Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Dinge des Lebens - Was macht euch glücklich?278
Sind es nicht die kleinen Dinge des Lebens die einen glücklich machen?
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: E Rechnungspflicht für Vereine?

*****011 Paar
1.811 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: E Rechnungspflicht für Vereine?
Ich bin Vorsitzende eines kleinen Vereins. Wir bieten Rehabilitationssport über Verordnungen des Arztes an und rechnen mit den Krankenkassen ab.
Fallen wir damit unter die E- Rechnungspflicht?

Besten Dank im Voraus.
*******r78 Paar
151 Beiträge
Nur wenn es B2B ist ansonsten nicht.
*******r78 Paar
151 Beiträge
Ab 2025 musst ggf. empfangene e-Rechnungen lesen können, aber nicht schreiben. Schau mal bei Buhl Data WISO die bieten ein kostenloses Tool an um e-Rechnungen lesen und schreiben zu können.
Grüße
**********inbow Mann
8 Beiträge
Aktuell ist m.W. immer noch nicht endgültig definiert, wie das Format einer e-Rechnung nun genau sein soll. Daher rechne ich damit, dass die Einführung verschoben werden wird. Selbst wenn sie pünktlich eingeführt wird, hat Du nur die Verpflichtung, e-Rechnungen verarbeiten zu können, falls Dir jemand eine schickt.

Solltest Du in die Situation kommen, selbst welche schreiben zu müssen, dann gibt es Programme wie Sevdesk, mit denen Du das gegen eine monatliche Gebühr (ich meine das sind 5 Euro) erledigen kannst.

Ich arbeite nicht für Sevdesk und es ist nur ein Beispiel. Ich bin aber Unternehmer und habe dieselbe Fragestellung.
*****ixe Frau
2.166 Beiträge
Seit 15. Oktober gibt es ein BMF Schreiben dazu
*******r78 Paar
151 Beiträge
Die Formate sind eindeutig festgelegt, es gibt XML und Zugpferd. Die zeitliche,finale Umsetzung bis deine Rechnug an deinen Kunden und ans Finanzamt geht ist noch nicht festgeschrieben. 2029 soll es aus aus heutiger Sicht soweit sein.
*****011 Paar
1.811 Beiträge
Themenersteller 
@*****ixe ich habe darüber schon einiges gelesen, nur konnte mir bisher niemand erklären, ob ich als Verein auch davon "betroffen" bin.

@*******r78 : Danke für den Tipp, das schau ich mir gern mal an.
*******ght Mann
22 Beiträge
Grundsätzliche Ja. Allerdings haben Vereine eine Übergangslösung bis 2027. Je nach dem welche Vereinssoftware ihr habt kann es sein, da es entsprechende Updates zur Verfügung gestellt werden.

https://www.vereinfacher.de/vereinsrecht/e-rechnung-fuer-vereine/
*****011 Paar
1.811 Beiträge
Themenersteller 
@*******ght : ist das Angebot von rehasport welches dann vom verein mit der Krankenversicherung abgerechnet wird eine "Dienstleistung für ein anderes Unternehmen"?

wenn sie Dienstleistungen oder Waren an andere Unternehmen erbringen oder verkaufen. Auch wenn ein Verein die Kleinunternehmerregelung für die Umsatzsteuer gewählt hat, gilt die Pflicht zur E-Rechnung. Das bedeutet, dass E-Rechnungen in allen Bereichen eines Vereins erstellt werden müssen, in denen Waren oder Dienstleistungen verkauft werden. Betroffen können somit die Sphären der Zweckbetriebe, der Vermögensverwaltung oder der steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe sein.

*******ght Mann
22 Beiträge
Ich vermute ja; ggf nochmal den Steuerberater fragen 😉
***py Mann
18.775 Beiträge
*****ixe Frau
2.166 Beiträge
Warum nicht das Finanzamt selbst fragen? Die müssten es ja wissen
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Finanzämter ? Ojee - da mache ich gerade ganz böse Erfahrungen. Die kennen noch nicht mal die bisherigen Finanzgesetze und Vorschriften. Ich schicke denen gerade eben "Nachhilfeunterlagen" zur Steuergesetzgebung.

Gute i.d.R kostenlose Webinare liefern derzeit der VGSD (Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland) sowie die IHKs. Und wenn es nur eine einzige Frage ist, die in 5 Minuten geklärt sein kann, am besten bei der IHK anrufen oder direkt bei Lexware & Co.
**********_2020 Mann
1.551 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Finanzämter ? Ojee - da mache ich gerade ganz böse Erfahrungen. Die kennen noch nicht mal die bisherigen Finanzgesetze und Vorschriften. Ich schicke denen gerade eben "Nachhilfeunterlagen" zur Steuergesetzgebung.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Leider wenig Wissen bei der Sachbarbeitung. Substantielle Auskünfte? Fehlanzeige. ....
*****ich Mann
235 Beiträge
Hier mal was zu E-Rechnungen. Ist ein online Seminar kann man kostenlos anschauen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.