Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
161 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: WhatsApp von Android auf Iphone

******ile Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: WhatsApp von Android auf Iphone
iPhone SE
iOS 17.6.1

Bitte sagt mir, dass ich jetzt nicht alles kaputt gemacht habe !!!

Mein Android Handy ist über den Jordan gegangen. Die SIM Karte ist jetzt seit einigen Monaten in einem iPhone. Telefonnummer ist also gleich geblieben.

Nun wurde mir von verschiedener Seite gesagt, dass ich meine WhatsApp Chats, Kontakte und Medien problemlos jetzt auf das IPhone holen und später wieder auf ein Android schieben könne. Nach der Installation könne ich das über eine Funktion „Importieren“ starten.

Nach Anweisung hab ich die App gerade auf das IPhone geladen und gestartet.
Beim ersten Aufruf habe ich eine Google-Mailadresse für die Anmeldung angegeben. Die Adresse, mit der das Android verknüpft war.

Importfunktion sehe ich nirgends.
Kontakte nur die auf dem IPhone neu angelegten Kontakte. Chats sind keine vorhanden.

1. Habe ich jetzt einen ganz neuen WhatsApp Account angelegt und damit den alten, der ja auf dieselbe Telefonnummer gelaufen ist, plattgemacht???

2. Wenn ich die SIM Karte in ein Android Handy packe - kann ich dann auf die alten Chats und Kontakte zugreifen?

3. Wo sind denn die Kontakte meines alten Handys abgespeichert? Auf der SIM Karte? In der Andriod Cloud? Wie komme ich an letztere ran? Ich finde immer nur meine Bilder.

Und wenn jemand Kompetentes (!) in der Nähe von 88289 wohnt, komme ich gern mit dem Handy in der Hand und einem Kuchen, wahlweise Wurstsalat oder anderes vorbei. Oder lade zu selbigem ein.

Ich hab 2 Leute der örtlichen Digitalberatungen und einen Bekannten, der eigentlich immer alles zum Thema Handy weiß, befragt. Aber irgendetwas Wichtiges muss wohl nicht erwähnt worden sein. Ich selber bin nicht dumm und hab schon ein bisschen Ahnung von der EDV, aber handymäßig ziemlich unwissend.

In der Hoffnung auf Hilfe - auch wenn ich wahrscheinlich erst morgen Nachmittag antworten kann.
**********silon
6.674 Beiträge
naja du hättest auf deinem alten androidhändie halt schon auch für wa die backupfunktion auf die Googlecloud aktivieren müssen. ebenso auch bei deinen kontakten. ebenso z.b. auch die kalender, etc.

wenn das bei google gesichert wurde, solltest du dann auch über das iphone zugreifen können. insofern du nun das iphone über die gmail.adresse verknüpft hast. du kannst das iphone ja mit mehreren konten verknüpfen. so zumindest war das früher mal so.
******970 Frau
1.600 Beiträge
Hallo
Ich denke das liegt an dem Backup das Whatsapp macht, wenn du das nicht hast,geht nichts mehr.

Und Iphone und Android sind nicht immer wirklich kompatibel.

Aber das ist auch nur Halbwissen, bis gar kein Wissen. Wünsche dir viel Erfolg
******ger Mann
538 Beiträge
Die SIM hat mit WA garnix zu tun. Die speichert allenfalls deine Kontakte. Die aber in der Regel immer auf dem Telefon gespeichert sind. WA geht ja noch nicht mal auf einen externen Speicher, also SD-Card. Das belegt immer den internen Speicher.
Folgendes probieren.
SIM ins alte Handy, WA aufrufen und alles dort in der Cloud sichern. Danach SIM ins neue Handy und dann importieren.
********icis Paar
52 Beiträge
Hallo!

@******ile:

Zu 1. Nein! Whatsapp-Chats werden nicht auf der Sim-Karte gespeichert.

Zu 2. Unter Umständen. Jedenfalls was die Kontakte anbetrifft. Dafür müssen diese aber auch auf der Sim-Karte von dir gespeichert worden sein. Wahrscheinlicher ist es, dass die heutzutage bei Goggle oder einem anderen "Mail"-Anbieter auf deren Servern (in der Cloud) gespeichert wurden.

Zu 3. Ein Teil schon unter 3. beantwortet.

Deine WhatsApp-Chats hättest du in einem Backup speichern müssen. Dann wärst du mit "Importieren" an sie heran gekommen. Das ist natürlich nur so gut und aktuell, wie auch das Backup wäre. Da dein Android-Gerät "über den Jordan" gegangen ist, schätze ich, dass du leider Pech hast.

Schau aber mal hier:

https://support.apple.com/de-de/118670

Dies hat mir damals sehr den Umzug von Samsung nach Apple geholfen. Ging super. Hatte nur sehr wenig Handarbeit im nachhinein machen müssen. Auch hatte mein iPhone sehr viele Programme von sich aus installiert und auch die WhatsApp-Chats wurden hervorragend und völlig problemlos übertragen.

