Zitat von *********man63:
„Wie lösche ich einen Kontakt im WhatsApp und gleichzeitig im Telefon?
Das geschieht tatsächlich automatisch, wenn man im Adressbuch des Telefons alle Kontakte zu dieser Rufnummer bzw. die betreffende Rufnummer aus allen Kontakten gelöscht hat.
WhatsApp aktualisiert die Kontaktliste automatisch aber es kann etwas dauern, bis der Name aus der WhatsApp Kontaktliste verschwindet, denn der Abgleich mit den Telefon-Kontakten erfolgt nicht immer sofort.
Allerdings löscht WhatsApp dabei nur den Namen eines WhatsApp Accounts aus der Kontaktliste aber existierende Chats mit den gelöschten Accounts bleiben dabei erhalten.
Zitat von *********man63:
„Ich hab ein Samsung S22, also Android
Es dürfte ziemlich egal sein, welches Betriebssystem man benutzt, denn das regelt WhatsApp in Eigenregie und aus diesem Grund benötigt es auch Zugriff auf den "Kontakte" Container des Telefons.
„In dem du den Kontakt im Telefon löscht. Dann ist der WhatsApp Kontakt mit weg
So ist es - aber wie schon gesagt, verschwindet dabei in der WhatsApp-Chatliste nur der Name und Chats werden nicht gelöscht!
Ein ganz kleiner Exkurs in die technischen Tiefen erklärt, warum das so ist:
Die ID eines WhatsApp-Accounts entspricht nicht dem Namen, sondern der Rufnummer eines Kontaktes im internationalen Format (z.B. "+491525551234").
Löscht man also einen Kontakt aus dem Telefon-Adressbuch, fehlt WhatsApp lediglich die Information, welcher Name zu einer Nummer gehört.
Alle Unterhaltungen, die man mal mit diesem WhatsApp-Account geführt hat, bleiben also erhalten aber es wird statt des Namens nur noch eine Telefonnummer angezeigt.
„Die komplette Liste von ALLEN Kontakten, welche jemals in Eurem WhatsApp gespeichert gewesen sind !!!
Nochmal: Was du dort siehst, sind nicht die Kontakte, sondern nur die Unterhaltungen, die du irgendwann mal mit diesen Kontakten geführt hast und die noch nicht gelöscht wurden!
„Auch die gelöschten und blockierten Kontakte
...
Wenn du diese ungeliebten Inhalte loswerden möchtest, suche in WhatsApp gezielt nach allen relevanten Chats und lösche sie vollständig - dann werden sie auch beim Teilen nicht mehr angezeigt.
„Ich habe alle Wege probiert, im Android geht's auf jeden Fall nicht.
Doch!
Aber wie gesagt, kann's erstens etwas dauern, bis WhatsApp die Liste automatisch aktualisiert und man muss zweitens alle existierenden Chats zu den gelöschten Kontakten manuell in WhatsApp löschen!
Man kann in WhatsApp unter Android die Aktualisierung der Kontaktliste forcieren, indem man unten rechts auf das "+" Zeichen tippt, um einen neuen Chat zu beginnen und anschließend oben rechts über die drei Punkte auf "Aktualisieren" (siehe Screenshot).
Auf iPhones sollte das auf ähnliche Weise ebenfalls möglich sein aber die iOS App sieht meist etwas anders aus, als die Android Version und da ich kein iPhone habe, kann ich dazu nicht viel sagen.
„Das wäre mal was für eingefleischte Hacker 🤓😂👀
Dann sei selbst ein Hacker und versuch's einfach mal mit den o.a. Tipps!
Lass uns gerne am Ergebnis teilhaben.