Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die WG
220 Mitglieder
zum Thema
WG mal anders - Bi-Mann und Bi-Frau gründen eine WG41
Ich würde mich freuen, zu diesem Thema, dass mich derzeit beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

36042 Rauchen in eine WG

****ka Mann
227 Beiträge
Themenersteller 
Genau so war es
Das hat er selber, wahrscheinlich aus Versehen, beim letzten Gespräch mit den Mädels gesagt
*********elia Frau
735 Beiträge
Dann würde ich zum Anwalt gehen und mich beraten lassen. Die Mädels können versuchen einen Beratungsschein zu bekommen, falls sie keine Rechtsschutz haben.
****ka Mann
227 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben Rechtsschutz wollte mich nur erkundigen ob ich ohne irgendetwas hinbekomme, weil die Freundin von meine Tochter kein Rechtsschutz hat
**********chwab Paar
175 Beiträge
Zitat von ****ka:
Ich hab schon zu den Mädels gesagt die die entstiegen die Lastschrift dem Vermieter und überweisen nur ihren Anteil
Die entstehende Mahnungsgebühre hat die nicht zahlende zu tragen

nein so ist das leider nicht. Jeder der den Mietvertrag Unterschrieben hat ist Haftbar. Zur Not mit einer Pfändung die von dem Geholt wird der etwas hat. Danach müssten die Beiden Zahler es Zivilrechtlich bei der Seumigen Zahlerin einklagen. Habe das erst hinter mir.
*******n71 Frau
1.732 Beiträge
Die Arglist (seitens des Vermieters) macht Sinn und ist eine Chance. Hoffentlich mit mehreren Zeugen (?). Evtl. könnte daraus dann statt zivilrechtlich auch ein strafrechtlicher Tatbestand werden (Betrug).

Wenn der Anwalt das bestätigt, würde ich den Vermieter vom Anwalt anschreiben lassen und eben mit einer strafrechtlichen Klage drohen. Da dürfte er ins Denken kommen und lässt sich dann auf eine Auflösung des Mietvertrages ein 😬.

Daher Anwalt 💪🏼
******iar Mann
1.836 Beiträge
Wenn alle drei einen Mietvertrag unterschrieben haben, können auch nur alle drei kündigen und einzelne Mieter nur wenn die naderen Mieter und der Vermieter zustimmt. Zudem haftet jeder der unterschrieben hat für die gesamt Miete u. auch Schäden.

Wenn das Verhalten der dritten Mieterin bekannt war - wie bereits gesagt wurde - ist es u.U. arglistige Täuschung und kann fristlos gekündigt werden. Liegt eine arglistige Täuschung vor und der Vertrag ist auf der Grundlage falscher Angaben zustande gekommen, ist er nach § 123 Abs. 1 BGB anfechtbar. Dabei steht aber u.U. Aussage gegen Aussage sofern ihr nicht Kontakt zu den Exmietern bekommt um zu beweisen das die 3. Mitbewohnerin diese Tour schon länger durchzieht. Ansonsten ist es grundsätzlich schwer einen Mietvertrag komplett ungültig zu erklären.

Scherzhafterweise gesagt falls nix mehr hilft kann man der Raucherin/Mietprellerin das Leben schwer machen wie AsianAndy bei Youtube : stranger illegally moved in, so I made her life a living hell
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie steht eigentlich der Vermieter zu der ganzen Sache?

Würde er die Raucherin auch gerne loswerden?
Oder ist ihm alles egal, solange er seine Miete bekommt?
*********elia Frau
735 Beiträge
@****ka

Deswegen der Tipp mit dem Beratungsschein. Dann den Anwalt nach Prozesskostenhilfe fragen. Dann kann auch ihr geholfen werden
**********er667 Mann
189 Beiträge
Wenn ich als Nichtraucher eine Wohnung betrete, in der geraucht wird, rieche ich das sofort. Insofern zweifle ich an, dass es vorher nicht bekannt war, dass die Mitmieterin in der Wohnung raucht. Des weiterem ist es dem Vermieter so gut wie unmöglich, dass Rauchen in der Wohnung zu verbieten. Die Folgen dessen sind selbstredend von allen Mietern zu tragen. Ich vermute ja eher, dass die zwei Mädels, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt diese Wohnung wollten und es nun, wie so oft bei WG‘s, zu zwischenmenschlichen Spannungen gekommen ist. Als Vermieter ist mir das aber völlig egal, genauso wie die Frage, von wem die Miete kommt. Den Vermieter interessiert nur, dass die Miete pünktlich kommt.
Gefühlt würde ich sagen, die zwei Mädels sollten sich Nachmieter suchen, die mit der anderen Mieterin harmonieren. Ob sie die nicht gezahlte Miete wiederbekommen, bezweifle ich stark.
*********elia Frau
735 Beiträge
@**********er667

Natürlich stimmt das zwischenmenschliche nicht, wenn eine ihren Pflichten nicht nachkommt , hier ihre Miete nicht zahlt, und die anderen beiden dieses tragen müssen. Die werden definitiv keine Nachmieter finden, denn die Tatsache dürfen sie nicht verschweigen. Und wer ist so blöd und tut sich das freiwillig an...

