Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

14471 Schranktür reparieren

******een Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
14471 Schranktür reparieren
. da die Tür schon ein paar Reperaturversuche hinter sich hat... muss es jetzt wirklich für immer halten. Wer hat Ideen und könnte diese auch umsetzen bei mir?

Es ist ein Vollholzschrank die Türen also sehr schwer.

Auf Bild 2 zu sehen wie das Schanier gemacht ist.

Auf den anderenen Bildern wie kaputt die Gegenstücke bereits sind.

Und oben die Blende müsste auch nochmal angeschraubt werden.
Ich danke Euch. Tina
*******over Paar
389 Beiträge
hat das Scharnier also die oberseite die ihr abnehmen könnt ein Gewinde?

Wenn, dann könnt ihr mal ne Rampamuffe ausprobieren
***er Mann
234 Beiträge
wenn ich die Bilder richtig interpretiere, sind da gleich zwei Schaniere ausgebrochen.
Bei Weichholzmöbel sollte da erstmal ein vernünftiger Hintergrund erstellt werden. Nur die Scharnierteile neu einkleben wird nicht reichen, da die Trageleiste ja schon von der Belastung sichtbar geplatzt sind.
Da wirst du wohl einen guten Holzwurm (fachausdruck für Holzbearbeiter) finden müssen, der die Tür mit in die Werkstatt nimmt. viel Glück
******een Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Ja es ist ein kleines Gewinde dran @*******over ... das mit einer kleinen Rampamuffe die nicht zu groß ist vorsichtig einzu setzen

.damit das Holz nicht weiter belastet sondern stabil ist erscheint mir eine sehr gute Lösung. Danke
******een Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
https://www.rampa.com/eu/de/RAMPA-MUFFEN-TYP-BL/004

Jetzt muss ich nur noch die Grösse rausfinden und dann wäre ich einen grossen Schritt weiter.
*********64938 Mann
179 Beiträge
Also das Schanier ist im Simons Werk in 33378 Rheda-Wiedenbück hergestellt und gibt es auch noch so zu kaufen.
Erstmal bohrt man das ganze verfuschte jetzt auf mindestens 12mm auf , dann Holzleim und mit einem 12 Holzdübel komplett verschließen, gegeben falls auch das aufgeplatzte Leim in die Risse und mit Schraubzwingen zusammen pressen.
Nach ca. 2 Tagen das ganze neu bohren.
Videos findet man auf YouTube unter Tür Fitschen einbauen
********opes Mann
15 Beiträge
Für diese Art von Reparatur reicht Holzleim nicht aus, es ist besser, Holzspachtel zu verwenden. Ich schicke dir einen Link mit einem Bild des Produkts, das ich benutze, du findest es bei Bauhaus. Du musst die Komponenten nur nach Anleitung mischen, die Löcher und beschädigten Stellen füllen und den Rahmen wieder einsetzen. Der Rahmen muss in Position gehalten werden, bis der Spachtel getrocknet ist (das kann einige Stunden dauern, am besten über Nacht, also überlege vorher, wie du ihn stabilisieren kannst). Wenn du die Arbeit perfekt machen möchtest, kannst du die gespachtelten Stellen danach schleifen und neu streichen.
https://i.ebayimg.com/images/g/MqgAAOSwT95jsod1/s-l400.jpg
****112 Mann
1.088 Beiträge
Ich hatte ein ähnliches Thema, jedoch mit einem Hartholzschrank.
Nach säubern und Ab/ Anschleifen der defekten Flächen bzw. dem Bereich des ausgebrochenen Scharniers habich in einen 2k Holzersatz (Molto 2K-Holz Ersatz für Innen und Außen 150 g) eingesetzt.
Bei mir hält das nun schon seit ein paar Jahren.
****dm Mann
51 Beiträge
Also ich hab da zwei Fachmänner an der Hand, zimmermannsmeister und nen Möbeltischler, ich schick denen mal die bilder
*********tep48 Mann
66 Beiträge
Alles sauber schleifen.. Profi Konstruktkleber nehmen ( pro mm2 32kg Zugfestigkeit) Scharniere fixieren und einkleben..Hält ewig !Trocknen lassen, *zwinker* wieder Schleifen und lackieren...fertig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.