Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
zum Thema
DER WEG ZUR NÄHE2
Sandra spürte wie ihr Herz schneller schlug, als sie durch den Flur…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

47509/Überregional Betrug gebrauchter Herd?!

*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
47509/Überregional Betrug gebrauchter Herd?!
47509 Rheurdt (bei Moers/Krefeld/Duisburg), weil Herd nicht funktioniert/nur bei den beiden hinteren Platten Lämpchen angeht, aber sich ansonsten wie beim Rest (komplettes Ceranfeld und kompletter Backofen) sich GAR NICHTS TUT.

Ja, der ist richtig angeschlossen von einem freundlichen Helping Hands Mitglied, aber er weiß da jetzt auch nicht weiter, DESHALB gibt es vielleicht einen "Fachmann" hier in der Nähe, der mal drüberschauen würde?

Überregional weil, wenn der Herd tatsächlich kaputt ist, Frage wie ihr verfahren würdet?

Komplette gebrauchte Küche gekauft von Privatmensch aus Oberhausen über Kleinanzeigen ( obwohl ich seit gestern den Verdacht habe, dass er das womöglich doch eher (neben-) gewerblich macht, da gestern erneut eine solche/ ähnliche Küche gebraucht in seinen Anzeigen auftauchte.

Küche war bei Besichtigung abgebaut und stand in der Garage. Ein paar Tage später hat er mir die Küche geliefert - gegen Entgelt.

Dieser Herd, um den es geht, war Bestandteil der Küche, die ich von ihm kaufte. In der Anzeige und auf Nachfrage war auch nicht die Rede davon, dass der Herd NICHT funktionstüchtig sei.

Zudem hatte er keinen Ausschluss von Sachmangelhaftung und Gewährleistung in seiner Anzeige, müsste damit eigentlich in der Haftung sein, auch als Privatverkäufer (?)

Der Herd konnte erst gestern angeschlossen /ausprobiert werden in meiner neuen Wohnung, wohin die Küche gdliefert wurde, es liegt somit eine Zeit zwischen Lieferung und Anschluss, der vorherigen Renovierung der Wohnung geschuldet.

Ich habe dem Verkäufer noch NICHT geschrieben über Kleinanzeigen, dass der Herd nicht funktioniert, weil ich ihn nicht vorwarnen will.

Hatte Jemand schon mal Ähnliches?
Rechtliche Schritte? Rechtsanwalt? Habe eine Rechtsschutzversicherung.
*********an63 Mann
17.879 Beiträge
ich würde den Verkäufer sofort anrufen und ihm sagen, dass der Herd seine funktion verweigert.
vielleicht gibt es nur ein Trick Kniff oder ähnliches...
ruf ihn unbedingt an..
wenn er was kaputtes verkauft hat sollte das schon in der Beschreibung stehen.. da wäre juristischer Rat notwendig.
****03 Mann
25 Beiträge
Also kleine Info vom Fach man der ich laut Gestellbrief scheine zu sein bei dem Modell musste alles funktionieren wenn alles richtig angeschlossen ist die null Brücke drin ist
Und natürlich alle stecker von Ceranfeld im Backofen stecken und das an der richtigen Stelle

Da es ein stino Herd ist keine Uhr die was sperrt und soweit anschalten und loss
*********ille Paar
80 Beiträge
Falls möglich mach doch mal ein Bild wie es angeschlossen wurde.
Wanddose und leiste am Herd
*******tlas Frau
42 Beiträge
Hat ein Elektriker den Herd angeschlossen? Falls nicht, warum lässt du da nicht mal einen drüber schauen, bevor du glaubst, betrogen worden zu sein?
****one Frau
4.135 Beiträge
Könnte es sein, dass die Bedienungssperre drin ist?
Passiert bei meinem Ceranfeld, auch von SchottZwiesel, ganz leicht auch mal aus Versehen.
Dann müsstest du eine Tastenkombi länger drücken, dann piepst es und alles funktioniert.
Falls das die Ursache sein könnte, melde dich bei mir, ich schau dann nach, wie man die bedient
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
@*********ille kann ich nicht, weil ICH den Herd ja nicht rausgehoben kriege aus seinem Schrank
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
@*******tlas deshalb ja der erste Punkt der Überprüfung.
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
@*********an63 habe keine Telefonnummer und nur Schriftliches zählt.
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
@****one mein Herd hat keine Tastenkombi
*****yUp Mann
593 Beiträge
Ganz ehrlich, so ärgerlich es ist:

Verkäufer freundlich anschreiben, schauen was geht.

