Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2420 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

37647 Elektriker gesucht!

********rike Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
37647 Elektriker gesucht!
Wer kann uns Vorort helfen im Flur die Wechsel- bzw. Kreuzschaltung wieder in gang zu bringen. 5 Schalter eine Lampe! Danke im Vorraus! Lg
**vo Paar
290 Beiträge
Kommt darauf wann weil die nächsten 3 Tage keine Zeit
*******Paco Paar
2.356 Beiträge
Wechsel- bzw. Kreuzschaltung

fünf Schalter? Und nicht vielleicht doch ein Stromstoßschalter? (zB Eltako)
********rike Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Stromsoßschalter habe ich noch nie gehört, aber kann gut sein. Im Sicherungskasten klackt es beim schalten!
*******Paco Paar
2.356 Beiträge
********rike Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Ok, danke, werden es mal checken!!
*****orf Mann
1.416 Beiträge
Manchmal hilft ein wenig klopfen !
Meine nicht auf Holz sondern auf das klackende Relais in der Verteilung!
Wenn nicht
Im Normalfall gibt es die im Vertrauten Baumarkt!
Evtl Baugleich!!!
Sicherung raus /Tauschen und Sicherung wieder rein!
Und kommt mir nicht alle damit das darf nur ein Profi!
Wenn das nicht hilft dann den Profi ranlassen
********rike Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Wir brauchen jemanden Vorort, der uns sagen kann woran es liegt, der es vielleicht auch durchmessen kann
****_5 Mann
184 Beiträge
@********rike nur weil da Wörter wie Wechsel- bzw. Kreuzschaltung gefallen sind würde ich euch nicht als Profi einschätzen. Wie sagt ein Youtober am Schluss immer:Strom kann euch lebensgefährlich umbringen. Er erzählt aber auch von den 5 Sicherheitsregeln ! ! ! Sicherung raus ist nur eine davon !
EXAKT baugleich ist schon gut aber bis so ein Stromstoßschalter mal defekt ist dauert eventuell Jahre und dann einen baugleichen zu finden ist fraglich. Auch sind nicht alllle Zählerkästen oder Verteiler nach dem Verkleidungsdeckel Abbau berührungssicher. Man sollte schon genau wissen wo der BÖSE Strom herkommt !

Ich würde mal einfach das Leuchtmittel anschauen oder Tauschen.

Ich weis schon"kann nicht sein, gestern hat sie ja noch gebrannt".

