Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Koblenz/Neuwied
2110 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 56068 Koblenz und Überall

*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 56068 Koblenz und Überall
Hallo,

wir haben in unserem Haus ziemlich dicke Wände und daher in jedem Raum einen WLan-Router stehen. Ausserdem haben wir eine Rolladensteuerung mit Shellys ( Shelly 2.5 und helly PLus 2PM).

Ich habe nun gelesen das es möglich ist, die Shellys als Zugangspunkt einzustellen. Ich bin nicht so bewandert, deshalb hier die Frage an die Spezis:

Wenn ich die Shellys als zugangspunkt einstelle, kann ich mir die (oder einige Router) sparen (abschalten) ?

Gruss Hans
*******over Paar
389 Beiträge
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Lettinlover,

danke, dass kenne ich noch nicht. Werde es aber mal Lesen und...Versuchen.

Gruss Hans
*******over Paar
389 Beiträge
beim shelly 2.5 hab ich die funktion nicht gefunden, nur beim 1 pm

aber es ist dann ein eigenes netzwerk das der shelly aufbaut.

also ganzes haus hat wlan namen Haus und der Shelly macht dann ein zusätzliches Wlan z.b. Haus1.

dann kann man nicht mehr von jedem rechner drauf zugreifen, es sei denn über die cloud
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Themenersteller 
Also habe ich dann 2 Wlan-Netze ?

Was meinst Du mit Zugreifen über die Cloud ?
****_5 Mann
183 Beiträge
Ich schätze schon die Sonos Lautsprecher machens ähnlich
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Themenersteller 
Welche Sonos ?
*********ter41 Mann
582 Beiträge
Smart home netzwerke sind meistens langsamer um Strom zu sparen.
****_5 Mann
183 Beiträge
Die Sonos Lautsprecher,(bei IKEA baugleiche SYMFONISK) machen ein eigenes W-Lan auf über eine Sonos Bridge auf die über Lan versorgt werden kann.
Andere Mesch Systeme schicken das W-lan Signal von Repeater zu Repeater zu Repeater (zB TELEKOM Speed Home WLAN Repeater)

mehrere Router in einem Netzwerk kann ich mir grad nicht vorstellen,außer ich nutze einen Router als Accesspoint hinter einem Eingangsrouter. Aber man kann ja VIELES hinzaubern.
*******over Paar
389 Beiträge
so wie du das mit deinem haus machen könntest, wäre so ähnlich wie ein baum verzweigt.

Also dein Router hat den Internet anschluß. die shellys die mit diesem verbunden werden können, kannst du dann als range extender konfigurieren. die machen aber dein eigentliches netzwerk nicht größer sondern verzweigen es. in diese konfigurierten shellys kannst du dann wieder andere shellys einloggen in der internet. mit dem rechner der im router eingeloggt ist, kannst du dann aber nicht die shellys steuern die in den anderen shellys eingeloggt sind.
Wenn du alles übers handy steuerst und deine shellys in der cloud angemeldet hast, dann kannst du die trotzdem alle steuern. solltest du home assist oder fhem etc nutzen wird das wohl nicht gehen.
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde mir das gleich erst einmal ganz in Ruhe durchlesen und sehen ob ich das verstehe...dann geht es weiter.
*****n73 Mann
137 Beiträge
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall darauf achten, dass sämtliche WLAN Komponenten vom gleichen Hersteller sind. Z.B. AVM Nur so ist eine problemlose Zusammenarbeit aller Geräte gewährleistet und die MESH-Funktionalität, wo es ja drauf ankommt, gewährleistet. Alles andere ist Mist und wird früher oder später zu massiven Problemen führen. Und es gibt keine Hersteller übergreifende MESH Kompatibilität! Sprich: Telekom kann nur mit Telekom. AVM nur mit AVM. Und so weiter.
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe nur die Komponenten AVM, Shelly und Steckdosen mit Tasmota Software.
*****n73 Mann
137 Beiträge
Wie schon geschrieben, würde ich als WLAN Repeater in deinem Falle dann nur AVM Repeater einsetzen. Ansonsten wären es alles kleine WLANs, welche kein MESH ergeben. So wirdt du dann immer Abbrüche haben, wenn du dich von einem in einen anderen Raum bewegst.
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich mich von einen Raum in einen anderen begebe. Das wäre mir egal.

Wichtig ist mir das die Verbindung zu den Shellys und Steckdosen stabil sein muss !
*****n73 Mann
137 Beiträge
Wie groß ist denn die Fläche grundsätzlich, welche versorgt werden muss? Und wieviel Räume?
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Themenersteller 
In Keller die Fritbox 7590, Erdgeschoss ca. 120 m² mit 4 Räumen. Sind aber dicke Wände.
*****n73 Mann
137 Beiträge
Da ist die Geschossdecke schon ungünstig. Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, ein Netzwerkkabel nach oben zu ziehen? Dann wäre die enormen Einbußen, welche die Geschossdecke bringt, schonmal weniger.
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Themenersteller 
Da ist schon ein Netzwerkkabel.
*****n73 Mann
137 Beiträge
Dann würde ich den nächsten Repeater, der auch unbedingt der stärkste sein sollte, auf jeden Fall an das Kabel hängen. Als Lan-Brücke kann er so wenigstens auf die volle Bandbreite zugreifen. Vorrausgesetzt, das andere Ende des Kabels hängt direkt oder über Switch am Router! Ohne Repeater dazwischen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.