Warum sagt ein Vermieter etwas ohne auf einen Eintrag im Mietvertrag hinzuweisen? Ich vermute, das Rauchen in eigenen Wohnräumen gar nicht verboten werden kann oder?!
Wenn geraucht wird, habe ich bisher selbst die Erfahrung gemacht, das ich das in einer Wohnung auch riechen oder sogar sehen konnte durch vergilbte Wände etc. War das hier nicht erkennbar?
Bei WG sollte man m.E. versuchen, die Vormieter und den Vermieter direkt anzufragen - möglichst schriftlich dokumentiert per Email. Wer sich hier weigert und ziert kommt mir spanisch vor und ich würde davon Abstand nehmen, egal wieviel Wohnungsnotstand ich selbst spüre.
Wurde in den sozialen Medien nach Bildern recherchiert, wo die dritte Mieterin vielleicht zu sehen ist beim Rauchen/Trinken etc.? Das gibt dann Hinweise auf Rauchen in einer Wohnung!
Gibt es vielleicht online Rechtsinfos über solche Fälle, die bereits Lösungswege als Beispiel aufzeigen?
Zukünftig würde ich prüfen, ob man WG intern eine Hausordnung etc aufsetzt und verbindlich unterschreibt!
Und gibt es vielleicht Infos über familiäre Bindungen (auch zum Veemirter?!) oder bereits rechtliche Bescheide oder laufende Prozesse über die dritte Mieterin?
Was sagt die Schufa und ein polizeiliches Führungszeugnis über alle 3 Mieterinnen aus?
Das wären meine Eckpunkte als mögliche Checkliste. Viel Erfolg…