Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional WhatsApp

*********an63 Mann
17.879 Beiträge
Themenersteller 
Überregional WhatsApp
Nabend zusammen...

Bevor ich gleich meinen WhatsApp Account lösche, frage ich hier mal nach.

Wie lösche ich einen Kontakt im WhatsApp und gleichzeitig im Telefon?
Die dämlichen Tipps von Google sind einfach für die Tonne.
Ich hab ein Samsung S22, also Android
*******eur Mann
113 Beiträge
In dem du den Kontakt im Telefon löscht. Dann ist der WhatsApp Kontakt mit weg
*******nach Frau
477 Beiträge
Du kannst die Nummer zusätzlich bei WhatsApp blockieren. Jeder der deine Nummer hat, kann dir weiterhin per WhatsApp schreiben. Wenn du die Person nicht mehr als Kontakt gespeichert hat, kann man Profilbild und Status nicht sehen.
*******elle Frau
303 Beiträge
Zitat von *******eur:

Dem ist nur so, wenn man mit einem Kontakt über WhatsApp noch nie geschrieben hat !!

=> Umkehrbeispiel :

Nehmt eine Nachricht oder ein Bild und drückt auf weiterleiten ,
Was dann kommt =>
Die komplette Liste von ALLEN Kontakten, welche jemals in Eurem WhatsApp gespeichert gewesen sind !!!
Auch die gelöschten und blockierten Kontakte *augenzu* ...

Da hat selbst der erfahrene Techniker sparsam geschaut *schock*

Also nix mit komplett weg ... *gleichplatz*

Ich habe es bis heute nicht geschafft, das zu ändern .
*********k_87 Mann
80 Beiträge
Ich hatte das Problem noch nicht und habe momentan auch keinen Kontakt zum Testen :D. Aber hilft es möglicherweise, den WhatsApp Cache zu leeren, nachdem der Kontakt gelöscht wurde?
*********l006 Frau
491 Beiträge
Ich denke das Du den Kontakt zuerst im Telefonbuch löschen musst und dann in WhatsApp auf aktualisieren gehen musst.
Dann müsste der Kontakt überall gelöscht sei
*******elle Frau
303 Beiträge
Ich habe alle Wege probiert, im Android geht's auf jeden Fall nicht.
Ich habe einen Technik Nerd von Media Markt, selbst Er sagte, whouwwwww, das war Ihm auch Neu, also nicht falsch verstehen, Kontakte, welche noch nicht angeschrieben wurden, können 1 zu 1 gelöscht werden, alle anderen schwirren in den Tiefen immer noch herum ...
Das wäre mal was für eingefleischte Hacker 🤓😂👀
****id Frau
5.930 Beiträge
Ich hatte einige nur in WhatsApp gespeichert, die waren mit der Löschung des WhatsApp Kontos auch aus dem Telefon.

Alle anderen musste ich manuell löschen, das war für mich ok, denn ich habe mich von WhatsApp verabschiedet und eher nicht von meinen Kontakten.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von *********man63:
Wie lösche ich einen Kontakt im WhatsApp und gleichzeitig im Telefon?

Das geschieht tatsächlich automatisch, wenn man im Adressbuch des Telefons alle Kontakte zu dieser Rufnummer bzw. die betreffende Rufnummer aus allen Kontakten gelöscht hat.

WhatsApp aktualisiert die Kontaktliste automatisch aber es kann etwas dauern, bis der Name aus der WhatsApp Kontaktliste verschwindet, denn der Abgleich mit den Telefon-Kontakten erfolgt nicht immer sofort.

Allerdings löscht WhatsApp dabei nur den Namen eines WhatsApp Accounts aus der Kontaktliste aber existierende Chats mit den gelöschten Accounts bleiben dabei erhalten.

Zitat von *********man63:
Ich hab ein Samsung S22, also Android

Es dürfte ziemlich egal sein, welches Betriebssystem man benutzt, denn das regelt WhatsApp in Eigenregie und aus diesem Grund benötigt es auch Zugriff auf den "Kontakte" Container des Telefons.

Zitat von *******seur:

So ist es - aber wie schon gesagt, verschwindet dabei in der WhatsApp-Chatliste nur der Name und Chats werden nicht gelöscht!

Ein ganz kleiner Exkurs in die technischen Tiefen erklärt, warum das so ist:

Die ID eines WhatsApp-Accounts entspricht nicht dem Namen, sondern der Rufnummer eines Kontaktes im internationalen Format (z.B. "+491525551234").

Löscht man also einen Kontakt aus dem Telefon-Adressbuch, fehlt WhatsApp lediglich die Information, welcher Name zu einer Nummer gehört.

Alle Unterhaltungen, die man mal mit diesem WhatsApp-Account geführt hat, bleiben also erhalten aber es wird statt des Namens nur noch eine Telefonnummer angezeigt.

Zitat von ********elle:
Die komplette Liste von ALLEN Kontakten, welche jemals in Eurem WhatsApp gespeichert gewesen sind !!!

Nochmal: Was du dort siehst, sind nicht die Kontakte, sondern nur die Unterhaltungen, die du irgendwann mal mit diesen Kontakten geführt hast und die noch nicht gelöscht wurden!

Zitat von ********elle:
Auch die gelöschten und blockierten Kontakte *augenzu* ...

Wenn du diese ungeliebten Inhalte loswerden möchtest, suche in WhatsApp gezielt nach allen relevanten Chats und lösche sie vollständig - dann werden sie auch beim Teilen nicht mehr angezeigt.

Zitat von ********elle:
Ich habe alle Wege probiert, im Android geht's auf jeden Fall nicht.

Doch!

