Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
zum Thema
Auf dem Wasser... FSK 1830
Boote, Schiffe, Flösse oder Surfboards. Zeigt uns Eure heissen Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50000 Waschmaschinenanschluss

*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
50000 Waschmaschinenanschluss
Ist der Waschmaschinenanschluss hausseitig nicht Sache des Vermieters?

Meine Waschmaschine im Waschkeller wurde von einer Fachfirma angeschlossen, aber leider gab es keine Möglichkeit, um den Abflussschlauch sicher zu befestigen. Dieser ist (bei beiden Waschmaschinen, die dort stehen) nur in ein Rohr hineingesteckt worden. Nun hat jemand dort etwas manipuliert, wodurch das Wasser nach oben herausgespritzt ist, so dass es zunächst so aussah, als sei meine Waschmaschine das Problem. Diese hat aber Aqua-Stop, sodass der Schlauch nicht tief in den Abflussstop hineinragt (passt nicht).
Muss ich die Anschlussmöglichkeit als Mieterin einbauen lassen?
*******eet Frau
702 Beiträge
Ich bin Vermieterin und in der Wand habe ich feste Abwasseranschlüsse für die Waschmaschine.
*********nigt Mann
18 Beiträge
Der Aquastop kommt an die die Wasser Zuleitung... der Abwasserschlauch ist nur ein Schlauch meist soeiner wie auf dem Bild...
*******007 Mann
9.524 Beiträge
Zitat von *****ina:
Nun hat jemand dort etwas manipuliert, wodurch das Wasser nach oben herausgespritzt ist

Also beim abfluß einer Waschmaschine kann eigentlich nichts spritzen, weil da kein Druck mehr drauf ist.

Also mir ist nicht so ganz klar, was genau das Problem ist. Kannst Du vielleicht ein paar Fotos zur Veranschaulichung machen.

Denn normalerweise kann bezüglich Abfluß nicht wirklich viel passieren im Waschkeller. "Schlimmstenfalls" läuft das von der Maschine abgepumpte Abwasser in den vorhandenen(?) Bodenablauf.
*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******007:

Also beim abfluß einer Waschmaschine kann eigentlich nichts spritzen, weil da kein Druck mehr drauf ist.

Also mir ist nicht so ganz klar, was genau das Problem ist. Kannst Du vielleicht ein paar Fotos zur Veranschaulichung machen.

Denn normalerweise kann bezüglich Abfluß nicht wirklich viel passieren im Waschkeller. "Schlimmstenfalls" läuft das von der Maschine abgepumpte Abwasser in den vorhandenen(?) Bodenablauf.

Stimmt, das Aquastop hat damit nichts zu tun.

Das Adapter hatte eine zweite Öffnung, deren Abdeckung entfernt wurde. Dann kann schon was rausspritzen. Der Abflussschlauch kann nicht einfach so reingehängt werden, weil da schon ein anderer Schlauch drinhängt. Zu deiner Information: die Abflussschläuche müssen sicher befestigt sein. Wir haben dort kein Abflussrohr in der Wand, sondern eine Rohrführung zum Bodenablauf.

Aber meine Frage war nicht, wie man es verhindert, dass Wasser rausspritzt, sondern ob ich den fehlenden Anschluss selbst installieren lassen muss.
*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nigt:
Der Aquastop kommt an die die Wasser Zuleitung... der Abwasserschlauch ist nur ein Schlauch meist soeiner wie auf dem Bild...

Stimmt, das Aquastop hat damit nichts zu tun. Aber die Frage war ja eine andere.
******Bln Frau
1.650 Beiträge
Zitat von *****ina:

Meine Frage war nicht, wie man es verhindert, dass Wasser rausspritzt, sondern ob ich den fehlenden Anschluss selbst installieren lassen muss.

Ich finde die Frage kann hier gar nicht beantwortet werden.

