Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2848 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Schaltplan / Fehlersuche Torsteuerung ELKA MO-4

*******ack Paar
1.038 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Schaltplan / Fehlersuche Torsteuerung ELKA MO-4
Nach einem Stromausfall mag unsere ELKA MO-43 nicht mehr. Die visuelle Inspektion ergab: Jegliche der üblichen Kontroll-LEDs bleibt dunkel.

Strom kommt an. Interne Sicherung ist intakt. Trafo wird üblich handwarm. Mehr kann ich im eingebauten Zustand nicht messen, da schon allein der Trafo dick vor allem sitzt und an so kurzen (angelöteten) Leitungen hängt, dass man ihn nicht abschrauben und davorlegen kann.

Also werde ich das Ding bei etwas besserem Wetter komplett ausbauen -- in der Hoffnung, dass es etwas triviales ist wie eine kalte Lötstelle, ein mürber Elko oder ein geschossener Spannungsregler.

Falls jemand tiefergehende Informationen über das Teil hat, die über das Dokument "Motorsteuerung MO 43 für EST 1224" hinausgehen, bin ich ganz Ohr, spart mir ggf. das Herauspiepsen des Schaltplans. Auch für gute Ratschläge bezüglich detaillierter Fehlersuche bin ich offen.
****s67 Mann
452 Beiträge
Eventuell muss nur die Fernsteuerung neu angelernt werden.
****ace Mann
303 Beiträge
Schau mal ob es da gesteckt Feinsicherungen gibt.
*******ack Paar
1.038 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ace:
Schau mal ob es da gesteckt Feinsicherungen gibt.

Gibt es. Die -- F T6.3 wie im Installationshandbuch verzeichnet und gut zugänglich -- ist, wie ich schrieb, intakt.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es ggf. noch irgendwelche eingelöteten Krams gibt, den ich entdecke, wenn ich den Trafo runterpelze und individuell teste; kann ich mir bei dem alten Teil (und eingedenk des Aufgabengebietes) allerdings nicht unbedingt vorstellen.

Zitat von ****s67:
Eventuell muss nur die Fernsteuerung neu angelernt werden.

Dazu müsste die Torsteuerung überhaupt *an*gehen. Wie geschrieben: es bleiben sämtliche Kontroll-LEDs dunkel. (Die Fernsteuerung selbst wäre dabei das geringste Problem, da es noch den Schlüsselschalter und explizite Taster gibt.)
*******s74 Mann
1.621 Beiträge
Schreibt mich mal an
*****yUp Mann
550 Beiträge
Wenn alles "Dunkel" bleibt, kontrolliere doch erstmal die Spannungsversorgung. Deiner Beschreibung nach scheinst du dich ja etwas auszukennen.

Spannung am Trafo Sekundärseitig messen., nach dem Gleichrichter auf Gleichspannung. Je nachdem auch nach den Spannungsreglern. Das sollte dich schon ein ganzes Stück weiter bringen.
*******ack Paar
1.038 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****yUp:
Spannung am Trafo Sekundärseitig messen., nach dem Gleichrichter auf Gleichspannung. Je nachdem auch nach den Spannungsreglern. Das sollte dich schon ein ganzes Stück weiter bringen.

So war der Plan ... Nur muss ich dazu die Steuerung ausbauen und ins Labor legen. Es scheitert sonst schon am Finden der Messpunkte, weil alles so fein verbaut ist.

Allerdings hat sich mittlerweile ein Datenpunkt ergeben, der mir heute morgen in der Aufregung noch nicht mitgeteilt wurde, denn auf das initiale Drücken hin fuhr das Tor wohl leicht zu. Erst dann tat sich überhaupt nichts mehr. Da klammere ich mich jetzt erst mal an die Hoffnung, dass die Endeerkennung verbaselt ist.

Bevor ich also alles abbaue, unterhalte ich mich (wenn es dann mal stabil nicht regnet ...) erst nochmal mit der manuellen Kontrolle auf der Platine -- und ggf. ist doch ein Anlernen fällig, wie von Lines67 vorgeschlagen, nur eben nicht vom Drücker, sondern von der Motorsteuerung (Start/Ende-Positionen).
*******ack Paar
1.038 Beiträge
Themenersteller 
Nun löppt das Ding wieder.

Was es tatsächlich war? Keine Ahnung, denn faktisch wurde nichts gemacht außer wieder Strom draufzugeben und dabei nochmal alle Lüster zu kontrollieren.

Möglicherweise war der Schutzschalter der Notentriegelung kontaktproblematisch geworden, denn das ist das einzige, was ich nach der Inspektion heute morgen gemacht habe -- notentriegelt und Tor auf.

Vielleicht war's tatsächlich nur Kontaktkorrosion.

Oder die Torsteuerung hatte sich komplett verfranst und kam da nun wieder raus, weil das Tor diesmal bei der Wiederbestromung auf war ... Ging getreu dem Servicemanual im Schnelllauf zu und anschließend hatte es seine Endeabschaltungen wieder mit Langsamlauf im Endbereich. Neulernen war nicht erforderlich.

Danke an alle, die geantwortet und/der ihre Hilfe angeboten haben!

Das Thema kann also zugemacht werden. (Sollte jemand über den Schaltplan stolpern, nehme ich den weiterhin gerne.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.