Da ich noch ein Android Geräte habe, nutze ich, um die Kontakte zwischen Apple und Android immer syncron zu halten, seit 2 Jahren die App:

https://apps.apple.com/de/app/kontakte-sync-google-und-mehr/id454390333

Klappt hervorragend!

Ansonsten kann ich die Antworten der anderen nur bestätigen.
********ists Paar
42 Beiträge
Zitat von ********icis:
Hallo!

@******ile:

Zu 1. Nein! Whatsapp-Chats werden nicht auf der Sim-Karte gespeichert.

Zu 2. Unter Umständen. Jedenfalls was die Kontakte anbetrifft. Dafür müssen diese aber auch auf der Sim-Karte von dir gespeichert worden sein. Wahrscheinlicher ist es, dass die heutzutage bei Goggle oder einem anderen "Mail"-Anbieter auf deren Servern (in der Cloud) gespeichert wurden.

Zu 3. Ein Teil schon unter 3. beantwortet.

Deine WhatsApp-Chats hättest du in einem Backup speichern müssen. Dann wärst du mit "Importieren" an sie heran gekommen. Das ist natürlich nur so gut und aktuell, wie auch das Backup wäre. Da dein Android-Gerät "über den Jordan" gegangen ist, schätze ich, dass du leider Pech hast.

Schau aber mal hier:

https://support.apple.com/de-de/118670

Dies hat mir damals sehr den Umzug von Samsung nach Apple geholfen. Ging super. Hatte nur sehr wenig Handarbeit im nachhinein machen müssen. Auch hatte mein iPhone sehr viele Programme von sich aus installiert und auch die WhatsApp-Chats wurden hervorragend und völlig problemlos übertragen.

Da ich noch ein Android Geräte habe, nutze ich, um die Kontakte zwischen Apple und Android immer syncron zu halten, seit 2 Jahren die App:

https://apps.apple.com/de/app/kontakte-sync-google-und-mehr/id454390333

Klappt hervorragend!

Ansonsten kann ich die Antworten der anderen nur bestätigen.

🫡
******ile Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Auf die Schnelle, muss gleich los:
Danke erstmal.

Backupfunktion war auf dem alten Handy aktiviert. Zumindest kamen immer entsprechende Meldungen.

Muss ich WhatsApp mit dem Google Konto verknüpfen? Wie geht das?
Oder muss ich „das IPhone“ verknüpfen und wie geht das?

Kann ich die Verknüpfungen hin- und her ändern?

Schönen Tag euch!
******ile Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
@********ists

Sollte mir das Video in irgendeiner Form weiterhelfen?
Oder ist das eine andere Version von „hättest du halt“?
******ile Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Wo sollte ich diese Funktion „Importieren „ denn finden? Sehe nirgends einen entsprechenden Menüpunkt.
***se Paar
30 Beiträge
Suchen Paar das uns auf die Malediven begleiten möchte. Ende Jan. 25
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von ***se:
Suchen Paar das uns auf die Malediven begleiten möchte. Ende Jan. 25

*nachdenk* ..... per WhatsApp??
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Ich habe vor ein paar Wochen das IPhone meiner Tochter bekommen und hatte vorher ein Huawei
Mit der App: „Auf iOS übertragen“ habe ich alles auf das IPhone bekommen.
Auch Whats app mit allen Chats

Schau mal hier ist es nochmal ganz gut beschrieben:
https://faq.whatsapp.com/686469079565350/?helpref=hc_fnav&locale=de_DE
******ile Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank erst mal. Ich schaue mir die Links am WE in aller Ruhe an.
*****yUp Mann
593 Beiträge
Hallo,

um es kurz zu schreiben:

Auf deinem Iphone ein weiteres Konto hinzufügen, also das google Konto, also mit der Google E-Mail-Adresse und Passwort. Dann synchronisiert du die Kontakte, so daß sie auch auf deinem iphone zu finden sind.
Zum übertragen der Chats brauchst du laut offizieller WhatsApp Anleitung dein altes Handy und eine App "Auf iOS übertragen"

https://faq.whatsapp.com/686469079565350/?helpref=hc_fnav&locale=de_DE

Hast du dein Altes Handy nicht mehr kannst du die Chats nicht übertragen.
******ile Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mein altes Handy nicht mehr. Aber die SIM Karte im IPhone ist die vom alten Handy. Die Telefonnummer ist also gleich geblieben.
******ile Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Das Wochenende hat sich anders gestaltet als geplant - ich bin in meinen Versuchen nicht viel weitergekommen.
Wenn ich ein Ergebnis habe, ob Hü oder Hott, melde ich mich nochmal.
Die Aussagen sind ja dich zT widersprüchlich.

Danke bis hierher erst mal.
******ger Mann
538 Beiträge
Betrübliche Botschaft - wenn du dein altes Handy nicht mehr hast, sind die Chats weg...
******ile Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Warum denn? Die Daten werden doch in der Cloud gehalten und die SIM Karte ist ja geblieben. Verstehe ich nicht.