Hoffentlich geht euch ein Licht auf. - viel Glück
********rike Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Belehrung, die Lampe brennt, nur das schalten funkt nicht, der stromstoßschalter geht auch. Wahrscheinlich ist nur ein Taster defekt und wir wollen sie alle tauschen und wissen nicht welche wir dafür brauchen
********WTTV Mann
123 Beiträge
Zitat von ********rike:
Danke für die Belehrung, die Lampe brennt, nur das schalten funkt nicht, der stromstoßschalter geht auch. Wahrscheinlich ist nur ein Taster defekt und wir wollen sie alle tauschen und wissen nicht welche wir dafür brauchen
Also wenn der Stromstoßschalter klickt kann es keiner der Taster sein, wenn die Lampe brennt..
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der 'Schaltkontakt' im Stromstoßschalter verklebt. Heißt das Teil muß getauscht werden.
Zum besseren Verständnis hier mal kurz skizziert wie so eine Schaltung aufgebaut ist..
An die Taster geht meist eine Phase (L) durch betätigen des Tasters wird die Spule des Stromstoßschalters mit Spannung versorgt, so dass diese den Schalter für die Lampe schließt, das ist das Klacken. Beim nächsten Betätigen eines Tasters wird dann der Schalter geöffnet, da hört man auch wieder das Klacken.
Wenn jetzt der Schaltkontakt "verklebt" ist hört man zwar das Klacken, nur wird der Schalter im Stromstoßschalter nicht getrennt.
********rike Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, wir suchen morgen weiter!! Lg
********WTTV Mann
123 Beiträge
Könnt ihr im Sicherungskasten das klacken orten?
Wenn ja dann macht mal bitte ein Bild von dem Teil, sofern es sichtbar montiert ist.
Sollte es irgendwie versteckt sitzen braucht ihr wie ihr vermutet habt Hilfe vor Ort.
Es gibt leider zu viele Möglichkeiten..
Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit euch vor Ort direkt zu helfen.
******_65 Mann
10 Beiträge
SonjaHHDWTTV hat recht „es gibt zu viele Möglichkeiten“.
Als E-Ing. kann ich nur sagen seid vorsichtig denn ihr habt nur ein Leben!
Klar, es könnte eine schon angeführte Kleinigkeit sein, aber auch etwas ganz anderes.
Wenn keine Kleinigkeit zum Ziel führt sollte jemand schauen der sich damit auskennt.
Holzminden ist für mich etwas weit weg: 170km/ 2Stunden.
Eventuell ist jemand näher dran.
Wenn nicht schaue ich mal.
LG
******904 Paar
1.097 Beiträge
Zitat von ********rike:
Leuchtet die Lampe denn jetzt dauerhaft und sie lässt sich nicht aus schalten.
Wenn ihr irgendein Taster betätigt und ihr hört ein Relais aber das Licht geht nicht aus, dann kann ja nur der Relaiskontakt defekt sein. Da braucht dann kein Taster gewechselt werden.
Bei fünf Schaltstellen wird es zu 99% keine Kreuzschaltung sein.
*****orf Mann
1.416 Beiträge
Zitat von ******904:
Zitat von ********rike:
Leuchtet die Lampe denn jetzt dauerhaft und sie lässt sich nicht aus schalten.
Wenn ihr irgendein Taster betätigt und ihr hört ein Relais aber das Licht geht nicht aus, dann kann ja nur der Relaiskontakt defekt sein. Da braucht dann kein Taster gewechselt werden.
Bei fünf Schaltstellen wird es zu 99% keine Kreuzschaltung sein.
@ Dolle!
Nur weil es fünf Schaltstellen sind ist es zu 99% keine Kreuschaltug?
Warum nicht?
Man kann auch mehr als drei Kreuzschalter in eine Schaltung bauen !
Und sie sprachen von Tastern und einem klacken in der Verteilung!
Um jetzt alle hier zu verwirren!
Es gibt auch Tastkreuzschalter;
Funktionieren wie andere Schalter auch gehen jedoch wieder in die Ausgangsposition zurück um aus Ästhetischen Gründen immer die gleiche Wippenposition zu haben
Gruß
aus Lüneburg
******_65 Mann
10 Beiträge
Wie gesagt: Für einen nicht Fachmann ist es zu verwirrend/vielfältig.
Es könnte, wenn man die Fehlerbeschreibung zugrunde legt, eigentlich nur der Stromstoßschalter defekt sein, aber:
Es kann aber auch ein lose Verbindung, ………. sein.

Kein Fachmann in der Nähe?
********rike Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Bis lang hat sich nur einer gemeldet, und der hat das WE keine Zeit. Schaun wir mal ...
**********0_OWL Mann
4 Beiträge
Hallo,
ich hätte morgen Zeit mir die Sache anzuschauen.
Meldet Euch einfach bei mir.

grüße,
Thomas
********rike Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Infos, wir verschieben die Lösung auf übernächste Woche, wir haben einen Todesfall in der Familie!
**vo Paar
290 Beiträge
das tut ir leid
wenn ihr das erledigt hab könnt ihr euch gern melden
********rike Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
********rike Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Hilfe Sascha!!

Anfrage kann geschlossen werden!
*******Paco Paar
2.356 Beiträge
Nur interessehalber: Woran lag's denn?
**vo Paar
290 Beiträge
Schwarz = Phase
Blau = null
Grün gelb war der schaltdraht 😳
Alle drei waren am Schalter angeklemmt 🤔

Und an einer Stelle war ein Rast Taster verbaut. Was die fehlersuche natürlich erschwert hat 🤷‍♂️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.