Was man machen könnte ist (sofern gewollt und die nötigen Finanzen vorhanden)
den Vermieter diesbezüglich um eine Erlaubnis/Genehmingung zu fragen
und wenn diese (schriftlich) Ja lautet, dann einen solchen einbauen zu lassen.

Ansonsten ist das eine Fragestellung die man m.E:
nur einem Anwalt für Mietrecht stellen kann.
Und / oder Notfalls ein Gericht bemühen muß, welches zur Klärung beitragen kann.

An sich finde ich es immer eine gute Idee erst einmal
mit dem Vermieter zu sprechen.
Diesen über die Problematik ,
auch die Manipulation und Manipulationsmöglichkeiten in Kenntnis zu setzen
und mit dem Vermieter zu einer gangbaren Lösung zu gelangen.

Wenn das nicht möglich ist,
ist das natürlich doof
und man muß dann eh auf rechtlichen Beistand setzen.
Immer die unangenehmste Variante, wie ich finde.
*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
ich wollte nur grundsätzlich wissen, wer für den hausseitigen Anschluss zuständig ist, mehr nicht. Ich habe eine Rechnung hier liegen, und würde die an den Vermieter weiterleiten, wenn er denn dafür zuständig ist, sonst nichts. Bis zum Termin mit meinem Anwalt kann ich nämlich nicht warten.

Wer es nicht weiß, braucht sich ja nicht angesprochen fühlen. *zwinker*
*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
Der Installateur meinte, der Vermieter sei dafür zuständig, aber ich möchte sichergehen.
********_nur Mann
55 Beiträge
Wenn eine Waschküche / Waschkeller vorhanden ist muss der Vermieter / Vermieterin für ausreichend Anschlüsse sorgen. Und dies für Zuleitungen zur Waschmaschine und auch für die Entwässerungsleitung der selben.
Ansonsten entspricht das einer Ungleichbehandlung der einzelnen Parteien.
****it Paar
703 Beiträge
Maschinenanschlüsse sind Sache des Mieters
Hallo, als Vermieter und Sanitärinstallateur kann ich Dir nur sagen:
Vermieter müssen für einen Standort einer Waschmaschine einen Wasseranschluß und einen Abwasseranschluß zur Verfügung stellen. Den Anschluß an:
a) Zulauf
b) Ablauf (Kanal)
muß der Mieter selbst organisieren, beauftragen oder selbst erstellen.
Beide Anschlüsse müssen der DIN DVGW entsprechen.
Auf der sichern Seite bist Du, wenn es ein zugelassender Fachbetrieb erledigt.
Nachdem der Anschluß erstellt ist, mach am Besten ein Foto davon, so dass Du beweisen kannst, dass der Anschluß fachgerecht erstellt worden ist.

Wenn mehrere Maschinen an einem Abflußrohr angeschlossen sind, sollten die Einläufe in Kaskade stufenweise erhöht sein und die Rahrenden mit sogenannten KyroNippeln passent verschlossen werden.
Ich häng mal ein paar Fotos von unserer Situation hier an.
Waschmaschinen mit Wasserzähler und Abwasseranschluß. An den Rohrenden sieht man noch die Abschlüsse mit Dichtringen (Kyronippel).
Die rechte Maschine ist an der rechten Seitenwand am Abwasserrohr angeschlossen.
********_nur Mann
55 Beiträge
Ist es so das die Lieferanten deine Wama. an einen vorhandenen Anschluss geschraubt haben ist dies jedoch deine Sache… Der Vermieter/in muss nur für genügend Anschlüsse sorgen.
*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
Die Waschmaschine wurde vor 3 Jahren von einem Monteur angeschlossen. Da es aber keine sichere Anschlussmöglichkeit gab, hat er den Ablaufschlauch einfach in das Rohr gesteckt, in dem schon ein anderer Schlauch (Nachbar-Waschmaschine) steckte. Da hat er aber nicht weit reingepasst. Beides ist nicht korrekt, sagte heute der Installateur.
*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
Ich verlasse mich da auf den Fachmann. Ich bin lediglich Verfahrenstechnik-Ingenieurin (hab die DVGW-Regeln selbst lektoriert und herausgegeben *lach* ).
*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****it:
Maschinenanschlüsse sind Sache des Mieters
Hallo, als Vermieter und Sanitärinstallateur kann ich Dir nur sagen:
Vermieter müssen für einen Standort einer Waschmaschine einen Wasseranschluß und einen Abwasseranschluß zur Verfügung stellen.