Außerdem ist mir eingefallen, dass ich noch die zweite Speicherkarte haben müsste, die als interner Arbeitsspeicher konfiguriert war.
********WTTV Mann
123 Beiträge
Mal eine Frage zum Verständnis, wie lange nutzt du denn das I-Phone schon?
Jetzt bitte nicht die Antwort seit das Android-Gerät defekt ist..

Es geht um folgendes, die WhatsApp-Chats werden standardmäßig auf dem Android-Gerät gespeichert. Die Backup-Funktion muß immer erst händisch aktiviert werden. Nur dann kannst du die Daten wiederherstellen, allerdings nur auf ein Android-Gerät. Um die Daten auf einem I-Phone nutzen zu können müssen diese zwangsweise von einem Android-Gerät aus auf ein I-Phone migriert werden.. liegt an den unterschiedlichen Betriebssystemen.
Dies bedeutet, du kannst theoretisch aus jedem "Android-Whats-App" ein "I-Phone WhatsApp" machen aber halt nur zwischen 2 Geräten und niemals als dem Back-up der Cloud.
Allerdings und das ist das absolut entscheidende das funktioniert nur bei einem I-Phone, welches mit der passenden App direkt nach den Werkseinstellungen versehen wurde.

Ein starkes Indiz dass deine Google-Synchronisation nicht eingeschaltet war ist daß deine Kontakte nicht aufgetaucht sind.
******ile Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Mai: Android Handy defekt
Juni: altes IPhone vom Sohnemann mit SIM Karte des Android Handys in Betrieb genommen.

Ziel war, bald ein neues Android anzuschaffen. Leider hat mein Auto meine alten und die zukünftigen Spargroschen gefressen. Also muss ich noch ein Weilchen auf dem IPhone bleiben. Und es hieß zu Anfang vom Berater meines Vertrauens, dass ich die Chats jederzeit wiederherstellen könne … ob Android oder IPhone.

Auf dem Android habe ich regelmäßig nachts eine Benachrichtigung gesehen, dass ein WhatsApp Backup ausgeführt wird.

Das IPhone wurde im Juni auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur für Telefon, sms und Internet benutzt. Vor einer Woche habe ich WhatsApp installiert. Im Zuge der WA Installation habe ich irgendwann eine Googlemail Adresse angegeben.

Vielleicht habe ich versehentlich das falsche Google Konto angegeben. Aber ich finde die Stelle nicht, an der ich das ändern könnte.

Wie hoch stehen die Chancen, dass ich mit der SIM Karte auf einem anderen Android an meine WA Chats und meine Kontakte komme?

LG
********WTTV Mann
123 Beiträge
Whatsapp hat absolut nichts mit der SiM-Karte zu tun..
Zum Anmelden brauchst du die funktionierende Telefonnummer und das zugehörige Google-Konto auf dem Handy welches du nutzen möchtest. Aber Achtung, war es als letztes auf einem Androidgerät installiert geht das nur auf einem Androidgerät.
Heißt egal was du mit deinem WhatsApp jetzt machen willst die oben genannten 3 Voraussetzungen müssen vorhanden sein.
Erst danach kannst du die Migration auf ein I-Phone anstoßen, denn beide Geräte müssen über WLAN miteinander verbunden werden.

Auch wenn du seit dem nur das Internet auf deinem I-Phone genutzt hast ist das Gerät nicht mehr in dem Zustand wie bei Werkseinstellungen, das ist leider in der digitalen Welt so, jede Menge "Datenmüll", der vieles leider negativ beeinflusst.
********WTTV Mann
123 Beiträge
Hast du denn die Daten für dein Google-Konto?
Dann schau mal ob du dich auf einem Rechner über den Browser dort einloggen kannst.
In deinem Google-Konto kannst du dann schauen welche Kontakte dort auftauchen und welche Apps sowie welche Dienste du verknüpft hast.
Das geht alles auch auf einem Tablet im Browser, falls eins eher greifbar ist als ein Rechner.
******ile Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
@********WTTV

Dankeschön!!!!
Inzwischen hab ich es geschafft, wenigstens meine Kontakte aus dem (jetzt richtigen) Google Account zu importieren.

Mal schauen, ob ich richtig verstanden habe (sorry, aber ich muss das jetzt in eigenen Worten wiederholen):
Aus der Cloud bekomme ich die WhatsApp Chats nicht aufs IPhone.
Um sie auf dem Umweg über ein Android zu holen, müsste ich das IPhone zurücksetzen. (Was ich grad nicht so gern tun würde).

Meine Idee:
Ich brauche ein WhatsApp freies Android.
In dieses Android kommt meine SIM Karte.
Ich verknüpfe das Android mit dem richtigen Googlekonto.
Ich installiere WhatsApp auf dem Android.
Dann sollte ich meine Chats und die Medien wieder haben.

Da es mir in erster Linie um den Informationsgehalt geht und nicht so sehr um die aktuelle Verfügbarkeit kann ich dann vom Android meine notwendigen Chats und Medien exportieren und extern abspeichern.

Dann kommt die SIM Karte wieder ins IPhone und ich fange dort mit einem leeren WhatsApp an.

Gut so? Sag bitte ja.

Gute Nacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.