Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2853 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Dachplatten eines Futterhäuschens verbinden

******513 Frau
1.004 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Dachplatten eines Futterhäuschens verbinden
Das Dach meines Vogelfutterhäuschens ist nicht wasserdicht und die OSB-Platten sind aufgequollen und das Wasser tropft durch.
Ich möchte jetzt ein neues Dach mit einem stumpfen Winkel draufmachen. 30 oder 60 Grad. Die beiden Dachplatten muss ich eh kaufen, lass ich mir also beim Obi zuschneiden.
Und jetzt das Problem. Wie kann ich die beiden Platten verbinden? Unten Winkel rein geht ja nicht, denn die gekauften haben ja auch 90 Grad. Ich steh echt aufn Schlauch grade. Über das Dach soll eine Teerpappe um das ganze wasserdicht zu kriegen. Die kann ich ja tackern oder? Das Dach soll aus 20mm dicker Lärchenplatte sein.
Alles soweit klar.
Nur WIE KRIEG ICH DIE DACHPLATTEN VERBUNDEN? 😩😩😩
Auf dem Bild ist das alte Dach
*******ave Frau
9.649 Beiträge
Aus Holzleisten das Gerüst aufbauen, die Platten entsprechend draufnageln oder anschrauben, mit Silikon die Spalte auf dem First abdichten, Dachpappe in einem Stück über das Dach legen, evtl vorher noch die Dachoberfläche mit Silikon bestreichen, damit die Dachpappe festklebt, dann die Pappe festnageln. Das Dach an den Außenkanten mit halbierten Haselstöcken verkleiden.
*****cie Mann
74 Beiträge
Ich würde die raten zu einem Dachdeckerbetrieb zu fahren, da kannst dir Reste anpassen lassen. Normalerweise haben die OSB und Entsprechende Dachbahn da. Wenn du es ganz fein haben willst können die auch ein Blech passend Kanten. Könnte auch günstiger und besser sein als bei OBI.
****57 Mann
250 Beiträge
Noch einfacher wäre ein Blech aus Aluminium drüber machen
biegt jede Schlosserei und schaut sauber aus
*******oir Frau
1.049 Beiträge
Du möchtest eh Dachpappe oben auf machen. Dann könntest du die Platten mit Klavierband verbinden. Sieht man hinterher eh nicht mehr. 😉
****s67 Mann
458 Beiträge
Auf der Innenseite des Giebels ein Rundholz anschrauben dann kannst du dir jeden neliebigen Winkel einrichten. Und eventuell auch noch ein kleineres oben in den Stoß.
Leider kann ich weder Skizze noch Foto hochladen. Aber vielleicht ist's ja soweit verständlich.
********r_20 Mann
37 Beiträge
Grüß Dich - wenn Du diese Platten besorgt hast würde dieses "V" das sich dann ergibt nicht groß stören - könntest auch mit Silikon ausspritzen ... Dachpappe drauf und gut - LG
Ansonsten z.B. ein Dreiecksholz reinkleben - notfalls könnte ich Dir so eine zuschneiden *zwinker* !!
Melde Dich einfach falls benötigt....
******513 Frau
1.004 Beiträge
Themenersteller 
@*******oir ich hab jetzt erstmal gegoogelt 😂 Die Idee ist super genial. 👍👍👍
*******oir Frau
1.049 Beiträge
🤣 ok. Sry… bastle selbst gerne mit sämtlichen Materialien. Mir war nicht bewusst, dass manchen ein Klavierband fremd sein könnte. Aber Google hilft gerne. 👌😅
******513 Frau
1.004 Beiträge
Themenersteller 
Warum kann nicht ein einziges mal etwas klappen? 😁
Dachpappe hab ich ja. Dass die aber um ca. 10 cm in Länge und Breite zu klein ist war mir nicht bekannt 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
*****do7 Mann
979 Beiträge
Teerpappe in einem Stück, also auch am Dachfirst machen, am besten warm wachen und damit ankleben, somit keine Löcher durch Nägel, durch die später Wasser eindringen könnte.

Oberseite der Teerpappe auch anwärmen und ankleben oder flüssiges Bitum nehmen und ankleben.

100 Jahre dicht
****4us Paar
28 Beiträge
Anmerkung:
die Dächer bei Futterhäuschen sind grundsätzlich zu klein - ein geringer Überstand führt zu nassem Futter - dadurch entstehen Keime, die Vögel tanzen auf dem Futter herum und verschmutzten es mit ihrem Kot einige Vögel verenden qualvoll-
Sorgt immer für trockenes Futter - der Bereich der Futterentnahme sollte sehr klein sein - ich verwende nur noch geschälte Sonnenblumenkerne - gibt’s bei Amazon
Den Bereich der Futtentnahme habe ich massiv eingegrenzt
*****do7 Mann
979 Beiträge
guter Einwand, dass it dem zu kleinen Dach *top

Mir fällt noch ein, man sollte verhindert, das dien Vögeln Futter auf dem Häuschen fzu Boden ällt. sonst wird der Piepmatz ein Opfer der Katze, sieht man leider oft, Vogelfedern unter Dem Futterhäuschen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.