Überregional: WhatsApp von Android auf Iphone
iPhone SE iOS 17.6.1
Bitte sagt mir, dass ich jetzt nicht alles kaputt gemacht habe !!!
Mein Android Handy ist über den Jordan gegangen. Die SIM Karte ist jetzt seit einigen Monaten in einem iPhone. Telefonnummer ist also gleich geblieben.
Nun wurde mir von verschiedener Seite gesagt, dass ich meine WhatsApp Chats, Kontakte und Medien problemlos jetzt auf das IPhone holen und später wieder auf ein Android schieben könne. Nach der Installation könne ich das über eine Funktion „Importieren“ starten.
Nach Anweisung hab ich die App gerade auf das IPhone geladen und gestartet.
Beim ersten Aufruf habe ich eine Google-Mailadresse für die Anmeldung angegeben. Die Adresse, mit der das Android verknüpft war.
Importfunktion sehe ich nirgends.
Kontakte nur die auf dem IPhone neu angelegten Kontakte. Chats sind keine vorhanden.
1. Habe ich jetzt einen ganz neuen WhatsApp Account angelegt und damit den alten, der ja auf dieselbe Telefonnummer gelaufen ist, plattgemacht???
2. Wenn ich die SIM Karte in ein Android Handy packe - kann ich dann auf die alten Chats und Kontakte zugreifen?
3. Wo sind denn die Kontakte meines alten Handys abgespeichert? Auf der SIM Karte? In der Andriod Cloud? Wie komme ich an letztere ran? Ich finde immer nur meine Bilder.
Und wenn jemand Kompetentes (!) in der Nähe von 88289 wohnt, komme ich gern mit dem Handy in der Hand und einem Kuchen, wahlweise Wurstsalat oder anderes vorbei. Oder lade zu selbigem ein.
Ich hab 2 Leute der örtlichen Digitalberatungen und einen Bekannten, der eigentlich immer alles zum Thema Handy weiß, befragt. Aber irgendetwas Wichtiges muss wohl nicht erwähnt worden sein. Ich selber bin nicht dumm und hab schon ein bisschen Ahnung von der EDV, aber handymäßig ziemlich unwissend.
In der Hoffnung auf Hilfe - auch wenn ich wahrscheinlich erst morgen Nachmittag antworten kann.