hi
@*******er91,
hier eine alternative Idee zum leihen ohne genau zu wissen, wieviel Mais du in welchen Zeiträumen du wofür brauchst:
Ich habe mir vor mehr als 10 Jahren einen robusten Fleischwolf von BRAUN, TYP K4 wahrscheinlich gut 30 Jahre alt (für Beispielbilder siehe unten) und dazu eine passende Kornmühle (Messerschmidt) ersteigert und mahle seit dem meine diversen Körner vom Bauern, zu Gries oder Mehl wenn ich etwas backe oder Nudeln bastele frisch und so viel ich gerade brauche. Meistens mische ich für Brot den Mais mit Emmer, Einkorn, Hafer, Weizen etc.
Aber auch für kleine Samen Körner wie Kümmel, Coriander, Buchweizen, Mohn, Leinsaat, Sonnenblumen geht das recht gut, wenn man die gleich mit den "trockenen" Körnern mischt und nicht nur die fettigen Samen alleine rein schüttet - denn dann wird's eher Matsch.
...und wenn man die Mühle auf grob einstellt, werden die Haferkörner vom Bauern um die Ecke so ähnlich wie die Haferflocken aus der Fabrik, nur frischer und ohne einige tausend KM auf dem Tacho...
So ein Fleischwolf und Getreidemühle beispielsweise bei ebay derzeit im Angebot (aber die Preisvorstellungen haben sich inzwischen nach oben bewegt...)
https://www.ebay.de/itm/196479360277?
https://www.ebay.de/itm/355758876929? ... das nur als Beispiel! (den dazu nötigen Trichter will der Verkäufer separat verkaufen... finde ich lustig)