Und ich würde mir einen Tietel holen. Der gilt dann 30 Jahre...und in regelmäßigen Abständen antanzen. Mal sehen, ob sie das so toll findet.
**********er667 Mann
189 Beiträge
Zitat von *********elia:
@**********er667

Natürlich stimmt das zwischenmenschliche nicht, wenn eine ihren Pflichten nicht nachkommt , hier ihre Miete nicht zahlt, und die anderen beiden dieses tragen müssen. Die werden definitiv keine Nachmieter finden, denn die Tatsache dürfen sie nicht verschweigen. Und wer ist so blöd und tut sich das freiwillig an...

Und ich würde mir einen Tietel holen. Der gilt dann 30 Jahre...und in regelmäßigen Abständen antanzen. Mal sehen, ob sie das so toll findet.


Wenn du noch ein paar Titel brauchst sag Bescheid, ich kenne genügend Vermieter und Handwerksmeister, die damit Wände tapezieren könnten. Solche Leute sind davon völlig unbeeindruckt….
****ka Mann
227 Beiträge
Themenersteller 
Die Mädels setzen sich Morgen zusammen und meine Tochter mit der Freundin wollen der dritte ein gemeinsame Mietkündigung unterzeichnen lassen, das war auch der Vorschlag von dem Vermieter.
Dann sollte weiter geschaut werden.
Aus meine Sicht wird es nicht passieren das es sehr wahrscheinlich auch schon mit den Vormieter versucht wurde.
Und die zwei Mädels sind drauf reingefallen ohne sich orgendlich zu erkundigen.
Ich werde dann vollgende Schritte dann dem Anwalt überlassen und zusehen das ich die zwei Mädels so schnell wie möglich aus der Wohnung rausbekomme
Der Vermieter steht zwar wahrscheinlich auf meine Seite weil unsere ja die Miete zahlen und bei der andere immer Probleme gibt. Aber er hat uns so wie es aussieht auch die Wahrheit vorenthalte
Auf alle Fälle werde ich jede Möglichkeit ergreifen um den Stress meine Tochter zu ersparen und in diesem Fall egal wer der Leidtragende ist.
****ka Mann
227 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch allen für zahlreiche Ratschläge damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Leicht wird es nicht, aber ich könnte schon mit arbeiten.
Werde euch auch berichten wie die Sache sich entwickelt
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ka:
Dann sollte weiter geschaut werden.
Der Satz stört mich ein wenig:
Wenn - wider Erwarten - alle DREI, also auch die Raucherin, die Kündigung unterschreiben, ist die Wohnung meines Erachtens nach gekündigt.
Punkt.

Und wenn das "Dann schaue ich mal weiter" seitens des Vermieters bedeutet "Prima, jetzt suche ich mir neue Mieter, die eventuell auch mehr zahlen.", müssen auch die beiden Nichtraucherinnen sich eine neue Bleibe suchen.

Oder täusche ich mich da?
****ka Mann
227 Beiträge
Themenersteller 
Mädels haben erzählt das der Vermieter beim Gespräch mit den zwei durch aus signalisiert hat das die beide neuen Vertrag bekommen ob die dann eine neue mit Bewohnerin suchen oder die zu zweit drin wohnen ist denen überlassen.
Bei zweier WG mit höheren Mietanteiel selbst verständlich.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Wenn die Raucherin bereits seit 2 Monaten keine Miete gezahlt hat, kann sie aufgrund dessen sowieso fristlos gekündigt werden!
****ka Mann
227 Beiträge
Themenersteller 
Nein eben nicht sie haften alle drei für die Miete, da die ein gemeinsame Vertrag haben
******007 Mann
14 Beiträge
Warum sagt ein Vermieter etwas ohne auf einen Eintrag im Mietvertrag hinzuweisen? Ich vermute, das Rauchen in eigenen Wohnräumen gar nicht verboten werden kann oder?!
Wenn geraucht wird, habe ich bisher selbst die Erfahrung gemacht, das ich das in einer Wohnung auch riechen oder sogar sehen konnte durch vergilbte Wände etc. War das hier nicht erkennbar?
Bei WG sollte man m.E. versuchen, die Vormieter und den Vermieter direkt anzufragen - möglichst schriftlich dokumentiert per Email. Wer sich hier weigert und ziert kommt mir spanisch vor und ich würde davon Abstand nehmen, egal wieviel Wohnungsnotstand ich selbst spüre.
Wurde in den sozialen Medien nach Bildern recherchiert, wo die dritte Mieterin vielleicht zu sehen ist beim Rauchen/Trinken etc.? Das gibt dann Hinweise auf Rauchen in einer Wohnung!

Gibt es vielleicht online Rechtsinfos über solche Fälle, die bereits Lösungswege als Beispiel aufzeigen?

Zukünftig würde ich prüfen, ob man WG intern eine Hausordnung etc aufsetzt und verbindlich unterschreibt!

Und gibt es vielleicht Infos über familiäre Bindungen (auch zum Veemirter?!) oder bereits rechtliche Bescheide oder laufende Prozesse über die dritte Mieterin?

Was sagt die Schufa und ein polizeiliches Führungszeugnis über alle 3 Mieterinnen aus?

Das wären meine Eckpunkte als mögliche Checkliste. Viel Erfolg…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.