Danke, genau das wollte ich wissen. *happy*
*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
Super, dass Ihr Euch so viel Mühe gebt! *top*
Das hilft mir sehr.
****112 Mann
1.088 Beiträge
Nach heutiger Normung fehlt am Abfluß auch noch ein Teil.
Der Geräteanschlußverschluß

https://www.obi.de/p/7225550/viega-geraete-geruchsverschluss-40-mm-x-20-24-mm

Der wird an das Graue Rohr angeschlossen und der Abwasserschlauch der WaMa dann an den weißen konisch zulafenden Anschluß.

Dieser Anschluß verhindert z.B. das Kanalgerüche über den Anschluß ins Haus ziehen, und der Abwasserschlauch ist fest.

Das Teil ist definitv Sache des Vermeiters, da es zu Hausinstallation gehört.
***xy Frau
4.770 Beiträge
Zitat von *****ina:

Aber meine Frage war nicht, wie man es verhindert, dass Wasser rausspritzt, sondern ob ich den fehlenden Anschluss selbst installieren lassen muss.

Wenn es der Vermieter nicht von sich aus macht, mußt Du Dich selber drum kümmern. Eine Verpflichtung des Vermieters gibt es da nicht.

Es gibt da aber alles mögliche DIY-Zeugs. Geh in den nächsten Baumarkt, schildere Dein Problem - und Du wirst die passende Plastikteile mit nach Hause bekommen...alles viel einfacher, als mit dem Vermieter darüber zu diskutieren.

Trixy
*********avea Paar
910 Beiträge
****it Paar
703 Beiträge
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde vom Installateur Dein Ablaufschlauch mit einem vorhandenen Ablaufschlauch zusammen in ein Ablaufrohr gesteckt. Das ist natürlch kontraproduktiv. Wenn jetzt beide Maschinen abpumpen, reicht die Kapazität des Ablaufrohrs nicht aus und es spritt zwischen den beiden Schläuchen heraus. Da hilft nur eine Erweiterung des Ablaufrohrs mit einem Y-Stück und eine Montage wie bei meinen Fotos sichtbar (Aufsteigtende Kaskade) Auch bei uns läuft das Hauptrohr übrigens frei in einen Bodenablauf, daher ist der Geruchsverschluß und eine Rücklaufsperre nicht nötig.
JR
****it Paar
703 Beiträge
Nachtrag: Wenn der Vemieter die Wohnung incl. des Waschmaschinenplatzes vermietet, muss er auch für die Möglichkeit des Anschlusses sorgen, für jede Maschine, die dort stehen darf. JR
*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
genau, ich kann da selbst gar nichts machen, da es gar keinen sicheren Anschluss für den Ablaufschlauch gibt.
****it Paar
703 Beiträge
Doch, Du kannst (und mußt sogar) den Vermieter informieren, dass es nicht genügend Anschlüsse gibt.
JR
*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
Der Verwalter kriegt ohnehin die Rechnung vom Installateur *traenenlach*. Außerdem werde ich ihm schreiben, dass er Anschlüsse für alle Wohnungen installieren lassen muss, denn es gibt ja keine. Und außerdem darf meine Waschmaschine nicht auf einem Podest ohne Sicherung stehenbleiben. Meine Nachbarin kann ihren Trockner da draufstellen, der schleudert ja nicht.

Der Verwalter wird nichts davon tun, denn er wartet nur darauf, dass er das Haus erbt und wir alle ausziehen oder sterben (alle außer mir sind über 80). Da wird er bald er noch mehr Post vom Mieterbund bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.