Aber wie gesagt, kann's erstens etwas dauern, bis WhatsApp die Liste automatisch aktualisiert und man muss zweitens alle existierenden Chats zu den gelöschten Kontakten manuell in WhatsApp löschen!

Man kann in WhatsApp unter Android die Aktualisierung der Kontaktliste forcieren, indem man unten rechts auf das "+" Zeichen tippt, um einen neuen Chat zu beginnen und anschließend oben rechts über die drei Punkte auf "Aktualisieren" (siehe Screenshot).

Auf iPhones sollte das auf ähnliche Weise ebenfalls möglich sein aber die iOS App sieht meist etwas anders aus, als die Android Version und da ich kein iPhone habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

Zitat von ********elle:
Das wäre mal was für eingefleischte Hacker 🤓😂👀

Dann sei selbst ein Hacker und versuch's einfach mal mit den o.a. Tipps! *smile*

Lass uns gerne am Ergebnis teilhaben. *g*
Kontaktliste in WhatsApp unter Android aktualisieren.
*******elle Frau
303 Beiträge
@*******nzi .

ich bin technisch versiert und weiß, was Du sagen willst. (auch Frauen kennen sich mit Technik aus .... )
Ich habe diese alle von Dir hier aufgelisteten Tips schon ausgetestet.

und ich weiß auch um die Verknüpfungen und was das alles bedeutet.

Es ging auch lediglich darum, daß bei Weiterleitungsfunktionen, all diese im Vorfeld schon gelöschten oder blockierten Kontakte in der Weiterleitungsliste immer noch auftauchen !
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ********elle:
ich bin technisch versiert und weiß, was Du sagen willst. (auch Frauen kennen sich mit Technik aus .... )

Warum sollte das auch nicht so sein? *top*

Ich hab's für alle Leser dieses Forums etwas ausführlicher beschrieben, denn einige davon haben weniger Verständnis für technische Themen, weshalb sie hier nach Hilfe suchen. *zwinker*

Zitat von ********elle:
Es ging auch lediglich darum, daß bei Weiterleitungsfunktionen, all diese im Vorfeld schon gelöschten oder blockierten Kontakte in der Weiterleitungsliste immer noch auftauchen !

Sind denn in WhatsApp nur die Rufnummern oder auch die Namen von gelöschten Kontakten sichtbar?

Falls dort Namen sichtbar sind, existieren möglicherweise mehrere Adressbücher auf deinem Gerät (z.B. eins für den Job, eins für den Joyclub und eins für "normale" Kontakte), von denen in der Kontakte App aber eines oder mehrere ausgeblendet wurden.

Wenn man diese Adressbücher lediglich in der Kontakte App ausblendet, sind sie weiterhin auf dem Gerät vorhanden, weshalb WhatsApp sie auch finden und anzeigen kann.

@*******elle
Ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, dass es einen schier wahnsinnig macht, wenn man vermeintlich gelöschte Kontakte nicht los wird und ich hab damals Wochen gebraucht, bis ich kapiert hab, woran es lag. *zwinker*
*******elle Frau
303 Beiträge
@*******nzi

Danke für Deine Ausführlichkeit !! *top*

diese in der Weiterleitungsfunktion sichtbaren alten blockierten, bzw. gelöschten Kontakte haben lediglich eine Nummer, allerdings oft auch noch das Bild, ich weiß meistens, wer "dahintersteckt" *smile* ...
Ich habe nur ein Adressbuch.
es ist mir mittlerweile egal, daß diese Kontakte da immer noch im what´sapp-All herumschwirren, Ich weiß, daß das so ist und es ist ok, wir haben uns versöhnt
*smile*
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ********elle:
Danke für Deine Ausführlichkeit !! *top*

Wenn's hilfreich ist, immer gerne! *g*

Zitat von ********elle:
diese in der Weiterleitungsfunktion sichtbaren alten blockierten, bzw. gelöschten Kontakte haben lediglich eine Nummer
Zitat von ********elle:
Ich habe nur ein Adressbuch.

OK, dann hat die automatische WhatsApp Aktualisierung nach der Löschung der Kontakte genau so funktioniert, wie beschrieben. *top*

Zitat von ********elle:
allerdings oft auch noch das Bild

Die Bilder, die man dort sieht, sind die Profilbilder, die jeder in seinem persönlichen Profil selbst einrichten kann.

Wenn kein Bild zu sehen ist, kann das mehrere Gründe haben:

• du wurdest blockiert oder
  • die Sichtbarkeit des Profilbilds wurde in den WhatsApp Einstellungen eingeschränkt oder
  • zu diesem Account wurde kein Profilbild eingerichtet.
Falls du diese Einträge beim Weiterleiten irgendwann doch mal loswerden möchtest, suche in der WhatsApp Chatliste nach den betreffenden Nummern und lösche die gefundenen Chats. *zwinker*

@*********an63
Bist du die störenden Einträge eigentlich inzwischen losgeworden?
*******elle Frau
303 Beiträge
Die Bilder, die man dort sieht, sind die Profilbilder, die jeder in seinem persönlichen Profil selbst einrichten kann.

Wenn kein Bild zu sehen ist, kann das mehrere Gründe haben:

• du wurdest blockiert oder
  • die Sichtbarkeit des Profilbilds wurde in den WhatsApp Einstellungen eingeschränkt oder
  • zu diesem Account wurde kein Profilbild eingerichtet.
Falls du diese Einträge beim Weiterleiten irgendwann doch mal loswerden möchtest, suche in der WhatsApp Chatliste nach den betreffenden Nummern und lösche die gefundenen Chats. *zwinker*

Du , @*******nzi
Nochmal, das weiß ich alles, scheinbar reden wir komplett aneinander vorbei !!! *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.