Bewegt er sich nicht frag bei deiner Rechtschutz vorher! an ob die bei einem Vergleich auch zahlen.
Zudem mußt du damit rechnen den defekten Herd/Backofen eine längere Zeit aufzubewahren bis das Urteil gefällt ist. Fraglich ob sich das lohnt.
Schau doch mal was ein gebrauchter Herd+Ceranfeld in gleicher Größe kostet. Wenn das HelpingHands Mitglied dir dann nochmals hilft kommst du zumindest einigermaßen günstig bei weg.
******iar Mann
1.838 Beiträge
Und eine kleine Anmerkung neben den Tips hier - wenn da schon wieder eine Küche drin steht evtl. mal beim Finanzamt anfragen wg angemeldetem Gewerbe.... Bei uns steht das FA schon auf der Matte bzgl. Verdacht auf unangemeldetes Gewerbe wenn du zwei Autos im Abstand von 11 Monaten verkaufst...
Wird er als gewerbl. eingestuft gibt es ganz andere Garantieansprüche....
****one Frau
4.135 Beiträge
Richtig @******iar und auch Ebay ist da hinterher, es müssen ganz andere Gebühren bezahlt werden.
**********silon
6.674 Beiträge
naja, bin nicht vom fach, aber bevor du nach rechtlichen schritten schielst, hol dir bitte einen elektriker und lass das mal prüfen. am besten google mal deine umgebung gleich nach einem fachgeschäft. dann haste gleich nen neuen und die würden den alten, falls er wirklich so defekt wäre, dass nix mehr geht, mit entsorgen.

und wenn es hier jemand aus der gruppe sein sollte, dann frag, ob das auch wirklich jemand vom fach ist, ein elektriker eben. soweit ich weiß, darf so ein herd sowieso nur vom fachmann angeschlossen werden, da starkstrom. sonst würde deine versicherung nicht zahlen, falls da je mal was passieren würde.

das war jedenfalls mein letzter stand, als meine eltern umgezogen sind und die küche in der neuen wohnung neu eingebaut werden musste.
*****_84 Mann
208 Beiträge
Ich würde da auf ein Phasenproblem tippen.
Wenn nur 1 Herdplatten Seite funktioniert und die andere nicht.

Zieh nen Elektriker am besten hinzu, dass mal durchzuprüfen. Vllt wurde doch was falsch angeschlossen.
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
@*****_84 ... es FUNKTIONIERT GAR NICHTS. Kein Mucks. Nicht mal Licht vom Backofen oder Lüfter.
**********er667 Mann
189 Beiträge
Sicherungen eingeschaltet?🫣
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
@**********er667 ja....und Benzin im Auto
********WTTV Mann
123 Beiträge
https://www.junker-home.com/de/de/products-list/JH13AC50#/Tabs=section-technicalspecs/Togglebox=manuals/Togglebox=accessories/

Hier der Link zur Bedienungsanleitung für den Backofen..
Für das Ceranfeld gibt es eine eigene, allerdings braucht man dazu die Bezeichnung des Feldes..
Die ist aber nicht Schott... das ist nämlich nur der Hersteller der Glasplatte..
*****yUp Mann
593 Beiträge
Zitat von *********lace:
@*****_84 ... es FUNKTIONIERT GAR NICHTS. Kein Mucks. Nicht mal Licht vom Backofen oder Lüfter.

Derjenige der dir den Herd angeschlossen hat, war aber vom Fach? Wär es nicht so weit würde ich mal drüber schauen.
Das ist ja ein recht alter Herd/Backofen, wo die Teile mehr oder weniger voneinander getrennt sind. Das ein Teil nicht funktioniert, Ok, aber das nichts geht... .
Wie gesagt, muß jemand anschauen der sich damit auskennt, nachmessen kann ob der wirklich richtig angeschlossen wurde.
******Bln Frau
1.660 Beiträge
Ich denke , der erste Schritt ist den Verkäufer informieren
Erst mal freundlich.
Stinkig kann man dann immer noch werden, sollte der einem blöd kommen.

Und einen Elektiker hin zu ziehen.

Wurde ja alles bereits schon als Vorschlag gesagt.

Mir fällt da aber auch nichts anderes zu ein.

Persönlich würde ich nie gebrauchte Haushaltsgeräte kaufen
Genau wegen solcher "Komplikationen".
Und wenn ich Jahrelang sparen müsste.
Was auch schon vor gekommen ist.
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
@******Bln er war ja "nur" Teil der Einbauküche, die ich gebraucht für 1200 Euro gekauft habe.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *********lace:

Ja, der ist richtig angeschlossen von einem freundlichen Helping Hands Mitglied, aber er weiß da jetzt auch nicht weiter, DESHALB gibt es vielleicht einen "Fachmann" hier in der Nähe, der mal drüberschauen würde?

Der Herd wurde von einem zugelassenen Elektriker angeschloßen? Ein entsprechender Arbeitsnachweis und das Prüfprotokoll liegen vor?

So ein Kombi-Herd (Ofen und Kochfeld) ist ein Gerät zum Festanschluss (mit 3 Phasen) und unterliegt damit der Elektriker-Pflicht.

Sollte der Herd also nicht nachweislich von einem Elektriker angeschlossen worden sein, ist das Thema Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer eh erstmal hinfällig.

Ich würde da jetzt mal einen autorisierten Elektriker drüber schauen lassen. Das ganze klingt nämlich nach einem fehlerhaften Anschluss der 3 Phasen bzw. falsch gesetzten Brücken im Anschlussblock. Bis zur Prüfung würde ich zudem alle 3 Sicherungen im Verteilerkasten abschalten. Falsch aufgelegte Phasen können mitunter ziemlich böse Folgen haben.
*****178 Paar
1.763 Beiträge
Zitat von *********lace:
Dann würde ich eher darauf tippen, Anschluss.
Bzw. stimmt mit deiner Herdanschluss Dose da etwas nicht.
Ferndiagnose ist da immer etwas schwierig.
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Themenersteller 
@*******o65 Sicherungen sind raus und Zweites werde ich morgen in Angriff nehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.