrakus
******rio Mann
853 Beiträge
Bosch/Siemens/Neff haben bekanntes Problem mit der Dichtung rund um den unteren inneren Teil. Insbesondere bei höherer Spültemperatur lässt die Dehnung des Edelstahls Wasser vorbei in die Bodenwanne.
Die Dichtung kann man austauschen um eine bessere. Aber es ist ziemliche Fuddelarbeit.
Natürlich muss trotzdem auch die Bodenwanne getrocknet werden. Die untere Front abmachen und Tagelang lüften. Evtl. Föhn hinlegen. Das könnte wirklich ein Paar Tage dauern je nach Wassermenge.
******aar Paar
474 Beiträge
Die 2. Möglichkeit ist Wasser in der Bodenwanne. Abstecken, 5 Minuten warten und dann die untere Verkleidung abnehmen (erst die Abdeckblende und dann die Verkleidung mit 6 Schrauben runternehmen).
Trockenlegen, anstecken und einschalten. Dann schauen wo das Wasser herkommt. Ist oft nur ein Verbindungsschlauch den du im Bauhaus pder bei Amazon um 6 Euro kaufst als Meterware. War bei uns so zumindest.
Wenn kein Wasser drin steht ist es vermutlich wirklich der Zulaufschlauch.
******aar Paar
5.795 Beiträge
Ich würde erst mal die Verkrustunge im Salzbehälter meschanisch lösen.... (loskratzen) und das Sieb am Zulauf kontrollieren....
bevor ich die Maschine auseinanderbauen würde,,,
*zwinker*
*******ermv Mann
16.336 Beiträge
Hallo,
die Fehlermeldung E04 bei Siemens, Bosch und Neff hat mit der Heizung zu tun.

Da liegt entweder ein Schaden an der Heizung vor oder an der Elektronik...
Kann Mann oder Frau überprüfen, dazu muss aber die Maschine aufgeschraubt werden...
*******Lust Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Die Sache mit dem Wasser in der Bodenwanne klingt plausibel. Als der Fehler am Montagmorgen aufgetreten ist, ist mir sicher 5x der FI-Schalter rausgesprungen, bevor ich bemerkt habe, dass es meiner Spülmaschine „nicht gut geht“ (die der Fehler ist).
Ich hatte nur gehofft, dass ich die nicht aufschrauben muss. 😏
Werde aber auch die anderen Tipps der Reihe nach befolgen. Kann ja nicht schaden, dem Gerät mal ein wenig Aufmerksamkeit zu widmen.
Vielen Dank schon einmal für die vielen Hinweise.
LG Bella *juhu*
****ace Mann
303 Beiträge
Hatte ich kürzlich, war eine Bosch, meistens sind die Dinger ähnlich gebaut.

Blende unten vor der Spülmaschine weg,

Dann gab es da zwei Schrauben, Metallblende weg, dann war da eine Isolierung zu entfernen und schon konnte man unten ..mit Taschenlampe rein schauen ob da Wasser drin ist.

Trocknen...

Und wieder einschalten.

Lief dann.


Bei FI Fehler tippen ich auf deine eingebaute Heizung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.